SSD als Systemplatte (Sinnvolle Partitionierung?)

Narcotic235

Neuling
Hallo,

ich werde mir demnächst Windows 7 auf einer 120GB SSD installieren. Nun stellt sich mir die Frage ob und wie ich diese partitionieren soll.

Also schauen wir mal:

- W7 64bit braucht angeblich = 20GB
- Auslagerungsdatei (pagefile.sys) bei 8GB RAM (*1.25) = 10GB
- Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) bei " und 2 GB Grafik = 10GB

Demnach muss C:\ mindestens +40GB groß sein, richtig?
Soll ich nun die SSD überhaupt partitionieren wenn ich dort sowieso nur das OS + Treiber + Programme draufschmeisse?
Oder wäre es sinnvoll für OS zb. 60GB und Treiber/Programme 60GB in zwei Partitionen unterteile?

Daten wie Musik, Filme und Installationsdateien, sowie Spiele und Backups etc. kommt sowieso auf eine 750GB HDD.

Ich will natürlich System, Programme und Daten/Spiele sauber voneinander trennen. Wobei ich gern System und Programme auf die schnellere SSD packen will. Lohnt es sich dafür 2 Partitionen anzulegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Schränkt Dich doch nur ein.
Und warum willst Du Programme/Daten/Spiele sauber voneinander trennen? Programme und Spiele musste doch wenn Dir das System abkackt sowieso wieder neu installieren.

Klar, aber ich will die Programme auf der SSD haben. wobei der Platz dort nicht für Spiele ausreichen wird (sind ja heutzutage bis zu 20GB groß).

Aber stimmt, macht wahrscheinlich kein Sinn das System und Programme auf der SSD voneinander zu trennen, da man ja sowieso alles neu machen muss im Falle einer Neuinstallation...

naja, gegen eine Trennung durch Verzeichnisse ist nix zu sagen. Aber sobald Du Partitionen machst ist der knappe Platz doch nur noch knapper (auf der einen Partition sind 2GB übrig, die auf der anderen fehlen z.b.).

Ja, aber kann Windows 7 Home Premium allein über 60GB einnehmen? Müssten doch mindestens 30GB 'Luft zum atmen sein'. Auslagerungsdatei brauch ich bei 8GB wahrscheinlich eh nicht, und Ruhezustand ist Überflüssig wenn W7 auf der SSD in 10-20 Sekunden bootet.

Aber ja, dieser Ordnungswahn immer. Wird anscheinend keinen Vorteil bringen die SSD zu partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon alles schön sortiert. Alle Programme landen per Standardeinstellung im Programme-Ordner unter C:\Programme, bzw. C:\Programme (x86). Warum willst du dir eine weitere Hierarchie-Ebene schaffen, von der du effektiv nichts hast? Du startest die meisten Programme doch nicht indem du dich durch Ordnerpfade hangelst, sondern vermutlich über Verknüpfungen im Startmenü, die dortige Suche oder über den Desktop.
Mehr als eine Partition macht nur selten wirklich Sinn. Ordner sind da deutlich flexibler, aber das hat HisN ja schon ausgeführt.

Wieviel Ram hat denn der Rechner? Bei 4GB langt 1GB Pagefile, ab 8GB langen 128MB. Die hiberfil.sys garnicht erst verwenden, wurde schon gesagt.

Die SSD zu partitionieren kann auch Performanceprobleme bringen und andere Fehler verursachen. Corsair z.B. empfiehlt für seine Force Series SSDs explizit diese nicht zu partitionieren.

performanceprobleme beim partitionieren, warum?
macht die auslagerungsdatei heutzutage, wo 4/8gb ram normal ist überhaupt sinn?
hab mit 2gb und hdd jahrelang keine probleme ohne, hab allerdings auch nicht gespielt.

Es gibt wohl Programme die auch wenn genügend Ram vorhanden ist mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei Probleme machen.

Ich persönlich hab noch nie mehr optimiert als W7/8 auf die SSD zu installieren und in den Windowsenergieeinstellungen das Ausschalten der Festplatten zu deaktivieren damit meine HDDs im PC nicht wenn ich drauf zugreifen will immer erst aufwachen müssen.

Die Auslagerungsdatei tut niemandem weh genauso wie der Platz der für den Ruhezustand reserviert wird. Wenn mir auf Grund dieser 2 Dinge der Platz auf der SSD ausgehen sollte kauf ich eher ne größere als da groß rumzuhexen.

seit wann das ?

hab seit 20 Jahren extra Spiele partition, und wenn du schlau genug bist, machst nen registry export pro monat und gut ist.. (zur not nur von den software keys).
Steam Spiele gehen auch so wieder ne ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh