SSD als Systemplatte & USB-Stick für Daten

Verliebt

Neuling
Mein Laptop: Lenovo 3000 N500 NS737GE
Prozessor: Intel Centrino2 Prozessortechnologie mit Intel Core 2 Duo Prozessor, T5800 (2.0 GHz/ 2 MB L2 Cache / 800 MHz FSB)
Chipsatz: intel GM65 Express
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, 2 Steckplätze, belegt mit 2 x 1 GB
Betriebssystem: Linux (Kubuntu)

Ich benötige eine 32GB SSD, die ich in meinen Laptop einbauen und als Systemplatte nutzen kann. Darauf wird nur Kubuntu draufgespielt und alle meine Softwareprogramme.
Dabei habe ich an das Super Talent UltraDrive ME MLC gedacht. Doch jetzt habe ich im jeweiligen Thread von problemen mit dieser SSD gelesen und dass die Käufe sie zurückschicken wollen. Gibt es bereits eine neue Firmware, wird die jetzigen SSDs mit dieser neuen Firmware ausgeliefert und sind die schwerwiegenden Probleme damit weg?
Preislich und leistungsmässig kommt diese SSD mir sehr gut entgegen. oder habt Ihr andere Empfehlungen für meinen Bedarf?
Ich müsste eine solche SSD ab Mitte April.

Ich benötige zudem eine 32GB oder eine 64GB USB-Memory Stick, um darauf alle meine Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, Videos) draufzuspielen. Sie sollte schnell sein und sehr sicher (stabil). Welche Empfehlung habt Ihr?

Ich würde gerne beide vom gleichen Anbieter bestellen, um Versandkosten zu sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schon wieder! Lies doch einfach den Thread, die neue Firmware ist schon seit einiger Zeit da...
USB Sticks sind fast alle gleich lahm, große Unterschiede gibt's da nicht - und wenn du statt nem 32er Stick um ~60€ die 60€ auf dein 32er Ultradrive drauflegst, hast du eines mit 32GB Kapazität mehr... und die 128GB Variante kostet auch nur 300€.

Dem schließe ich mich an - falls die Portabilität nicht unbedingt gefordert ist (ist ja eigentlich schon ein Notebook), mach lieber die SSD größer.

Die UltraDrives laufen jetzt stabil, und sind auch günstiger, obwohl qualitativ etwas schlechter als die Intel-MLCs. "You get what you pay for", halt. Wobei 'etwas schlechter' immer noch 'extrem viel besser als eine Magnetplatte' bedeutet ;)

Ich möchte aber nicht mehr als eine 32GB SSD als Systemplatte und ich möchte aus Sicherheitsgründen meine Dateien auf einem 32GB-USB-Memory-Stick drauf haben.

Bitte macht also Vorschläge!

naja richtig schnele 32GB große USB Stick gibts noch nicht.. die schwirren ale bei 16GB rum. klar, gibt auch 64Gb USB Sticks, aber da schläfst du ein wenn du irgendetwas darauf öffnen oder gar instalieren möchtest.

aber nochmal wegen sicherheit, ein USB Stick ist deutlich unsicherer als eine SSD.
ein USB Stick kann abbrechen bei unachtsamkeit, er kann alle daten auf einmal verlieren wenn man den ausversehen zu voreilig abgezogen hat, er kann dir schneller aus der tasche fallen, er wird als wechseldatenträger erkannt somit lassen sich manche programme nicht darauf instalieren, die steckkontakte an USB Sticks mögen es nicht so sehr, wenn man die ega an und absteckt (verschleißen also recht schnell)...

würde ich mir nochmal genau überlegen was du da vorhast.

Von der Konfiguration ist einfach abzuraten, besonders da USB-Sticks die dauernd angesteckt sein müssen(!) gerne dazu neigen irgendwo hängen zu bleiben und abzureißen - außerdem unterstützen USB-Sticks durch die Bank nur dynamisches Wear-Levelling. Je mehr Daten du also drauf behältst, desto schneller wirst du ihn töten. USB-Sticks sind eher für Datentransfers gedacht, wo sie immer wieder gelöscht werden, nciht für statische Daten wo dann ein Großteil des Sticks belegt bleibt.

Aus Sicherheitsgründen solltest du also keinesfalls wichtige Daten auf einen USB-Stick speichern, da wäre eine externe Festplatte noch besser, wenn's denn extra portabel sein soll.

Okay, Sukrim, Du komischer Kautz, Du. So irgendwie und irgendwann lerne ich Deine Art kennen und schätzen... Dann befolge ich mal ganz Deine Empfehlung. Soll ich also 2x 32GB Super Talent UltraDrive ME MLC bestellen, eins in meinen Laptop als Systemplatte einbauen und eins über USB-Port anschließen, wo nur meine Dateien drauf sind, oder ist die SSD zu schade, um über USB-Port nur verwendet zu werden, weil die Geschwindigkeit von 200 auf 30 MB/s gedrosselt wird?
Der Vorteil wäre nämlich, dass meine Dateien dann portabel bleiben würden. Oder sollte ich eine 64GB Super Talent UltraDrive ME MLC holen und darauf sowohl mein Kubuntu OS als auch meine Dateien drauf haben und wenn ich jedes Quartal die neue Linux-Version draufspielen will, muss ich alle meine Dateien wieder neu kopieren, weil bei der OS-neuinstallation die Festplatte formatiert wird?

Aus Sicherheitsgründen solltest du also keinesfalls wichtige Daten auf einen USB-Stick speichern

mhh.. nö. war es die c't, die aktuell x-und-fuffzig millionen mal nen stick beschreibt und wieder löscht?

lt. diversen magazinen halten die daten in flashzellen ne ganze ecker länger als auf ihren pendants den magnetspeichern.

(K/X/Myth/U)buntu wird doch nur halbjährlich erneuert - und wieso sollte man da das System platt machen müssen? Nimm einfach eine LTS-Version und mach nur mehr Sicherheitsupdates oder sicher dein /home (was du sowieso machen solltest) und spiel es nachher wieder ein.

Bitte Link zum "x-und-fuffzig millionen mal" Artikel der C't... Ja, Flashzellen halten meist weitaus mehr als spezifiziert aus - dennoch wird bei dem geplanten Einsatz eben NICHT gelöscht und neu beschrieben sondern die Kapazität beschränkt und dann erst rumgearbeitet.

(...) und wenn ich jedes Quartal die neue Linux-Version draufspielen will, muss ich alle meine Dateien wieder neu kopieren, weil bei der OS-neuinstallation die Festplatte formatiert wird?

Wie wär's denn mit Partitionierung? /home auf Datenpartition schieben, Systempartition plätten und Linux neu drauf, /home zurückschieben, fertig!

Zumindest in der Windowswelt ist so etwas gang und gäbe... :fresse:

Wie wär's denn mit Partitionierung? /home auf Datenpartition schieben, Systempartition plätten und Linux neu drauf, /home zurückschieben, fertig!

So wie ich ihn verstehe möchte er die Daten trennen, damit der SSD Ausfall nicht die auch noch mitnimmt. Das kann ich absolut nachvollziehen und würde es auch so machen.

Es gäbe aber noch die Alternative eine größere SSD zu kaufen und eine externe 2,5" HDD und die Daten in regelmäßigen Abständen zu sichern (da gibt es doch unter Linux ne menge Tools, die das automatisch machen).

Bei de3r zwei Teiel Lösung würde ich auch keinen USB Stick verwenden, die sind bei der Größe zu teuer im Verhältnis zu einer 2,5" HDD, der Speed wäre dann gleich oder sogar besser mit letzterem.

Okay, Sukrim, Du komischer Kautz, Du. So irgendwie und irgendwann lerne ich Deine Art kennen und schätzen... Dann befolge ich mal ganz Deine Empfehlung. Soll ich also 2x 32GB Super Talent UltraDrive ME MLC bestellen, eins in meinen Laptop als Systemplatte einbauen und eins über USB-Port anschließen, wo nur meine Dateien drauf sind, oder ist die SSD zu schade, um über USB-Port nur verwendet zu werden, weil die Geschwindigkeit von 200 auf 30 MB/s gedrosselt wird?
Der Vorteil wäre nämlich, dass meine Dateien dann portabel bleiben würden. Oder sollte ich eine 64GB Super Talent UltraDrive ME MLC holen und darauf sowohl mein Kubuntu OS als auch meine Dateien drauf haben und wenn ich jedes Quartal die neue Linux-Version draufspielen will, muss ich alle meine Dateien wieder neu kopieren, weil bei der OS-neuinstallation die Festplatte formatiert wird?

Eine externe Platte ist sicherlich sinnvoller

Kannste ja eine Festplatte in ein externes Gehäuse packen.

Okay, liebe Leut' von heut', dann entscheide ich mich für eine größere SSD, genauer, für die 64GB Super Talent UltraDrive ME MLC, wo sowohl meine Dateien als auch das OS (Kubuntu) drauf sein wird und eine größere HDD nutze ich für das Backup meiner Dateien.

Ich bestelle ab Mitte April, weil dann die Super Talent UltraDrive ME MLC mit der neuen Firmware und dem neuen Trim verschickt werden soll.

Damit bin ich dann bestens bedient und brauche die nächsten vier Jahre nicht mehr hier vorbeizuschauen, sofern keine Probleme auftauchen. Ich werde Euch vermissen, Ihr wart super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh