SSD als Systemplatte - wie ist es richtig?

Dirtbag

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
296
Ich bin nun auch mal auf SSD (Samsung 850 Evo) umgestiegen.
Hängt an SATA3 Slot 0, die 3 konventionellen HDDs an 3-5. System wurde neu aufgesetzt, alle Platten formatiert. Systemplatte ist die SSD.
Allerdings hat Windows die systemreservierte Partition nicht auf der SSD angelegt, sondern auf einer der HDDs.

1) Ist das ein Problem?

2) Wenn ja, wie kann ich das ändern?

3) Worauf sollte ich sonst noch achten? First time SSD-User. ;)

War mir mit dem Subforum nicht sicher, bei Bedarf einfach verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Sobald Du die Platte abklemmst
2) Platten zur Installation von Windows abklemmen
 
wenn der bootloader auf der hdd liegt wirds zum problem sobald du die hdd abklemmst. allerdings dürfte das nicht passieren wenn die ssd auf port 0 liegt. hab das erst vor paar wochen gemacht und bei mir liegt alles auf der port 0 ssd.

Worauf sollte ich sonst noch achten? First time SSD-User.

wenn du win 8 oder win 10 benutzt theoretisch auf nichts. einfach machen. bei win7 dürfte das auch so sein.

je nachdem wie groß die platte ist und wie viel du von dem platz brauchst kannst du die hybernate funktion deaktivieren und die wiederherstellungspunkte deaktivieren bzw löschen. aber nur wenn du die beiden sachen nicht benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nur wenn du das irgendwann mal vergisst und die Platte formatierst oder sie kaputt geht. Denn dann wird Windows nicht mehr booten. Um das zu verhindern stöpselt man sämtliche Platten/SSDs bei einer Neuinstallation ab außer der auf die das OS kommt. Anschließend kann man die restlichen Platten wieder anstecken.

2) Du kannst bspw. die Festplatten abziehen und anschließend mit deinem Installationsmedium booten. Dann gibt es sofort zu Beginn unten links die "Computerreparaturoptionen". Gibt noch andere Wege dafür einfach mal google anschmeißen. Ansonsten wenn du das sofort gemerkt hast und noch nichts weiter installiert hast kannst du auch einfach schnell nochmal neu aufsetzen nur diesmal eben nur mit der SSD dran.

3) Nichts weiter solange du Windows 7 oder höher nutzt. Das OS stellt alles was nötig ist selbst ein. Irgendwelche "Optimierungen" die du zu hauf im Netz findest sind längst überholt und nicht mehr notwendig.
 
Alles klar, besten Dank!

Dann werde ich es erstmal mit Abklemmen und Reparieren versuchen, und sonst das System einfach nochmal neu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh