SSD Alternativen oder neue Techniken und Tricksereien?

Shyne

Enthusiast
Hi Leute,

ich verfolge das mit den ganzen SSDs einwenig und mein Eindruck ist, entweder man kann sichs nicht leisten oder man bekommt nicht so das Wahre!

Ich frage mich, gibts keine vernünftigen Alternativen? Eine Mischung aus HDD und schnellen Speicher? Oder dass man den Ram bei güsntigen SSDs als Cache nutzt (da ist ja das Prob. bei vielen SSD Controllern)?

Hat Jemand Ideen, auf die ich nicht komme?!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram als Cache nutzen: MFT von EasyCo

Die "vernünftigen Alternativen" sind wohl immer schwer Geldbeutel-Abhängig. Vernünftige Mobis sind Dir persönlich also wahrscheinlich noch zu teuer?

Es gibt andere Möglichkeiten ein schnelles Laufwerk zu bekommen wie z.B. eine RAMdisk oder das iRAM von Gigabyte wobei du vom ersteren nicht booten kannst und die zweite Alternative hat maximal 4GB soweit ich weiss und ist auch teurer..

Wenn man nicht das nötige Kleingeld für ne vernünftige SSD hat würde ich zu neueren HDDs greifen wei z.b. die CaviarBlack-Serie von WesternDigital oder sowas ^^
Die SSDs werden aber schnell günstiger und schneller

yap, mobi zu teuer

ja, diese i-ram lösungen sind ja noch unvernünftiger ^^ kaum speicher, kompliziert, unsicher....

^^ preise fallen dennoch zu langsam :d
will keine 1-2j. warten xD

PS: CaviarBlack?! sind doch genauso lahm wie alle hdds, was die zugrisszeiten anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
na was ist dir denn wichtig? maximale sequentielle lese/schreib geschwindigeit?
Niedrige Zugriffszeiten?

Wo sind denn deine proiritäten? die eierlegende wollmilchsau bekommst für unter 100 euro sicher nicht (naja, die gibts grundsätzlich nicht)

ja, wären schon die zugriffszeiten. es geht hauptsächlich um os und programme. game, filme etc würden auf eine f1 (o. öhnl. hdd kommen). bei os sind ja die schreibraten nicht so entscheidend....

also ich überlege mir eine ssd zu holen, heißt ~ 150... aber der thread dient ja dazu, dies zu vermeiden --> entweder so wenig geld ausgeben wie möglich oder fürn gleichen preis sehr viel GB :)

Velociraptor, ist das einzige was ich dir raten könnte wenn du ne SSD vermeiden möchtest aber dennoch schnellere zugriffe haben möchtest als mit standart HDD´s.
Dabei muss aber klar sein das die leistung einer Velo denoch nicht an die einer guten SSD ran reicht, und auch das verhalten der platte im täglichen umgang nicht wirklich mit ner SSD verglichen werden kann.

warum kann man den ram nicht als cache nutzen bei ssds?
es geht bei schlechten ssds ja darum, dass sie kein/kaum cache nutzen.

der ram wäre doch schnell genug um diesen fehler zu beheben?!

Ram als Cache nutzen: MFT von EasyCo

Die "vernünftigen Alternativen" sind wohl immer schwer Geldbeutel-Abhängig. Vernünftige Mobis sind Dir persönlich also wahrscheinlich noch zu teuer?

kannst du mal einen FC-TEST einer guten ssd machen? einmal mit und einmal ohne mft?

Macht das auch bei einer Mtron Sinn, die als Systemlaufwerk (RAID) eingebunden ist? Hm ich glaub irgendwie nicht, das das da gehen wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

ich verfolge das mit den ganzen SSDs einwenig und mein Eindruck ist, entweder man kann sichs nicht leisten oder man bekommt nicht so das Wahre!

Naja, wenn du dir eine neue 16GB Mtron für 99€ nicht leisten kannst, oder auch eine 32GB Mtron ab 70€ bei Ebay (dann aber teils ohne Garantie und die ältere 6000er Serie), dann weiss ich wirklich nicht, was dein Problem ist.
Denn "geschenkt" wirst du die Dinger sicher nicht bekommen. Wer Leistung will, der muss auch ein paar € dafür anlegen.

Ich würde sagen spare drei Monate, lege jeden Monat 30€ zurück, dann kannst du dir das selbst als Schüler o.ä. leisten

Zuletzt bearbeitet:
16gb sind aber viel zu wenig... 32 naja und mit 64 kann man ganz gut leben... aber "spar und kauf" geht ja hier etwas a, thema vorbei...

Macht das auch bei einer Mtron Sinn, die als Systemlaufwerk (RAID) eingebunden ist? Hm ich glaub irgendwie nicht, das das da gehen wird.

da gehts do um usb sticks die man als os laufwerk nutzt, oda habi was falsch verstanden?

ich verstehe nich ganz... was möchtest du sagen?

Damit nutzt man RAM als Cache für das SSD und schreibt fast nur mehr sequenziell --> viel schneller.

kannst du mal einen FC-TEST einer guten ssd machen? einmal mit und einmal ohne mft?
OCZ Core v1 (JMF602)
Install pattern:
C (Systemdrive mit Server 2008x64), kein MFT: 48s
D (MFT): 19s

Ich denke, das spricht für sich... ;)
Edit: auch das Löschen da8uert auf der MFT partition nur 0,1 statt 0,2s

Zuletzt bearbeitet:
alle tests zusammen 19 secs?
achso nur der install pattern :fresse:

muss heut nochmal mein sas array benchen und vorher den cache fuellen

Damit nutzt man RAM als Cache für das SSD und schreibt fast nur mehr sequenziell --> viel schneller.

dann hätte ich ja meine patriot warp v2 nicht weggeben brauchen :d
sowas is doch schonmal hot! ! !

beim install pattern hab ich am sas array 0,39s
entweder isses so schnell oder irgendein cache haut da voll rein

Naja, das Mainboard ist ein normales Asus M3A78 mit 780g Chipsatz und das SSD hängt direkt dran... es dürfte schon an MFT liegen.

Zum Vergleich: mein Ultradrive schafft den Install Test in 6,109s....

ich kann dem ganzen nich mehr folgen
verstehe nur noch bahnhof :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh