SSD am Tower-PC nachrüsten?

onkelp87

Neuling
Hi Leute,
ich bräuchte einmal bitte eure Meinungen...
Nachdem mein PC nach 2 Jahren mir wieder zu "langsam" wird, überlege ich ihn mal wieder platt zu machen... Und gleichzeitig dabei auf eine SSD zu switchen?

Mein PC ist von 2011 und hat folgendes Motherboard und folgende Festplatte:
>> Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P55-USB3 (rev. 2.0))
>> 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II (1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA)

Das Motherboard verfügt über "6x SATA 3Gb/s connectors" und "2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_6, GSATA2_7) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices" ... was auch immer das bedeutet ?_? P.S. Von meiner Festplatte nutze ich in 2 Jahren ~128GB.

Hier meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Wechsel?
2. Stört es wenn die alte festplatte mit verbaut bleibt - lähmt es die SSD oder den PC in irgendeiner art und weise?
3. Was wir empfohlen Preis/Leistung und kann mein "altes" Motherboard überhaupt eine SSD vertragen?
4. Um wieviel "schneller" ist bei meinem Motherboard eine SSD gegenüber einer herkömmlichen HDD?

Edit: 256 GB für ~100 EUR sind gesucht
>? http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC--CT240M500SSD1-_844176.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher lohnt sich der Wechsel. Die alte Hdd stört nicht, aber wozu soll die noch rein?
Die M500 hast Du ja schon selbst gefunden.

Der Wechsel lohnt sich deutlich. Du wirst denken, du hättest einen komplett neuen PC.

Die alte HDD kann stören, wenn sie bei Nichtbenutzung einschläft und dann z.B. beim Öffnen des Datei Explorers aufgeweckt wird (sie wird u.U. selbst dann aufgeweckt, wenn du gar nicht auf sie zugreifen willst). Beim Aufwachen kann die HDD den Rechner oder zumindest den Datei Explorer kurz einfrieren, was extrem nervig ist.

Ausserdem dauert der Systemstart mit HDD ein paar Sekunden länger. Und falls die HDD nicht einschläft, stört sie durch ihre Vibrationen. Also stört die HDD eigentlich immer auf die eine odere andere Art und Weise.

Da du den Speicherplatz eh nicht brauchst, verzichte auf die HDD und setze komplett auch eine SSD. Die könntest die HDD in einen USB Gehäuse packen und für Backups nutzen. Oder einfach einen Wechelrahmen einbauen und die HDD nur für Backups einschieben.

1.) Vergiss diese beiden SATA 6Gb/s Ports, die sind nachgerüstet mit einem Marvell 912x und der ist nur mit einer PCIe Lane angebunden, also recht lahm. Mehr als so etwa 360MB/s lesend und etwa 200MB/s schreibend schafft der kaum, bei schlechteren 4k Werten als die SATA 3Gb/s Ports des Chipsatzes.

2.) Deine HDD ist von einer Serie die einen FW-Bug hatte und an wenn Deine noch betroffen ist, an SATA 6Gb/s Ports nicht funktioniert, ja sich sogar selbst zerstören kann! Schau mal auf Madnex Homepage und mache ein FW Update, ehe Du die vielleicht mal an einen SATA 6Gb/s Port hängst!

Zu Deinen Fragen:
1. Ja, auf jeden Fall, nimm eine Crucial m500 120GB oder Samsung Evo 120GB aber nichts preislich darunter, besser die genannten in 240GB bzw. 250GB.

2. Nein, sofern Du nicht alles möglich auf die HDD auslagerst um die SSD schonen zu wollen oder weil der Platz knapp ist. Schonen ist total unnötig, die P/E Zyklen der SSD reichen bei Heimanwendern, selbst Powerusern, für Jahrezehnte aus. Zuerst eine zu kleine SSD zu kaufen ist der häufigste Anfängerfehler, man unterschätzt leicht wie schnell die voll ist, daher besser gleich wenigstens eine 240GB SSD, die kosten pro GB auch deutlich weniger als die kleineren.

3. In 1. schon genannt, sonst vielleicht noch die SanDisk Ultra Plus, aber nicht die SanDisk ohne Namen, die ist Schrott!

4. Gar nichts! Es werdem nur die Plattenzugriffe beschleunigt, aber weder die CPU noch die Graka oder die Internetverbindung oder der PCIe Takt. Wie sehr Du das spürst hängt also davon ab, wie viel Disk-I/O Du hast. Schaue jedesmal wenn Du auf den Rechner wartest mal auf die HDD-LED und wenn diese leuchtet oder hecktisch blickt, wäre die Wartezeit mit einer SSD sehr wahrscheinlich deutlich geringer.

der wechsel lohnt auf jeden fall. Die alte HD würde ich als Datenlager für Treiber, Musik, etc. behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh