SSD an altem Mainboard > AHCI Probleme

DonUschi

Enthusiast
Moin,

gleich vorweg: Ich hab das schon im Sammelthread des Boards gepostet aber das Teil ist so alt, da guckt keiner mehr rein. Da ich mir gut vorstellen kann, dass das Problem auch allgemein gültig ist: Hier nochmal mit der Hoffnung auf mehr Wissende die rein schauen.

Specs:
DFI p45 t2rs + e8400. =)
Windows 10
SSD

AS SSD sagt PCII bad.

- Ich hab schon AHCI im Bios aktiviert.
- Musste die Platte danach umstecken auf den ersten Port.
- Ich hab schon Registry Einträge für sahci hinzugefügt und aktiviert.
- Platte in nem anderen System gebootet. Dort ist AS SSD zufrieden also scheint das Alignment korrekt.

Was ist noch nötig um eine SSD via AHCI anzusprechen?

Neues Bios? Wenn ja welche Version? Die links hier (dfi-lanparty-dk-p45-t2rs-t3rs-plus Sammelthread) scheinen nicht mehr zu funktionieren? Eine Beschreibung wie das per USB Stick funktionieren soll gibt es immerhin.

Viele Grüße,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich es überlesen haben sollte, aber was genau ist das Problem?

SSD ist per AHCI nicht zum erkennen zu bringen?

DFI baut seit Jahren nix mehr für Consumer.....vielleicht, ist ein zarter upgrade die lösung, aber gut, deswegen bist Du nicht hier ;)

Wende Dich am besten im luxx an die biosmodder, an Deiner Stelle würde ich selber das Bios basteln, gibt etliche Anleitungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD meint mit bad das alignment. mit ahci hat das nichts zu tun.
Warum es im anderen PC der Meinung ist das alignment wäre okay lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen.
Vielleicht solltest du aber mit der Windowsplatte nicht zwischen den PCs hin und her wechseln, Windows muss ja jedes mal Treiber etc. anpassen.

Mach die SSD doch einfach mal komplett platt (diskpart clean während der Windows installation) und lasse den Windows Installer die Partition(en) einreichen.
Dann sollte das alignment auch passen.

@Friendlyfire: Ich hab n 797 + i5. Das ist der alte PC von mir den ich an nen Freund weiter gegeben habe und meine Vorraussetzung für "ich kümmere mich mal wieder drum" waren Windows 10 und ne SSD. Mehr investiert wird da nicht.
Der Controller gibt ne Meldung AHCI Bios not found. Im Bios selber sind nun weniger SATA Anschlüsse gelistet und die Festplatte wird zwar mit 240gb angezeigt. Aber der Name selber nicht. Booten tut es seitdem die Platte in Sata Port 0 hängt. Unter IDE auch schon vorher auf allen Ports.

@Hoobi: Hab ich genau so schon getan. Einmal mit IDE als Setting einmal mit AHCI.

Ist ne SanDisk Ultra 2 240gb.

Woher ist das File und warum denkst du passt das?

Danke schonmal fürs raus suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal den Screnshot von AS-SSD und ansonsten ist IDE oder AHCI vor allem eine Frage der Performance, die aber hier sowieso nicht so wichtig sein dürfte und vor allem aus den geringen Zugriffszeiten der SSD kommt. TRIM geht mit dem passenden Treiber (dem von Microsoft der bei Windows dabei ist) auch im IDE Modus. Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Woher ist das File und warum denkst du passt das?

DFI LanParty DK P45-T3RSB Plus BIOS needed

Wobei ich gerade lese t3rsb, ich hab mir die specs mal angesehen, kein Unterschied bis auf Farbe, ob das passt weiß ich also nicht....sorry hatte es nicht genau gelesen.

Ha, was auch ginge, wäre mit dem mal Kontakt aufzunehmen, welche Versionen er hat und flashen kann:

Bios-Chips, DFI UT P45-T2RS, kaufen ab 6.50, neu, inkl. Programmierung | biosflash.com

wobei Du natürlich dann ca. 10 € investieren müsstest

Alternativ rückt der vielleicht das Bios raus und Du kannst es selbst flashen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal diverse BIOSe durchprobiert.

Gefunden habe ich:
D45PD527
D45PD320
DK45D226

Anscheinend hat keins davon überhaupt n Update fürs AHCI Rom und damit bringt das ganze geflashe nichts.

Ich hab noch n ganz interessanten Link gefunde
https://communities.intel.com/thread/44042
RE: raid0 2 x 7200 slow performance - 3

Enthalten ist ein leider toter Link zu nem Mod BIOS in dem das AHCI Modul getauscht wurde. Aber eben leider tot.

Tests eines Users waren damals aber auch schon negativ. Das scheint echt nicht so einfach zu sein.

Wenn ich das hier richtig lese gibtes auch bei Intel nicht wirklich viele unterschiedliche AHCI Roms bzw. die sind im BIOS garnicht vorhanden.

Ich konnte meine Corsair Performance Pro auch an meinem uralten nForce570 Ultra mit normalem Alignment betreiben, ich musste nur wegen TRIM den MS-IDE-Treiber nehmen.