SSD-Anschlüsse billig mit Platine verlötet?

asus1889

Banned
Hallo,

Ich stelle mir bei SSDs die Frage, ob der Anschluss gegenüber einer Festplatte (HDD) viel schneller abreißen oder sich lösen/lockern kann. Wohlgemerkt bei normalen Gebrauch.

Ich habe es schon mal erlebt, dass sich genau dieses besagten Lötpunkte gelöst haben, als das Kabel normal unter Spannung lag. Hat auf einmals so ein "Knack Geräusch" gegeben.

Sowas ist doch nicht normal. Habe ich bei einer HDD noch nie erlebt. Erlischt eigentlich die Garantie, wenn sowas passiert?

Für mich ganz klar ein Produktionsfehler. Wie seht ihr das?

Asus1889

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Satakabel und Controlleranschlüsse werden nicht konstruiert, um großartig Belastungen aushalten zu müssen, und vom SSDeigengewicht, reißt garantiert nichts ab.
Wenn man mit seinen Wurstfingern und roher Gewalt, die Anschlüße abknickt, dann ist das kein Produktionsfehler, zumindest ssdseitig nicht.

Ich meine nicht die Sataanschlüsse, also das Plastik. Das kann man nicht ohne weiteres durch- oder abbrechen. Ich rede von den zwei kleinen Lötpunkten die Strom- und Sataanschluss auf der Platine halten sollen.

Und da braucht man nicht viel um die zu lockern. Diese billigen Lötpunkte lösen sich schon bei der kleinsten Belastung. Ich habe das schon oft genug erlebt. Bei ganz normalem Ein- und Abstecken der Kabel. Die SSD funktioniert so zwar noch, aber wie es dann mit der Garantie aussieht keine Ahnung. Für mich Schrottproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon oft genug erlebt

Aha... wieviele SSD´s hast denn so in der hand gehabt bisher?
Also ich hab momentan ca 12 SSD´s hier, von rel. günstig bis recht teuer ist alles vertreten und trotz exzesieven gebraucht (ständiges an und ab stöpseln ist bei 12 SSD´s an der tagesordnung) habe ich es bisher noch bei keiner SSD erlebt das sich da was gelockert hätte... bei ner HDD hatte ich das mal, aber selbst da war es eigenverschulden, man verlegt halt die kabel nicht so das ne zugbelastung in irgend eine richtung vorhanden ist, wenn doch, was kann denn da der SSD hersteller dafür?
Was hättest denn gern? ne 10er schraube damit man die kabel spannen kann wie ne wäscheleine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh