SSD auf HDD klonen...

HolGORE

Enthusiast
Hallo zusammen!
ich habe ein Problem und zwar ich möchte die SSD aus meinem Notebook in meinen PC einbauen und möchte deshalb die SSD einfach auf ne HDD klonen, damit ich nicht wieder alles neu installieren muss.

Habe auch bereits diverse Tools versucht, von Acronis True Image HD, über EaseUS und keine ahnung was noch alles.
An sich hat das Klonen auch funktioniert, jedoch bekomme ich immer die Meldung, dass kein Bootloader vorhanden ist.
Dann habe ich auch schon nach einer Lösung dafür gesucht... habe auch schon per Windows Stick versucht eine Reparatur durchzuführen, da findet es jedoch die Windows Installation nicht. oder per EasyBCD, hat auch nix gebracht...

Jetzt weiß ich gerade auch nicht weiter, wie ich das am besten machen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir evtl noch n Tipp geben?

Danke

Grüße
Holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe dein Problem, aber nicht wo das Problem ist.

Du willst die SSD in den PC einbauen, Check!

Aber wozu willst du auf eine HDD klonen? Für den Laptop? Du willst allen ernstes bei den Preisen statt einer SSD eine HDD einbauen?

ich habe noch eine leere HDD rumliegen, die soll nachher wieder ins Notebook.
Das Notebook wird im Monat 2-3 mal genutzt, ist n richtig altes. Da lohnt sich keine SSD :P Hab die damals nur eingebaut weil ich sie rumliegen hatte.
Und jetzt brauch ich sie halt wo anders :P

das heißt ich will die SSD ausm Noitebook auf ne HDD klonen, damit ich danach die HDD ins notebook einbauen kann und die SSD dann neu installieren und in PC einbauen kann :d

Ich habe vor ein paar Wochen mit GParted eine Win 7 Partition von einer SSD auf eine HDD verschoben. Das lief über eine kleine Linux Distribution von einem Stick aus (GParted live). Etwas frickelig zu Beginn, im großen und ganzen aber schnell und einfach zu realisieren. Leider sind die meisten Anleitungen im Netz etwas veraltet, also ist ab und an etwas Improvisation gefragt. Falls du Fragen dazu hast kann ich sie dir hier gerne beantworten.

Was hast du denn alles geklont? grade die kleine 100mb Partition muss unbedingt mit (da ist nämlich genau der Bootloader drauf).

Sowohl mit EaseUS als auch Acronis MUSS das problemlos gehen (hab ich mir beiden schon gemacht).

GParted läuft gerade. Ich habe einfach per "Copy Paste" die Partitionen auf die HDD kopiert. Oder wie hast du das gemacht?

Habe einfach die komplette HDD kopiert mit Acronis und EaseUS. Ging nicht :/

Und da macht sich niemand Sorgen, dass die Installationen in einer hardwaremässig komplett anderer Umgebung funktionieren soll?

Beispiel:
Laptop hat Asus-MoBo und nVidia GPU. Desktop-PC hat Gigabyte MoBo und AMD GPU und es wurden aufm Lappi nVidia- und Asus-Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und da macht sich niemand Sorgen, dass die Installationen in einer hardwaremässig komplett anderer Umgebung funktionieren soll?

Beispiel:
Laptop hat Asus-MoBo und nVidia GPU. Desktop-PC hat Gigabyte MoBo und AMD GPU und es wurden aufm Lappi nVidia- und Asus-Treiber installiert.

Das System rennt nachher auf der gleichen Kisten nur auf ner anderen Platte?

Beispiel:

Nein warum sollte man sich da auch sorgen machen ? Er clont die SSD die im Notebook war um die HDD dann mit dem Windows von der SSD wieder ins Notebook zu bauen. Also bleibt alles gleich bis auf die Änderung SSD gegen HDD

das heißt ich will die SSD ausm Noitebook auf ne HDD klonen, damit ich danach die HDD ins notebook einbauen kann und die SSD dann neu installieren und in PC einbauen kann
So viel dazu...

edit: da bin ich wohl doppelt zu spät^^

GParted läuft gerade. Ich habe einfach per "Copy Paste" die Partitionen auf die HDD kopiert. Oder wie hast du das gemacht?

Richtig. Hatte die SSD aber erst formatiert, nachdem sicher war, dass ich von der HDD ohne Probleme booten kann. In den meisten Fälle (und so war es auch bei mir) muss man mit der Systemreparatur von Windows drüber (z.B. von CD oder Stick), damit die MBR stimmt/überhaupt erst angelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie hast du das gemacht?

Einfach die "Laufwerk klonen" Option von Acronis verwendet... Acronis bietet dann ja an was wie angepasst werden soll, damit es auf die SSD/HDD passt.

In den meisten Fälle (und so war es auch bei mir) muss man mit der Systemreparatur von Windows drüber (z.B. von CD oder Stick), damit die MBR stimmt/überhaupt erst angelegt wird.

Das Problem hatte ich noch nie... eine richtig und vollständig geklonte Platte verhält sich exakt identisch zur alten. Incl. MBR und dem ganzen gedönse.
Tut sie das NICHT ist es kein 1:1 Klon sondern nur ne mehr schlechte als rechte Kopie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht. da kommt aber dass kein bootbares medium gefunden wurde :/
genau das gleiche problem habe ich gerade auch nachdem ich es mit gparted versucht habe :/

Das Problem hatte ich noch nie... eine richtig und vollständig geklonte Platte verhält sich exakt identisch zur alten. Incl. MBR und dem ganzen gedönse.
Tut sie das NICHT ist es kein 1:1 Klon sondern nur ne mehr schlechte als rechte Kopie ;)

Mag sein, dass es sich so beim Arconis verhält. Ich hatte eine auf einer SSD installierten Win 7 Version auf eine PARTITION einer HDD kopiert/geclont (wie auch immer man es nennen mag). Das war nach Recherchen im Internet mit dem Arconis jedoch nicht möglich, deshalb mein Umweg über GParted.
Da die Umzugsversuche vom TE mit Arconis anscheinend nicht funktionierten, habe ich meinen Weg zum Besten gegeben, der sicher nicht komfortabler ist, dafür jedoch (zumindest bei mir) funktioniert hat. Das man die MBR-Tabelle nach dem Kopiervorgang mit GParted noch fixen muss, ist wohl eher die Regel.

Habe ich versucht. da kommt aber dass kein bootbares medium gefunden wurde :/
genau das gleiche problem habe ich gerade auch nachdem ich es mit gparted versucht habe :/

Bei mir hatte es wie gesagt mit der Systemreparatur/Systemwiederherstellung (oder wie auch immer sich diese Funktion nennt) aus der Windows Installation geholfen. Bin gerade auf Arbeit, da sind einige Websites gesperrt, so auch die GParted Seite, auf der es Tutorials zum fixen der MBR-Tabelle gibt. Einfach mal unter gparted.org nachschauen, da ist alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den ganzen Partitionen musst Du auch den Bootcode im MBR kopieren. Außerdem muss die Partitionierungsart stimmen, denn ein altes BIOS ohne UEFI kann nur von einer MBR partitionierten Platte boote und ein UEFI mit aktivem Secure Boot nur von einer die nach GPT Art partitioniert ist. Da scheint mir der Fehler zu liegen, prüfen mal ob die HDDs genau die gleiche Partitionierungsart wie die SSD hat.

Wenn das dann noch nicht geht, dann boote den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger und drücke dabei gleich Shift + F10 um eine Eingabeauffoderung zu erhalten.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

So falls mal jemand anders das problem hat, hier meine Lösung.

Mir ist ein Unterschied in Gparted aufgefallen. Die Flag der 100mb Partition war nicht auf "boot" gesetzt. Lässt er beim kopieren einfach weg =)

2015-09-09_165052.png

Danach hat er ne Fehlermeldung gebracht, dass man die Windows DVD einlegen soll weil was bei den Startoptionen nicht stimmt. (immerhin einen Schritt weiter, er erkennt schon mal die Windows Installation!)

Habe dann nen Windows7 Stick erstellt, eingesteckt und davon gebooted.
Habe dann eine Reparatur versucht, hat ewig nix gemacht...
Nochmal versucht.. wieder nix.

Danach habe ich mich an den Befehlen in der CMD versucht.. hat nix gebracht...

habe dann gelesen, dass es am USB Port liegen könnte.

Danach habe ich den Stick vom USB3 in den USB2 Port gepackt... nochmal davon gebootet... die Reparatur versucht... zwei Sekunden später neustart --> fährt normal hoch...

Danke für eure Hilfe :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh