SSD auf Mainboardrückseite > Kühlung?

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich versuche ein sparsames Homeserver System aufzubauen. Als Mainboard möchte ich folgendes verwenden: Gigabyte B360N WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als Systemplatte, für Debian oder BSD und die eine oder andere VM soll diese SSD herhalten: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als Gehäuse hab ich das hier schon daheim: Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leider ist es bei dem gewählten Mainboard so, dass die SSD auf die Rückseite gesteckt wird. Ich hab so meine Zweifel dran, dass bei einem Mainboard Abstandhalter von 10mm genügend Luft an die SSD kommt. Das sind anscheinend keine lebensverlängernden Umstände für die SSD. Anscheinend sollte ja besonders der SSD Controller mit angenehmen Temperaturen versorgt werden.

Die Frage nun, was tun um das zu erreichen?

Meine Ideen:
1.) Reicht es einen kleinen passiven Kühler drauf zu packen? Die Frage ist natürlich ob es einen gibt mit ein paar Millimeter und was der bringt. Weil nen Luftstrom bekommt der auch nicht ab.
2.) Zusätzlich zu 1.) nen 10mm Lüfter ein Lüftchen zufächeln lassen? Oder nen 10mm Schlauch montieren, der die Luft vom Gehäuselüfter zur SSD transportiert? Schnapsidee?
3.) Gibts ne Verbindung von SSD zum Gehäuse um das Gehäuse als Kühlkörper zu benutzen?
4.) Gibt es M.2 Verlängerungen um die SSD raus zu führen? Wie sieht es da dann mit den Leistungsdaten aus? (pciE x4)

Meine bevorzugte Variante wäre 4.)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder mir das eine oder andere empfehlen. Bin auch für andere Lösungen offen.

Vielen Dank

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Wenn es nur ein paar Millimeter sind und dahinter ein Blech vom Gehäuse ist, würde ich ein Wärmeleitpad nehmen um die Wärme an das Gehäuse abzuleiten.

2.) Für eine kühlenden Luftzug zu sorgen, ist keineswegs eine Schnapsidee, sondern eben genau der richtige Weg um die Temperaturen zu senken. Viele vergessen ja oder wissen gar nicht, dass passiv gekühlt nur bedeutet, dass eine Hardware keinen eigenen Lüfter hat, aber es bedeutet nicht, dass sie komplett ohne kühlenden Luftzug auskommt. Bei Serverkomponenten ist es sogar üblich, dass der Hersteller den nötigen Luftstrom spezifiziert, denn da hat man i.d.R. in der Mitte des Gehäuses eine Reihe starker Lüfter und der Rest wird passiv gekühlt, eben mit dem Luftstrom den diese Lüfter erzeugen.

3.) Das wirst Du spätestens sehen, wenn Du alles zusammengebaut hast, aber den Bildern in den Testberichten zufolge, wird das Mainboard ja wohl direkt über das Bodenblech geschraubt und damit sollte ein Wärmeleitpad genügen um die Wärme von der SSD auf dieses Bodenblech abzuleiten. Dies wäre die beste Möglichkeit, denn ein kühlender Luftzug dürfte dort kaum vorhanden sein, da die Lüfter deutlich höher liegen und kaum Luft unter das Mainboard pusten dürften.

4.) Es gibt M.2 auf U.2 Adapter und dann auch wieder U.2 auf M.2, aber die M.2 auf U.2 dürfte im Zweifel zu hoch sein, die ganzen Adapter und Kabel verbessern die Signalqualität auch nicht gerade und am Ende hast Du bestenfalls noch eine PCIe 2.0 Verbindung. Ich würde die Idee verwerfen und eher an ein Wärmeleitpad denken. Außerdem ist so eine 970 Evo auch dann noch viel schneller als eine SATA SSD wenn sie wegen der Temperatur throttelt.
 
Ich schließe mich Holt an, v.a. was Punkt 1 angeht. Mit einem Wärmeleitpad könntest du bereits dein Problem gelöst haben und die SSD auf ein angenehmes Niveau bekommen. Erst wenn das nicht ausreicht, würde ich über einen zusätzlichen Lufstrom nachdenken.
 
Es gibt auch so Flachbandverbinder und Platinchen vom Chinamann. Aber wie Holt schon schreibt: Signalqualität kann da kritisch werden.
 
Ok, vielen Dank schon mal. Dann versuche ich die Variante mit dem Wärmeleitpad. Ich hab mit solchen Pads bisher noch nicht arbeiten müssen, daher hier ein paar Fragen:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die SSD direkt auf dem Gehäuse aufliegt sondern der eine oder andere Millimeter Luft dazwischen ist.

Gibt es dann die Pads in verschiedenen Stärken? Oder wie Handhabe ich das?

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Pads? Auf was muss ich achten?
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die SSD direkt auf dem Gehäuse aufliegt sondern der eine oder andere Millimeter Luft dazwischen ist.
Hoffentlich, aber dies hängt vom Gehäuse, dem Mainboard (die M.2 Slot unterschiedlich hoch sein, es gibt sogar extra Vorgaben für Mindesthöhen für Slot für einseitig oder doppelseitig bestückte M.2 SSDs) und dann letztlich auch von der Höhe der konkreten SSD. Du wirst wohl die Abstandshalter ins Gehäuse einbauen, die SSD in den Slot packen und das Mainboard auf die Abstandshalter legen müssen, um wirklich zu wissen wie viel "Luft" da ist die mit einem WLP überbrückt werden muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh