SSD auf neuen Laptop Klonen

Der Chaos

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze aktuelle einen Laptop mit einer Samsung SSD. Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft dieser hat eine M2 SSD verbaut auf der auch Windows 10 vorinstalliert ist.
Nun würde ich gerne alle alten Daten & Einstellungen auf den neuen Laptop kopieren.
Bei Samsung gab es dort ein Tool das scheint aber mit der M2 nicht zu funktionieren, da die nicht von Samsung ist. Ich habe die alte SSD ausgebaut, an die neue SSD komme ich leider nicht heran

Könnt ihr mir da einen Tipp geben wie das am besten gelöst werden kann oder habe ich einen Denkfehler da es ja noch Treiber gibt und man ja nicht einfach Windows überschreiben kann.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also aktuell die NVME und die "alte" SSD im neuen Laptop eingebaut?

Dann musst du von der SATA-SSD booten und ins Windows. Windows installiert dann den Treiber für die NVME (Ohne diesen startet sonst das geklonte Windows nicht). Dann klonst du deine alte SSD auf die neue (ich benutze für so etwas Macrium Reflect) und bootest danach von der NVME. Windows kann dann evtl. meckern, weil der Key nicht mehr passt.

Die Treiber installiert Windows 10 automatisch. Schon zigmal erfolgreich gemacht.

Wichtig ist nur, daß die aktuell installierte Windows-Version die gleiche ist wie die, die du klonen willst, also Home auf Home oder Prof auf Prof. Dann ist nämlich die installierte Version mit einer digitalen Lizenz aktiviert und die bleibt auch nach dem Klonen erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh