[Kaufberatung] SSD Aufrüstung Macbook Pro early 2011

Luk4s

Enthusiast
Hallo,

würde gerne meinem MBP nach dem Ram Upgrade auf 8GB nun den, vermutlich größeren, Leistungsschub verpassen! Habe allerdings noch einige Fragen.

1. Welche SSD ist für meine Zwecke geeignet? (MS Office, Videos, etc.). Muss es eine Samsung Evo sein?

2. Reicht mir eine 128GB SSD für ein potentielles Fusion Drive mit der 320GB internen Festplatte? Oder sollte man dort eher zu 256GB greifen, da diese "schneller" ist? Nutze den Mac hauptsächlich für die Uni. Geht mir in dem Falle nur drum, ob 128GB fürs Fusion Drive geeignet sind. Die oft genutzten Programme und das OS sollten locker in die 128GB passen.

3. Reicht mir http://www.amazon.de/Caddy-Apple-MacBook-ersetzt-SuperDrive-nur-Adapter/dp/B0090KFOYS/ so ein Adapter, wenn ich das Laufwerk entfernen möchte?

Vielen Dank! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3) Caddy reicht, du musst dann aber auf Superdrive verzichten.

2) auch 64GB würden für Fusion Drive reichen. mit 128GB macht du aber nichts falsch. Ich hatte beim alten iMac auch schon 64GB SSD + 1TB HDD als Fusion Drive laufen, absolut keine Probleme.

1) es muss nicht unbedingt Samsungs Evo sein. Ich habe auch schon OCZ, Sandisk, Mushkin und Crucials verbaut bei diversen MacBooks / iMacs und bis jetzt keinen einzigen Ausfall gehabt. Wobei ich persönlich die Crucials und Samsungs am besten finde. Aberwie gesagt, die anderen funktionieren auch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher OCZ, Cruzial, Sandisk drin und keine Probleme gehabt...
Alternativ kannst Du auch eine Hybrid HDD nehmen, auch diese hatte ich schon drin und war ein guter Kompromiss

Auch wenn du bestimmt schon dein Problem gelöst hast, ich habe vor wenigen Tagen mein MBP Early 2011 aufgerüstet.
- Samsung SSD "840 Evo" mit 250 GB ca 110€ bei Amazon
- Crucial "Mac" RAM mit 16 GB, 1333 MHz, 2x8 GB ca. 150€
Es ist unglaublich wie krass schnell nun die Arbeitsgeschwindigkeit ist, ich weiß nicht ob es mehr an SSD oder an der Masse an RAM liegt. Alle Programme öffnen binnen 1 Sekunde, selbst der träge App Store ist sofort da und wartet geduldig auf's Internet.

Die Evo hab ich genommen, weil diese quasi die "Standard"-SSD ist. Disk Speed Tests geben da nen Datendurchsatz von 400..450 (schreiben) bzw. 450..500 (lesen) an.

Und da SSDs in den "benutzbaren" Gigabyte-Bereichen kein Luxus mehr sind (128 GB finde ich schon arg knapp, mit 250 kommt man aber ganz gut aus), und die Leistungen im Großen und Ganzen mehr als genug und durchaus austauschbar sind, behaupte ich dass es für das subjektive Empfinden egal ist, welche (von den hochwertigen) SSDs reinhaust.

Meine Freundin hat sich, nachdem sie das bei mir gesehen hat, sich auch die Evo und 8 GB RAM in ihr Unibody-Macbook von 2010 von mir einbauen lassen. Da dieses Macbook mit dem alten Nvidia-Chipsatz eine langsamere SATA-Anbindung hat, liegt der Durchsatz bei ihr 'nur' bei etwa 200..250 (schreiben/lesen). Subjektiv ist ihr MB genauso flott wie mein MBP.

PS: Bestell dir gleich ein Festplattengehäuse mit! Dann kannst du deine alte HDD sofort als Externe verwenden! SuperDrive ausbauen falls du nicht ne Externe mitschleppen magst, aber dann hast du ja den zusätzlichen Energieverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du bestimmt schon dein Problem gelöst hast, ich habe vor wenigen Tagen mein MBP Early 2011 aufgerüstet.
- Crucial "Mac" RAM mit 16 GB, 1333 MHz, 2x8 GB ca. 150€

Das Early 11 unterstützt nur 8 GB Ram, schreibt Apple in ihren Supportdocs. Wie hast du das hinbekommen? Einfach 16 GB rein und geguckt, was passiert?!

Als SSD würde ich immer eine Samsung 840 EVO oder (wenn man das Geld ausgeben mag) Pro empfehlen. Die EVO ist mittlerweile bei 120 bzw. 250 GB echt bezahlbar. Ich persönlich habe mich wegen der 5 Jahre Garantie und für mein SuperDrive entschieden und somit eine 840 Pro mit 512 GB reingebaut. Beim Early 11 ist das in ca. 15 Minuten gemacht. Vorher die SSD in ein externes Gehäuse gehangen, per SuperDuper! die interne 320er geklont und schwups: SSD ist einsatzbereit. Eingebaut. Vollspeed! Die 320er hab ich momentan als Timemachine-Backup. Meine Serien/Filme/etc. sichere ich dort nicht drauf, weshalb 320 GB ausreichend sind.

Allgemein würde ich immer empfehlen das SuperDrive drin zu lassen. Einfach weil es immer wieder mal einen Anwendungsfall dafür gibt. Ausserdem ist das ganze FusionDrive-Spiel mir echt eine Nummer zu heikel.

Soll das heißen, er hat nur 8 GB verbaut, horstimac? Falls ja, dann soll er das bitte auch schreiben. Sowas verwirrt nur :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh