SSD aus einem EeePC im Desktop einbauen?

Luigi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
38
Hallo,

der Nettop meiner Schwester ist abgerauscht, die SSD scheint aber noch i.O. zu sein. Bevor ich das Ding auf mache wollte ich mal fragen ob es möglich ist die dort verbaute SSD in einem Desktop-PC einzubauen, wegen der Anschlüsse. Hab mal gelesen die wären teilweise verlötet oder hätten andere Anschlüsse als s-ATA.

Man findet recht wenig solcher Platten, aber bei ebay hab ich eine gefunden:
Original ASUS eeePC 900 8 GB SSD Festplatte neuwertig ! bei eBay.de: Intern (endet 27.03.10 22:44:38 MEZ)

Leider erkennt man die Anschlüsse nicht wirklich gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mir da ziemlich sicher, dass es dieser Slot ist.

Edit: Im Slot wird jedoch bereits eine WLAN-Karte verwendet und eine externe Antenne ist angeschlossen. Daher musst du entweder einen WLAN-Stick für USB stattdessen benutzen oder du kannst leider die SSD nicht nutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ist genau falsch rum der adapter.

Hast nur das ion itx zur Verfügung? Glaube in dem pcie laufen nur grakas, oder?

Und warum willst unbedingt von der SSD booten? Würde nur gehen wenn beide den gleichen chipsatz haben und auch LAN sound usw. die gleichen Treiber haben. Würd die einfach dazu stecken und mit ner HDD booten. DAten sichern und dann mal testen was geht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn auf die paar Gigabytechen an Speicherplatz die bezahlbare SSD haben schon speichern? Ich hab 2TB an Speicher verbaut. Keine SSD als reines Speichermedium könnte mir da helfen.

Es geht mir um die Startgeschwindigkeit des HTPCs. Solcher Unsinn wie Dauer-Standby und Ruhezustand kommt nicht in Frage, weil der PC nicht so oft läuft, wenn muss er aber schnell starten.
 
Mußt dann halt probieren ob er dich nach neuinstall vom OS booten läßt.
Das hängt davon ab ob das bios eine Wahlmöglichkeit für die SSD läßt.

Und hättest du gleich geschrieben das es dir nur um deinen REchner geht und nicht um die DAten auf der SSD gäbe es kein Missverständniss.

MfG
 
Bei Vista oder W7 kann man die 100MB Bootpartition ja auf eine Platte legen und von dort auf das SSD zeigen. Vielleicht kann man den Vorgang auch der Reparatur-CD überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf XP angewiesen, weil Mediaportal unter Vista nicht so gut läuft. Bei W7 macht die etwas Oberfläche die man nicht abschalten kann bei HD-Wiedergabe Probleme. Trotz Hardwarebeschleunigung kommt es zu dropped Frames. Aktuell bleibt mir aus der Windows-Ecke nur XP - leider.
 
Es geht mir um die Startgeschwindigkeit des HTPCs.
das duerfte extrem fraglich sein ob so ne billig 8GB gurke aus einem "nettbook" schneller ist als ne handelsuebliche platte

denke daß das ding nicht vergleichbar ist mit den rennmaschinen fuer 300€

gruß fk
 
denke daß das ding nicht vergleichbar ist mit den rennmaschinen fuer 300€

Erwarte ich auch nicht. Aber ich denke schneller als eine 5400er Platte sollte sie alle mal sein. Ich habe bewusst auf 7200er verzichtet, weil die doch recht laut sind (und zwar ohne Ausnahme) udn das beim Filme gucken einfach nur nervt. Hab das bei meiner gemoddeten xBox erlebt - schön ist das nicht.
 
Bei XP kann man auch die boot.ini anpassen. Es wäre einen Versuch wert.
 
Ich muss erstmal versuchen ob das Bios übrhaupt von der Platte über Mini-PCIe booten kann.
 
Man kann den bisherigen Bootdatenräger belassen und von dort auf den bzw. die (Multiboot) Systemdatenträger verweisen, wenn es nicht anders geht.
 
????

Das hör ich jetzt zum ersten mal. Wo müsste ich das denn einstellen, im Bios?
 
sind diese 8gb dinger nicht solche, die nicht flotter als usb sticks sind?
 
Du musst mal nach den Stichwörtern suchen:
Bootpartition, aktive Partition, Systempartition, boot.ini.
Wenn Du einen Fehler machst, startet Dein System nicht mehr!

Das Bios zeigt immer auf einen Datenträger mit einer aktiven Partition. Das ist dann die Bootpartition. Dort liegen die Bootprogramme bzw. der Bootmanager und die Konfigurationsdatei (boot.ini). Von dort kann man dann auf eine oder mehrere Systempartitionen verweisen.

Edit:
Vermutlich lohnt aber so ein Gerät mit 8GB die Mühe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch einfach einen USB Stick verwenden.

Günstiger, etwa gleich schnell und Anschluss bereits vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh