[Gelöst] SSD Aussetzer am Notebook mit Intel N3700

DJDark

dauert halt länger
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Netbook geholt, es handelt sich um dieses Model:

Acer Aspire ES1-131-P66Z schwarz Preisvergleich

Habe dann noch aus meinem alten Netbook meine Intel 530 SSD (SF2281) eingebaut und die Wlan-Karte getauscht. OS ist Windows 10 Home 1607.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Es kommt sporadisch zu Aussetzern mit der SSD. Das beginnt schon beim Hochfahren von Windows. Es passiert
dann für 20-30 Sekunden nichts, man hat das Gefühl, das System ist gefreezt. Und dann plötzlich geht es weiter. Das passiert dann z.B. auch beim
browsen im Firefox. Am Anfang hatte ich den Turbo-Modus der CPU in Verdacht, das Netbook hat keine aktive Kühlung. Es geht im Turbo-Modus
teilweise bis 80 Grad hoch und taktet dann runter auf 0,4 GHz. Turbo habe ich dann deaktiviert, so das maximal 1,6 statt 2,4 GHz anliegen. Brachte
aber keine Besserung. Die Aussetzer kommen hauptsächlich beim Zugriff auf die SSD zustande. Die SSD lief im alten Netbook (Lenovo S10-3) ohne
Probleme. Firmware ist aktuell, alle Treiber für das Netbook sind installiert. Für den SATA-Anschluss gibt es allerdings keine Treiber, so das der
Windows 10 Treiber genommen wird.
Ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und die ganze SSD auf die ursprünglich verbaute HDD (Toshiba 500GB) gespiegelt. Siehe da, keine
Aussetzer mehr, System lief soweit flüssig.
Ich habe dann die SSD mittels Secure-Erase gelöscht und dann wieder zurück gespiegelt. Die Aussetzer sind wieder da. Hier stellt sich mir nun
die Frage, ob die SSD einen weg hat oder ob es Probleme mit dem Treiber und der SSD gibt.

Habt Ihr da eine Idee, was man da noch machen könnte ? Habe schon überlegt, mir testweise eine andere SSD zu kaufen, z.B. die Intel 540s.
Habe hier an meinem RPI² noch eine 120GB Intel X25 SSD dran, werde die Tage mal schauen, das ich die mal probiere.

Grüße,
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Tausch und guck ist dann angesagt und wenn du Pech hast ist das da auch bei anderen SSDs so.

Solved: SSD bei Acer Aspire ES1-131-C8YK? - Acer Community - 387549

Das Teil gibts halt auch mit 32GB EMMC Speicher und da könnte der Hund begraben sein.

Billiggelumpe schimpft sich das Teil natürlich definitiv.

Die Netbooks mit EMMC haben keinen Sata-Anschluss. Ich habe aus Neugierde mal die 120GB Intel X25 rein gesetzt und siehe da, keine Aussetzer. Es scheint wohl an dem Sandforce 2281 zu liegen. Was meinst du mit Billiggelumpe ?

So, Problem gelöst, ich habe in Windows 10 HIPM/DIPM deaktiviert und nun keine Aussetzer mehr mit derr Sandforce-SSD. Netter Nebeneffekt ist, das die Leserate hoch gegangen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh