SSD Austausch bei G750JH

Ironarrow

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann.

Vorweg: Ich habe früher schon einiges an Erfahrung mit PCs gesammelt und kenne mich recht gut mit ihnen aus. Jedoch habe ich "den Sprung" zu UEFI und SSD-Platten verpasst und bin in diesem Bereich nicht so fit.

Ich habe mir vor einiger Zeit das ASUS G750JH gekauf. An sich bin ich mit dem ganz zu frieden und habe mir lediglich den Arbeitsspeicher ein wenig aufgerüstet. Was mich jedoch stört ist, dass die 250GB SSD-Platte anscheinend unterteilt ist (Laufwerk C + F) und die "normale" 1TB HDD als Laufwerk D+E. Ich möchte nun die 250GB SSD-Platte gegen eine größere austauschen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Platten (ab 750 GB) taugen etwas?
2. Ich habe mir einen Recovery-Stick erstellt. Wenn ich die alte SSD gegen die neue tausche, kann ich dann normal mit dem Recovery-Stick das System wieder herstellen?
3. Was muss ich evtl. sonst noch beachten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,

Rainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rainer,

kannst du mal ein Foto der Datenträgerverwaltung posten, wundert mich ja doch das die SSD unterteilt ist, außer Recovery vielleicht.

zu 1. Da gibt es sicher reichlich Tests zu diversen SSDs, ich nutze Privat die EVOs
zu 2. Hast du es mit dem ASUS Backtracker erstellt? Wenn nein bitte damit machen (https://www.asustreiber.de/downloads/download/45-asus-tools/647-asus-backtracker)
zu 3. Im Idealfall ohne die HDD das Restore anstoßen.

Würde auch die EVOs empfehlen.
Kannst die Platte aber auch problemlos mit der Samsung Software spiegeln, sicherlich nicht so schnell wie Acronis dafür aber auch kostenlos.

Hallo Rainer,

kannst du mal ein Foto der Datenträgerverwaltung posten, wundert mich ja doch das die SSD unterteilt ist, außer Recovery vielleicht.

Screenshot habe ich als Anhang beigefügt.

zu 1. Da gibt es sicher reichlich Tests zu diversen SSDs, ich nutze Privat die EVOs

O.k. ich schaue mir die EVOs mal an. Gibt es irgendetwas bzgl. den Geschwindigkeiten zu beachten? Ich habe diese hier ins Auge gefasst: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 1 TB günstig kaufen

zu 2. Hast du es mit dem ASUS Backtracker erstellt? Wenn nein bitte damit machen (https://www.asustreiber.de/downloads/download/45-asus-tools/647-asus-backtracker)

Ja, ich habe es mit dem Backtracker erstellt. D.h. ich tausche die SSD aus (und zur Sicherheit auch die HDD) und spiele Windows vom USB-Stick aus zurück?

zu 3. Im Idealfall ohne die HDD das Restore anstoßen.

Hatte ich auch vor, damit meine Dateien nicht ausversehen gelöscht werden.

Anhänge

• Computerverwaltung.png
    Computerverwaltung.png
    25,9 KB · Aufrufe: 29
Hi,

ok das ist natürlich echt eine merkwürdige Einteilung, würde ich aber erstmal so lassen, "verschieben" und basteln kann man hinterher immer noch.

Mich hatte es auch gewundert, aber so war es zur Auslieferung :-)

Aber mit der Vorgehensweist von oben bin ich auf der richtigen Seite? Muss ich noch etwas im Bios anders einstellen / beachten ? Stichwort UEFI.

Hi Ironarrow,

nein wenn du es mit dem Backtracker wieder einspielst können die Einstellungen im Bios so bleiben wie sie sind.

Vielen Dank. Dann werde ich jetzt mal meine neue SDD bestellen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh