SSD bei 4 Rechnern im Explorer einbinden.

-INU-

Enthusiast
Ich bräuchte mal etwas Hilfe und zwar will ich eine SSD bei sehr guter Performance bei 4 Rechnern im Explorer einbinden, sozusagen als cooperate Laufwerk.

Das ganze muss autonom laufen, da ja sonnst immer der Rechner mit der SSD laufen müsste und eben möglichst effizient sein, weil das Ding wohl so 18std/Tag laufen muss.

SSD und eine FritzBox 6360 sind Vorhanden, evtl kann letztere da ja auch irgendwas, aber es darf keine USB Lösung sein, da die SSD nicht merklich ausgebremst werden sollte.

PS: Alles Win7 Rechner.
PPS: Backupmöglichkeit über einen 5. Rechner wäre auch nett, aber nicht zwingend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal glatt behaupten das dafür eine SSD rausgeworfenes Geld ist!
Ich kann mir nicht vorstellen wie mit viel Performance gehen soll, vor allem wen du das Teil auch noch über die Fritzbox am USB betreiben willst (wenn ich das gerade richtig verstehe).
Da ist sicherlich ein NAS o.ä. wahrscheinlich deutlich besser geeignet.

Was genau und wie genau stellst du dir das ungefähr vor, bzw. wozu brauchst du das genau.
Das ist wichtig um dir helfen zu können.

Du suchst also effektiv ein 2,5"-Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss, welches entsprechend Leistung bietet (allerdings ist natürlich zu bedenken, dass Gigabit-LAN auch nur effektiv 110 MB/s übertragen kann).

hier gibt's eine Liste von entsprechenden Gehäusen. Ob die die 110 MB/s auch wirklich bieten können und mehrere Geräte gleichzeitig darauf zugreifen können, kann ich nicht sagen, da gibt's aber sicherlich Tests im Netz.

P.S.: wie schon von Berserkus geschrieben, ist eine SSD da aber sozusagen Perlen vor die Säue, da die geringen Zugriffszeiten für ein Share-Laufwerk normalerweise nicht so wichtig sind.

Nein ich will keine USB Lösung, dachte nur das die FritzBox evtl auch was mit Laufwerken anfangen kann die über LAN angeschlossen sind.

Sinn ist einfach ein Laufwerk auf das alle zugreifen können um Daten zu tauschen/teilen, hauptsächlich Dokumente/Bilder, daher die SSD. Die Performance ist zwar klar durch Netzwerk limitiert, aber immer noch deutlich schneller als eine HDD, die im Gegensatz zu SSD auch noch gekauft werden müsste.

Also irgendwie macht das echt wenig Sinn.

Denn wie du es drehst & wendest du hast immer einen Flaschenhals und dazu kommt noch das die SSD ja nicht sonderlich groß ist.
Und für Bilder & Dokumente reicht eine normale HDD, z.B. WD Black Edition.
Dann lieber ein Kleines NAS im RAID1.

Also was du haben willst, ist ein 2,5" Netzwerkfestplatten gehäuse mit Gbit Lan, das voll ausgereizt werden kann?

Hab mal kurz GH durchsucht, da gibts kaum welche mit 2,5" und man ist schnell bei 150€+ nur für das Gehäuse.
Theoretisch sollte es auch möglich sein, die SSD in ein 3,5" NAS einzubauen (ohne gewähr), da die Strom und Daten Anschlüsse überall gleich sind.

Was ich mir an deiner Stelle allerdings überlegen würde, wäre ein Netbook/Nettop mit Atom oder E-350/450 und Gbit Lan anschluss nicht auch eine Möglichkeit? Da drauf dann z.B. Open Mediafault, FreeNas,.... oder was es da noch gibt. Sollte deinen Ansprüchen genügen, meistens ist sogar ne 250GB+ HDD noch dabei und beim Netbook hast du sogar noch Notstrom dabei.

Ja denke auch das so ein miniITX Board die beste Lösung ist, die angebotenen NAS sind dann doch zu teuer/eingeschränkt. Nur was wäre da das beste board/CPU Kombination unter 100€, Fokus liegt eigentlich nur auf Effizienz und ner guten NIC.

Ja denke auch das so ein miniITX Board die beste Lösung ist, die angebotenen NAS sind dann doch zu teuer/eingeschränkt. Nur was wäre da das beste board/CPU Kombination unter 100€, Fokus liegt eigentlich nur auf Effizienz und ner guten NIC.

Wenn du danach gehst, kannst du die unter 100€ Klasse gleich vergessen. Das Problem ist, willst du das auf mini ITX Basis aufbauen, brauchst du halt nen kompletten PC. Neue Hardware kostet da schnell mal 200€+ komplett inkl. NT, Case, RAM usw.
Da kannst du auch gleich das NAS kaufen...

Aber so 100% kann ich das Vorhaben auch nicht nachvollziehen. Als shared Storage ne SSD ins LAN zu hängen macht für mich persönlich keinen Sinn. Die SSD glänzt einerseits durch im Vergleich zu HDDs sehr hohe Datenraten (das deckelt dir der 1GBit/s LAN Port) und andererseits durch enorm kleine Zugriffszeiten (da verschenkst du wiederum massiv viel bei Übertragung via SMB im LAN)
Unterm Strich kommst du mit ner HDD bei 1GBit/s SMB Traffic über LAN zu 99% fast genau so schnell weg.
Was wirklich schneller gehen würde, wäre der permanente random access auf das Share. Aber hier stellt sich mir wiederum die Frage, macht das mit ner SSD Sinn? Wenn dort so viel Bewegung der Daten drauf ist, kannst das Teil nach nem Jahr dann wohl gleich wieder wegschmeißen. :fresse:
Vor allem ist es ja auch so, du schriebst was von Windows 7... Windows bietet dir seit Vista eine Cache Funktion für Filetraffic. Das heist, der RAM speichert die Daten zwischen. Kommt also das Ziel oder eben die Quelle mal nicht hinterher, wird der RAM stark mitbenutzt und die Datenrate hoch zu halten. Das wirkt der SSD wiederum entgegen und bringt ne HDD dazu, das diese eben nicht zu sehr limitiert.

Ich brauch doch keinen i3 oder sowas, nen miniITX board mit Atom oder E-350 kostet keine 70~80€, RAM und Gehäuse mit Netzteil zusammen 70€, also 150~160€ und weit weniger als die meisten NAS, aber mit deutlich mehr Potential.

Nur ist das eben dann wenig Effizient und vor allem der Datendurchsatz wird sich wohl weit unterhalb der 1GBit Marke bewegen ;)

Mit dem E350 kriegst du ne Gbit/s Leitung per SMB nicht voll ausgereizt, ab nem i3 schon eher.
An sonsten finde ich es wie fdsonne Quatsch ein NAS rund um ne SSD zu bauen. Für das Geld gibts entweder ein richtiges NAS (auf HDD Basis) oder ne eigene SSD für alle 4 PCs.

In den Rechnern stecken SSDs, aber ein Laufwerk für alle ist übersichtlicher als wenn alle nen Ordner freigeben und vor allem ist das eine immer erreichbar. Und wenn ich die vorhandene SSD verkaufe und eine HDD kaufe habe ich auch nichts gewonnen, der Mehrplatz der HDD wird nicht benötigt und die 20€ Gewinn sind den Aufwand nicht wert.... Ich will doch nur wissen was die beste Möglichkeit ist die SSD eben bei möglichst größter Performance und niedrigst möglichem Stromverbrauch überall einzubinden...

Die Antwort ist: ein potentes NAS :) Allerdings könntest du das selbe NAS auch mit HDDs füllen ohne gross einen Unterschied zu merken und billig wird das auch nicht wenn die Gbit/s Leitung ausgereizt werden soll (schätze ab. 200€ Aufwärts ohne SSD).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh