[Kaufberatung] SSD bei iMac 27" selber nachrüsten Garantieverlust ???

Starkillerone

Semiprofi
Hallo

wenn ich mit dem SSD Kit einen iMac 27" selber aufrüste, erlischt dann die Gewährleistung seitens Apple ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie weg!

Bei Macbooks ist die Garantie bei HDD Tausch noch da, bei iMacs musst du den Display entfernen, daher keine Garantie!

Nein Lohnt nicht, kauf den i5 ;)

Garantie weg!

Bei Macbooks ist die Garantie bei HDD Tausch noch da, bei iMacs musst du den Display entfernen, daher keine Garantie!

Nein Lohnt nicht, kauf den i5 ;)

Tutorial: Festplattentausch beim Alu-iMac

"Der Austausch von Arbeitsspeicher oder der Festplatte stellt keine Veränderung der Hardware dar und sollte die Garantie somit nicht erlöschen lassen"

jedoch

"Sollte bei der Durchführung oder in Folge des Festplatten-Tauschs das Gerät einen Defekt erleiden, verliert man die Garantie von Apple."

Link Link

Zuletzt bearbeitet:
Ja, merkste was? :)

Kannst ja mal bei Apple anrufen, ob sie das auch so sehen, wenn du den Display ausgebaut hast ;)

den display??? das tut ja weh. solang du dabei nix kaputt machst bleicbt deine garantie erhalten.

Habe gestern mit Mactrade telefoniert und die haben mit ähnliches bestätigt. Sollte sich nach dem Tausch von RAM oder HDD irgendwelche Defekte heraus stellen ist die Garantie weg. Werde bei Bedarf trotzdem selber den RAM tauschen!

... warum machst du eigentlich nicht einen allg. Kaufberatungs-Thread für deine Fragen auf, anstatt für Ram und SSD jeweils einen zu eröffnen ;-)

So habe nun endlich bestellt bei Mactrade!

iMac i5 mit 5 Jahren Garantie!

Ich glaube, du verstehst es nicht... Die Garantie ist weg. Nur ob du ihnen es sagst, dass du es umgebaut hast ist was anderes.

es wurde doch jetzt schon von seitens MacTrade auch bestätigt... (Garantie bleibt erhalten)

es geht beim öffnen nicht gleich um Zerstörung. Das öffnen über das Display mag zwar etwas umständlich sein ist aber vom Hersteller vorgesehen um Ram/Hdd zu tauschen oder andere Sachen zu warten, sollte bei dieser Aktion irgenwas kaputt gehen z.b. man zerkratzt die Leiterbahn, reist irgendwelche Teile ab oder sonstiges ist die Garantie/Gewährlesitung hinüber.

Dies ist nicht nur bei Apple so sondern bei allen anderen Herstellern auch!

das gilt für Ram,Hdd und auch CPU insofern diese nicht fest verlötet ist.

gibt genug Urteile darüber, welche ich aber nicht raussuchen werde!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder welche, meist die selben, die es nicht kapieren und wehement auf ihrem Statement stehen bleiben zu diesem Thema, obwohl sie selbst keine Ahnung haben... verblüffend aber Tatsache.

FAKT ist, die Garantie bleibt ERHALTEN.

Die bleibt erhalten solange man nicht durch den Umbau dafür Schuld ist - also wenn du das Display nach vorne lehnst und dabei das Kabel abreißen sollte ist das deine Schuld und von der Garantie ausgenommen.
Aber im allgemeinen bleibt sie erhalten...

Nein.
Für allgemeine Fragen ist übrigens der Quatsch-Thread da ! :wink:

Da die eigentliche Frage geklärt wurde denke ich gibt es hier auch kaum noch Kommunikationsbedarf.

So, werde jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:

Wie matschgo, j82k und andere schon richtig gesagt haben bleibt solange man nichts beschädigt die Garantie natürlich erhalten.
Beim Tausch selbst werden auch keine Sigel zerstört. Von daher ist ein solcher Tausch vom Service gar nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich hatte eine intel eingebaut. Superdrive Laufwerk ging kapput und ich habe darauf hin die Festplatte gewechselt und den iMac abholen lassen.
Der iMac kam nach 3 Tagen mit neuem Superdrive zurück und ich hab wieder die intel eingebaut.

Fazit: Für jeden der eine Anleitung Sinn erfassend lesen kann und das passende Werkzeug hat ist ein solcher Tausch nur zu empfehlen!

ok so eine schlechte Performance hat der i5 nun aber auch nicht!

Auf jedenfall eine SSD, man merkt doch schon extrem wenn man mit größeren Projekten Arbeitet.
Ich hab mein MBP auf SSD und 8Gb umgerüstet, eine 2Gb Ramdisk erstellt und arbeite darauf mit Photoshop - was ein Performanceschub - ich fühle mich 3 Jahre zurück versetzt wenn ich an einem anderen Rechner arbeiten muss, man gewöhnt sich sehr schnell daran.

kann ich den die 1 TB trotzdem weiter nutzten oder geht das platzmässig nicht im iMac?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh