SSD bei laufendem Betrieb kaputt

JustCrust

Neuling
Hallo ihr Lieben,

meine SSD ist nach nicht mal 1 Jahr im laufenden Betrieb kaputt gegangen, Austausch über Samsung läuft schon ( SSD Samsung EVO 850 250 GB), heute kommt eine 500er EVO 860er and gestern habe ich eine 250er 860er eingebaut und darauf WIN10 neu installiert etc. Ich wollte sowieso aufrüsten weil ich zu wenig Platz auf der SSD hatte.

Nun zu meiner Frage: die SSD ging beim ARK spielen drauf, inwieifern hat ARK damit zu tun? die SSD war randvoll, dadurch das OS drauf war und Ark 160 GB groß ist. Hat es etwas damit zu tun? Inwiefern muss ich mir sorgen machen dass Ark meine 500er auch schrottet. Was könnten die Gründe gewesen sein?

Immerhin habe ich jetzt eine SSD wo nur Win10 und normale Programme installiert sind, alle Spiele werden auf die 500er kommen samt Steam etc. und somit muss ich Win10 nicht neu aufsetzen. Allerdings habe ich auch keine Lust durch ARK die 500er wieder einschicken zu dürfen, also was denkt ihr könnte der Grund gewesen sein.

Temperatur zu hoch ist ausgeschlossen.

Danke sehr :)

Man packt eine SSD nicht randvoll...

ARK hat damit gar nix zu tun

Also hat es doch was mit der Fülle zu tun? Es war meine Vermutung, aber ein Freund meinte dass damit nur die SSD eben schneller "kaputt" geht, nicht sofort ohne weiteres, die SSD war nie randvoll davor, nur 3-4 Tage lang ( eben durch ARK habe esvorher noch nie gespielt gehabt ), waren nach der Installation von ARk vllt noch ca 15 Gb Platz.

Wenn es nur der Platz war bin ich beruhigt, das ist ja ab sofort kein Thema mehr :)

Nja n plötzlicher tot kann 100 gründe haben, jedes stück elektronik kann an Betriebstag 1, 100 oder 1000 plötzlich sterben.

Und nachdem du nur "tot" als fehlerbeschreibung gibst is halt nicht viel analyse möglich ;)

Also, der PC ist halt nach dem freezing nicht mehr hochgefahren, Bild blieb schwarz, MB zeigte Boot LED an, im BIOS dann festgestellt dass die SSD nicht mehr erkannt wird. Als ich testweise win10 drauf installieren wollte, wurde da die SSD zwar erkannt, aber beim wählen kam dann ein Error Code.

Der PC ist halt komplett gefreezed, also es ging nichts mehr, die Maus hat sich auf dem Bildschirm nicht mehr bewegt, das Bild war sozusagen eingebrannt. Auch Taskm lies sich nicht aufrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh