SSD Betriebsstunden ?

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi,

Ich habe Heute in CrystalDiskInfo mir die Werte angeschaut.. Eines ist mir aufgefallen.
Meine M2 SSD hat weniger Betriebsstunden als meine SSD ?

Die M2 hat ca 2000 std... und die normale SSD ca 2500 std....
Was aber nicht sein kann... Die M2 war schon über 2 Monate länger verbaut als die normale SSD gewesen...
Beide waren damals neu , und hatte gleich überprüft ob die Betriebsstunden haben... Also 0 bei einbau...

Wie kommt sowas zustande ? 500 std. unterschied ? obwohl es andersrum sein sollte...

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige SATA SSDs zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane Power hat. Bei denen von Crucial ist dies z.B. auch so.

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

In diesem Fall ist es zwar egal, aber wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe doch bitte das Fenster so weit nach unten auf, dass alle Attribute zu sehen sind.

Ist das sinnvoll zu deaktivieren? Ich meine, kann es zu Problemen kommen?

Es kommt eher zu Problemen wenn LPM aktiviert ist, solche Probleme ziehen sich bei den meisten Crucial SSDs wie ein roter Faden durch die Changelogs der FW. Der einzige Nachteil wenn man LPM deaktiviert ist die höhere Leistungsaufnahme im Idle, aber dies sind je nach Modell meistens einige Hundert Milliwatt, aber auf die kommt es im Desktop ja nun nicht wirklich an.

Ok, danke und wie sieht es bei Festplatten aus?

Die dürfte mit LPM auch ein paar Milliwatt sparen, aber ich kenne keine bei der LPM Einfluss auf den Betriebsstundenzähler hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh