SSD bis 2,1GB/s, HyperLink NAND (HLNAND)

A

A_H

Guest
Interessanter Artikel:

HLNAND verspricht SSDs mit 2,1 GB/s - 10.08.2010 - ComputerBase

"Um die hohen Durchsatzraten zu erreichen, setzt Mosaid beim HyperLink-Interface auf eine synchrone Punkt-zu-Punkt-Ringverbindung mit DDR-Technologie. Sie soll eine bessere Signalqualität als die derzeit üblichen parallelen Busverbindungen bieten und die Last minimieren."

Damit erledigt sich auch das Ammenmärchen vom schlechten SATA-Kabel.

Das wäre doch eine wirklich neue und beachtenswerte Technologie und nicht alter Wein in neuen Schläuchen bzw. Etiketten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst den Artikel nicht gelesen zu haben. Es geht um die interne Kommunikation. Für die externe Kommunikation ist auf dem Schaubild ein SATA Anschluss eingezeichnet :fresse:

Ausserdem weist du aber schon für was das S in SATA steht?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst den Artikel nicht gelesen zu haben. Es geht um die interne Kommunikation. Für die externe Kommunikation ist auf dem Schaubild ein SATA Anschluss eingezeichnet :fresse:

Ausserdem weist du aber schon für was das S in SATA steht?

Hast du selbst sonst nicht eine schnellere Leitung? :fresse:

Dass ich damit darauf hinweise, dass der Signalfluss innerhalb eines SSD kritischer sein könnte, als auf dem SATA-Kabel, das hast du nicht geschnallt.

Vor etlichen Monaten habe ich im Zusammenhang mit dem Mythos vom Kabel nach der Eingangsbeschaltung von SSDs gefragt, ist da ein Signalpuffer, ist die anders als bei Festplatten? So wie es beim RAM unterschiedliche Bauweisen gibt (FBDIMM), könnte es das ja auch bei Speichergeräten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich deine Meinung zu SATA Kabeln nicht teile ist mir das in deinem Text nicht aufgegangen. Ich verstehe jetzt worauf du hinauswillst.... und bezweifle dass die Signalqualität besser als bei paralleler Technik ist, wenn da bis zu 255 Nand Bausteine dranhängen.

deshalb die "sata kabel probleme" die fast ausschlieszlich bei supertalents auftreten
Neulich hatte sich doch ein Member gemeldet, der sein "Kabelproblem" durch den Einbau eines SSD von einem anderen Hersteller gelöst hat.

Meiner Meinung nach gibt es bei SSDs nicht mehr defekte SATA-Kabel, als bei Festplatten - und die Fälle sind doch wohl eher selten.

Aber das sollte in diesem Thread nicht das Hauptthema sein.

Im Endeffekt schafft man damit doch nur schnellere Einzelkanäle (und natürlich steht da nichts von 4k-Datenblockperformance sondern nur was von sequenzieller Leistung...), so dass dann theoretisch Controller mit 1-2 Kanälen SATA 3Gbit/s auslasten können. Ob das dann den vermutlich weit höheren Preis für den NAND wett macht, wage ich zu bezweifeln... und das mit den "2,1GB/s" ist doch nur eine Hochrechnung von bestehenden 8-10 Kanal-Controllern, nicht mehr und nicht weniger!

Was das Ganze mit SATA-Kabeln und/oder schlechtem Gehäusedesign (z.B. bei diversen SSDs die keine Aussparung für die "Sicherungsclips" auf manchen SATA-Kabeln haben und deswegen die Kontakte schief aufsitzen lassen) zu tun hat, ob intern ein SSD parallel (= mit mehreren Kanälen!) statt seriell auf die Chips zugreift ist an mir wohl auch vorübergegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Neulich hatte sich doch ein Member gemeldet, der sein "Kabelproblem" durch den Einbau eines SSD von einem anderen Hersteller gelöst hat.

Meiner Meinung nach gibt es bei SSDs nicht mehr defekte SATA-Kabel, als bei Festplatten - und die Fälle sind doch wohl eher selten.

Die Sache ist doch, dass man noch nicht einmal wirklich sicher sein kann, ob es denn wirlich an den Kabeln liegt. Möglicherweise übersehen wir einfach etwas und das wahre Problem ist ein komplett anderes.

Aber die Marke von der das Kabelproblem hauptsächlich ausging war doch ohnehin nicht das Maß der Dinge. Da braucht man nicht mehr viel drauf rumzukauen, denn die Kinderkrankheiten findet man doch schließlich überall bei neuen Technologien. Ingenieure mit dem notwendigen Know-How wachsen auch nicht auf den Bäumen... ;)

zumal das nicht eine marke ist/war sondern auch als Beispiel der Hersteller mit dem "O" am anfang mit den SSD´s mit selbigen Controller ebenfalls so wählerisch ist mit manchen kabeln.

Da ich SSD´s beider Hersteller habe/hatte kann ich ein lied davon singen.

Ihr könnte hier über HLNAND diskutieren, OT wird ab jetzt kommentarlos gelöscht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh