SSD / BluRay schauen (problem!?)

Emiras

Enthusiast
Grüße euch,

ich habe seid ein paar wochen nun eine SSD, wenn ich nun aber BluRay schaue arbeitet die SSD wie wild und das Laufwerk nur ab und an, hab zwar schon Google gefragt aber leider ohne erfolg.
Nun meine frage ist das für die SSD schlecht!? Kann ich das abstellen!?

Wär euch sehr Dankbar wenn Ihr mir helfen könnt.

Ach so nutze Cyberlink Power DVD

Gruß Emiras

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran erkennst du, dass das SSD "wie wild" arbeitet? Ressourcenmonitor?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen (Bild stockt) oder hast du nur Angst dem SSD zu schaden?

Vermutlich verwendet PowerDVD einen Cache auf der "Festplatte" - vielleicht kann man da in den Einstellungen was abschalten (halte mal Ausschau nach "Cache", "Temporäre Dateien", "Read-Ahead" o.Ä.).

Generell schaffst du es vermutlich jedoch nicht in diesem Jahrzehnt ein SSD totzuschreiben... selbst mit mehreren BluRays in der Woche nicht.

Hey, an meinem roten HDD lämpchen am Gehäuse erkenne ich das es dauerhaft rot ist!
Das Bild läuft flüssig wie es sein soll, genau das meine ich, möchte der ssd nicht unnötig schaden zufügen wenn dieser vermeidbar ist! Nach den einstellungen habe ich geschaut leider bin ich nicht fündig geworden!

Grüße

Das "HDD" Lämpchen leuchtet aber auch wenn auf dein Blu-ray LW zugegriffen wird.

Warum das? Das Lämpchen läuchtet mehr oder weniger dauerhaft, das BluRay Laufwerk blinkt alle 6,5sec. ganz kurz auf! Hatte ich vor der ssd nicht.
Und das mit dem lämpchen raff ich ned, HDD lämpchen. Das laufwerk hat doch nen eigenes Lämpchen. Bei meiner Freundin läuchtet es aber auch ned wenn ich da DVD schaue!?
Grüße

Schau doch mal im Ressourcenmonitor oder mit filemon oder so nach, ob das überhaupt wirklich das SSD ist. Oftmals wird damit einfach Aktivität an den SATA Ports angezeigt - das Laufwerk wird sicher auch einiges an Zwischenspeicher eingebaut haben und muss daher nicht dauernd langsam von BluRay lesen sondern nur alle paar Sekunden schnell die nächsten paar Blöcke.

Hey, so hier mal ein Screan. Schaut wohl ganz gut aus oder!? Mir ist gerade auch eingefallen das ich das Laufwerk zusammen mit der SSD gekauft habe und davor noch ein IDE laufwerk hatte, das über die LED die Sata ports angezeigt wird find ich komisch. Auch warum dann die LED´s so unterschiedlich blinken. Naja hier mal der Screan,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh