ssd bootet irre langsam

mrcool2

Enthusiast
habe folgendes Problem

mein Win7 64bit brauch 1,45 min bis es hochgefahren ist. hab schon neu install und alles was geht aus dem Autostart raus gehauen. AHCI ist im Bios aktiviert.

Sys
Gigabyte P67 UD4
Intel X25-M G2 80GB + WD 1TB
Win7 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du besitzt keine CPU und keine Grafikkarte?!

Naja, Startzeiten können stark variieren je nach eingesetzter Hardware. Ab wann werden die 1,45 Minuten (1,45 = 1m 45s?) gemessen, ist ein einfarbiger Hintergrund in Windows eingestellt (da gibt's nen Bug so weit ich weiß), welche Mainboardkomponenten sind im BIOS aktiviert...

Ansonsten, wenn Bootzeit wichtig ist: Standby/Ruhezustand nutzen und nur einmal im Monat zum Patchday den PC "richtig" neu starten.

kommt darauf an ob die Initialisierung vom Board solange braucht (gerade bei AHCI können Timeouts eingestellt sein im Bios) oder reine Windows- Bootzeit gemeint ist.
Für letztere wäre es aufjedenfall deutlich zu lange.

hängt es zufällig an der stelle wo das os geladen wird länger?

genau beim lade Bildschirm!

hatte ich auch mal ...
hast du das betriebssystem erst neu aufgesetzt ?
ich glaub bei mir hatten noch motherboad treiber gefählt oder so
auf jeden fall als ich alle treiber instaliert hatte war es weg !

@Sukrim
graka GTX480
CPU 2600k

Windows Aero Oberfläche an.Im Bios nur das nötigste eingestellt.

@klana

alle treiber sind oki.

als ich die neu hatte, hat 37sek geadaurt

SSD am SATA 6,0GBit Port angesteckt? Nicht dass du ausgerechnet einen stotternden Transistor hast! ;)

hab ich an 6,0Gbit aber das Prob hatte ich schon beim X58

alle treiber sind oki.

als ich die neu hatte, hat 37sek geadaurt
Liest sich für mich so, als ob du dir da im Laufe der Zeit irgendwas auf den Rechner drauf gehauen hast, was sich beim OS-Load einen Wolf sucht oder einen Virus etc.

Hast du einen guten Virenscanner/Firewall auf den Rechner? Schonmal gescannt? Eventuell Treiberbugs durch zusätzlich installierte oder fehlende Treiber? Irgendwelche zusätzlichen (USB)Geräte angeschlossen die buggen könnten?

....

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich für mich so, als ob du dir da im Laufe der Zeit irgendwas auf den Rechner drauf gehauen hast, was sich beim OS-Load einen Wolf sucht oder einen Virus etc.

Hast du einen guten Virenscanner/Firewall auf den Rechner? Schonmal gescannt? Eventuell Treiberbugs durch zusätzlich installierte oder fehlende Treiber? Irgendwelche zusätzlichen (USB)Geräte angeschlossen die buggen könnten?

....

das mit dem virus kann auch sein
aber check nochmal alle treiber ...
sonst kannst nur noch versuchen win neu drauf machen wenns dan klappt hattest virus

Hm, offenbar hast du den Bootloader auf dem HDD installiert... deswegen wird immer mal empfohlen alles andere abzuklemmen oder zuerst die Bootreihenfolge korrekt einzustellen, bevor man Windows installiert.

ergo könnte es daran liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh