SSD bootet manchmal nicht

Mutschek

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Samsung 850 EVO 250Gb manchmal nicht bootet. Ich gehe dann in den BIOS. Dort wird die Platte auch nicht gefunden. Wenn ich dann aus dem BIOS raus gehe, bootet er ganz normal von der SSD (bis jetzt immer).
Ich habe gelesen, dass das mit der Stromversorgung zusammen hängen könnte. Die SSD schaltet sich dann ab und bleibt erstmal so, bis sie merkt, dass wieder Strom da ist.

Was habe ich probiert? Ich habe sowohl die SATA Kabel, als auch die Stromkabel vom Netzteil getauscht - kein Erfolg.

Ich hatte die SSD als ich sie gekauft habe, kurz in meinen alten Rechner eingebaut. Dort war das selbe Problem. Deshalb würde ich Mainboard ausschließen. Ich hatte die erste SSD getauscht, weil ich dachte, dass die SSD kaputt ist - scheint ja auch nicht der Fall zu sein. Es hängen noch zwei HDDs an dem Rechner, die ohne Probleme funktionieren.

Ich hatte vorher eine alte Intel SSD im alten Rechner und die funktionierte einwandfrei ohne ein Problem (gleicher Strom und SATA-Anschluss wie jetzt).

Was denkt ihr, was hier falsch ist bei mir? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mutschek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie mal wieder bootet, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD u nd ggf. vorhandene interne HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier kommen die Bilder

Samsung 850 Evo
Samsung SSD.JPG

Samsung HDD
Samsung HDD.JPG

Western Digital HDD
WD HDD.JPG

Bei der letzten wird Vorsicht angezeigt. Ich hoffe, dass das weiterhilft und ihr mir helfen könnt.

Die WD hat 7 wiederzugewiesene Sektoren, da wurden also 7 Sektoren als defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt. Das ist noch nicht kritisch, aber sollte die Anzahl dann massiv steigen, wäre ein baldiger Ausfall wahrscheinlich. Wenn Du ein Backup der wichtigen Daten hast, dann ist es kein Grund zur Sorge und wenn man keine Backups hat, muss man sich ständig um die Daten Sorgen, da nicht nur HW Ausfälle, die jederzeit auch SSDs und HDDs spontan treffen können, die Daten gefährden. Da wären noch Verschlüsselungsviren und Benutzerfehler, gerade letzere dürfte am Ende mehr Datenverlust verursachen als alle anderen Ursachen zusammen. Daher wäre z.B. eine 2TB USB Platte die einmal pro Woche oder ggf. öfter zur Aktualisierung unwieerbringlicher persönlicher Daten wie Fotos, Videos, etc. angeschlossen wird und sonst im Schrank liegt, in jedem Fall ratsam.

Allerdings finde ich außer vielleicht den 10 Befehlszeitüberschreitungen bei der 250GB HDDs nichts, was irgendwie mit dem Problem zu tun haben könnte und die wären auch nur relevant, wenn es bei jedem Auftreten dann einer mehr wäre. Ich hatte auf Ultra-DMA CRC Fehler und somit Probleme mit den SATA Kabeln getippt, aber da ist bei keiner etwas, die haben alle noch 0 im Rohwert von C7.

Bei Samsung gab es mit einigen späteren HDDs Probleme wenn sie an SATA 6Gb/s betrieben wurden, Deine D: sollte eigentlich nicht betroffen sein, aber klemm trotzdem mal bei HDDs ab und schau ob es auftritt, wenn nur die SSD angeschlossen ist. Wenn Windows nicht bootet, denn hast Du bei der Installation von Windows auf die SSD die HDDs nicht abgeklemmt gehabt und der Bootloader liegt auf einer der HDDs, dann musst Du den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung musst Du dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehlermeldung, so sollte Windows danach auch booten. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, klemme eine HDD wieder an und schau ob es auftritt, wenn nicht klemme sie ab und die anderen ran und schau erneut ob es bei einigen Bootversuchen wieder passiert.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Alles auf der WD HDD ist gesichert, da mach ich mir keine Sorgen.

Ich werde das morgen mal ausprobieren. Schönen Abend noch.

So, hab das ganze gerade mal alles durchprobiert. Es scheint eine spontane Selbstheilung gegeben zu haben. Es läuft gerade in jeder möglichen Konfiguration, auch mit allen Platten.
Ich beobachte die nächste Tage mal und melde mich wieder.
Vielen Dank.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Genau das verbrigt sich hinter der "spontanen Selbstheilung", in diesem Fall waren die Sektoren wohl gar nicht wirklich geschäfigt. Es gibt aber auch Fälle wo diese dann doch defekt sind, also die Magnetisierung schnell verlieren, nur eben noch nicht von einer Umdrehung zur nächsten, denn länger dauert es ja nicht bis der Controller die eben geschriebenen Daten prüft, dann schwebende die Sektoren nach einiger Zeit doch wieder, aber diese Fälle von den oben genannten anderen möglichen Ursache zu unterscheiden ist schwer, zumal wenn die HDDs ganz normal in Betrieb ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh