SSD bootet nur mit eingelegter Windows 8 CD

SAVARD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
8
Hallo! :)

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe heute Mittag meine neue Samsung 840 EVO SSD eingebaut und wollte Windows installieren. Gesagt, getan. Voreinstellungen getroffen (AHCI) und halt installiert.
Nebenbei ist noch eine HDD angeschlossen (SSD auf SATA_0, HDD auf SATA_1). Im BIOS wird alles erkannt.

Nun startet Windows nicht mehr ohne Windows-CD. Beim Booten erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm, der erst verschwindet, wenn ich die Boot-CD eingelegt habe.

Nach Durchfrosten des Internets wurde mir klar, dass ich die HDD abklemmen sollte und ich eventuell einen defekten Bootloader auf der SSD habe. Dies sei zu beheben per Windows-CD. Dort erscheint leider nur der Fehler "PC konnte nicht repariert werden".

Nun habe ich die HDD abgeklemmt und nur noch die SSD angeschlossen. Windows installiert. Exakt das selbe Muster: Ich MUSS zwingend die Windows-CD einlegen, sonst bootet der Rechner nicht.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht weiter. Die SSD ist als aktiv und primäre Partition in der Verwaltung angegeben.

Grüße!!

edit: ups, sehe grad dass es ein Unterforum "SSD" gibt. Sorry, bin neu hier. Kann das jemand verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch, wenn ich RAID einstelle anstatt AHCI, dann bootet er...
 
Leg die Windows CD ein (bei abgeklemmter HDD) und ruf die Reparaturoptionen auf - bis zu 3 mal laufen lassen - nach jedem Lauf versuchen zu booten - bei AHCI - nicht RAID.

Wenn er von SSD bootet dann HDD wieder anklemmen.

Du wirst den MBR auf der HDD und nicht auf der SSD haben, so wie sich das anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg die Windows CD ein (bei abgeklemmter HDD) und ruf die Reparaturoptionen auf - bis zu 3 mal laufen lassen - nach jedem Lauf versuchen zu booten - bei AHCI - nicht RAID.

Wenn er von SSD bootet dann HDD wieder anklemmen.

Du wirst den MBR auf der HDD und nicht auf der SSD haben, so wie sich das anhört.
danke für die antwort, allerdings habe ich, wie oben beschrieben, die HDD gar nicht mehr angeklemmt sondern Windows auf die SSD installiert, als alleinige Festplatte.
weiterhin erscheint die Fehlermeldung, dass die Reparatur nicht ausgeführt werden kann. Keine Ahnung, warum.

- - - Updated - - -

ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe die WIn8 CD eben gegen BATTLEFIELD 4 getauscht - er bootet.
Ohne CD macht er aber garnix!
 
Schau mal im Bios nach der Bootreihenfolge.

Das ist mehr als ungewöhnlich.

Und steht er jetzt auf AHCI oder immer noch auf RAID?
 
Nur so nebenbei - ist die SATA-Schnitstelle, wo SSD angeschlossen ist, auch generell bootfähig? Es kann ja sein, dass es durch irgendein Zusatzkontroller betrieben wird, der halt HDD nicht booten kann. Sonst prüfe zuerst ob du aktuelle Firmware auf SDD und Motherboard hast und entfedne alle sonstige Laufwerke, falls du noch irgendwelche Laufwerke bzw. Sticks angeschlossen hast.

Nun auch noch nebenbei... wie ist SSD formatiert - DOS/MBR oder GPT? Wenn MBR ist Partition primary und active oder logic bzw. als nicht active gemustert?
 
er steht jetzt auf AHCI.

die aktuelle firmware ist auf der platte - ob es das aktuelle BIOS ist, weiß ich nicht. würde ich bezweifeln, habe noch nie geupdated, geflasht oder sonstwas.
habe alle SATA-anschlüsse durchprobiert, ohne erfolg.

wie die platte formatiert ist etc kann ich momentan leider nicht sagen, bin gerade nicht zuhause.

danke für eure hilfe bei diesem...komischen problem.

Nachtrag:
mal eine ganz andere frage nebenbei:
habe die ssd ja seit heute und bin noch extremer neuling.
welche variante ist die schnellere? -> große dateien auf SSD speichern, dann entpacken auf eine HDD.
oder: große dateien auf der HDD speichern und diese dann auf die SSD entpacken. was geht schneller?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo sie Daten an Ende bleiben sollen. Sonst hast du unnötige Schreib Vorgänge auf der ssd

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Unnötige Schreibvorgänge sind doch egal, die SSDs halten genug TB aus, wie auch der Härtetest zeigt, aber es ist natürlich schnell direkt dorthin zu schreiben wo sie Daten am Ende hin sollen. Stehen die Archive aber auf der HDD und werden dann auf die gleiche HDD entpackt, so kann es bei großen Archiven schneller sein diese erst auf die SSD (z.B. über TMP) zu entpacken und dann zu verschieben, da HDDs bei parallelen Zugriffen wegen der Kopfbewegungen ja massiv am Performance verlieren.
 
super, diese antworten habe ich erhofft. danke dafür.

jemand eine ahnung zu meinem ursprünglichen problem? mittlerweile habe ich mich ein wenig damit arrangiert...
 
Dann könnte es der Timeout für die LW Erkennung sein. Gehe mal ins BIOS und verlasse es sofort wieder, wenn das Booten dann auch ohne Disk im LW klappt, ist der zu kurz für die Erkennung des LW mit dem Bootloader und wenn die HDD als erste in der Bootliste steht, dürfte das die HDD sein, zumindest interpretiere ich "hard djsk an stelle 1," mal so.
 
Noch ein Hinweis - sind Treiber für Southbridge richtig installiert? Installiere mal die Treiber neu, ohne die CD zu haben - die Vermutung liegt nah, dass die Treiber von CD gelesen werden und deshalb man auch CD braucht ;)

Hast du bei SDD-Installation HDD physikalisch von Motherboard abgeklemmt, oder nur in bios abgeschaltet? Hatte mal einen Fall, dass trotz der BIOS-Abschaltung die Laufwerke unter Windows sichtbar waren und als man danach die Laufwerke in Bios wieder aktiviert hatte gab es nur noch SDD-Crash...

Was teoretisch noch zu machen wäre ist eine manuelle Formatierung. ALso System starten, SSD aber als Zweitlaufwerk laufen lassen, danach SSD manuell formatieren und als Aktiv markieren bzw. von irgendeinen Live-CD starten und Partmagic nutzen.
Diskpart von Windows:
1. CMD als Admin
2. diskpart
3. select disk 1 (gehe davon aus, dass du nur SDD und HDD drin hast)
4. list partition (sichere dich ab - wenn die Namen bekannt vorkommen, dann stammen sie sicherlich von HDD - also anderen Disk wählen)
5. clean all (falls du bereits Partitionen hast und alles löschen willst)
6. create partition primary align =1024 (erstelle richtige Partition)
7. active (aktiviere Partition)
8. format ntfs (formatiere als ntfs)
9. assign letter =x (da du bereits C: hast, werde ich hier X: assignen)
0. exit

Nun kannst du dein System herunterfahren, HDD abklemmen, PC neu starten, Bootreihenfolge in Bios anpassen, SSD als erste Boot-HDD einstellen und Installation ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh