SSD Cache Laufwerke

klein

Enthusiast
Was ist von diesen SSD Cache Laufwerken Synapse , Accelerator , Adrenaline zuhalten
irgendwie gehen da die meinungen sehr auseinander :confused:

klein

Anhänge

• ssd-cache.jpg
    ssd-cache.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synapse ist für den tatsächlich vorhandenen Cache viel zu teuer (und hat einen Sandforce Controller).

Accelerator ist nur SATA 3 Gbit/s (und hat einen Sandforce Controller).

Bei der Adrenaline bekommt man 50GB Cache für einen ordentlichen Preis und hat einen Marvell Controller.

Hab hier grad mal nen Review der Crucial Adrenaline gefunden.
Crucial M4 Adrenaline 50GB Cache SSD Review - Watch Your Hard Drive Perform Like an SSD - The SSD Review
Macht sich dort auf den 1. Blick doch recht gut. Kenne in der Hinsicht nur die Momentus XT 1. gen, und die konnte mich irgendwie im Vergleich zu einer echten SSD nicht überzeugen.

Wusste bisher garnicht, dass es jetzt explizit Cache-SSDs gibt.
Im Grunde sind es doch nur "normale" SSDs inkl. ein Stück Software (hier Dataplex, wie Synapse), oder?

Zuletzt bearbeitet:
mich interresiert jetzt mal, kann man auch eine normale SSD dafür nehmen ? bzw welche software gibst dafür um diese SSD als Cache verwenden zu können, hab eine kleine 32GB SSD hier, die ich kaum verwende und würde gerne ausprobieren

Eine frei verfügbare Software für's SSD-Caching gibt's m.W. nicht. Intel stellt entsprechende Funktionalität aber mit der Intel Rapid Storage Software "kostenlos" zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings eine Plattform, die auf dem Z68- oder neuern Chipsätzen basiert.

Ja, leider hat man das Feature bei der X79-Plattform nicht ausgeführt. Bei Z77-Boards soll's wieder vorhanden sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh