SSD-Cache: Welche Platte?

M

molex

Guest
Hallo zusammen

Seit dem Chip.de über SSD-Caching berichtet hat, bin ich neugierig geworden und habe etwas rumgegoogelt.

Die drei von Chip genannten Hersteller (OCZ, Crucial und Corsair) bieten ja alle spezielle Cache Festplatten an:

Corsair: Accelerator Series
Crucial: Solid State Cache
OCZ: Synapse Cache

Vorallem diese Grafik, welche bei Crucial zu finden ist, finde ich ziemlich imposant:

adrenaline_graph.png

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Art des SSD-Cache? Könnt ihr mir eine gute Platte empfehlen?

Vielen Dank und Gruss,
molex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit geraumer Zeit SSD Caching. Allerding die von Intel die direkt ab dem P67 Chip unterstützt wird. Hierzu nutze ich eine Intel SSD 311 mit SLC Chips.
Das SSD Caching macht sich massiv bemerkbar. Windows startzeit extrem verkürzt. Anwendungen und Spiele starten innerhalb von Sekunden.

Wie die Lösung anderer Hersteller aussieht kann ich nicht sagen. Allerdings dürfte die Leistung ähnlich sein.

Aufgepasst. Beim falls ein Backup vom System gemacht wird, MUSS SSD Caching deaktivert sein. Einzig wenn man mit Windows selbst ein Systamabbild erzeugt ist das nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intellösung funktioniert übrigens genauso wie die Lösungen anderer Hersteller: Beliebiges SSD plus geeignete Software.
Es macht aber keinen Sinn, sich ein "spezielled" Caching-SSD zu kaufen, wenn man einen Chipsatz nutzt, der den SSD-Cache miteingebaut hat. Das ist beim P67 der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh