SSD Caching für Spiele Festplatte

te_robbaet

Enthusiast
Moin & frohe Weihnachten noch.
Ich habe mal eine Frage:
Mein System ist auf einer 64 GB SSD installiert. Es sollte klar sein, dass da nicht viel Platz für Spiele Installationen bleibt. Diese sind auf einer 320 GB HDD installiert. Da nun ein Board mit Z68 Chipsatz ins Haus steht, frage ich mich, ob eine 20 GB SSD als Cache für die HDD das Starte- und Lade-Erlebnis von Spielen nicht ehrheblich steigern würde.
Der Spiele Ordner umfasst ca. 60 GB (update: 100GB). Ich habe allerdings, obwohl man natürlich meistens auf den Monat gerechnet ohnehin nur 3-4 verschiedene Spiele zockt, keine Lust ständig die ungespielten Games zu deinstallieren und dann wenn ich Lust habe wieder zu Re-installieren. Deshalb kommt mir die von mir angestrebte Lösung gar nicht schlecht vor.

Hat jemand Erfahrungen mit SSD + HDD mit SSD-Caching Varianten?

Anschlussfrage
Macht es evtl. Sinn den Aufpreis für ein Z68 Board zu sparen stattdessen P67 zu nehmen und die ersparnis in eine Spiele SSD (dann 64 gb) zu investieren (Könnte man ja gegenrechnen) ?
Ersparnis beim Board ca. 30,- Eur entspricht ungefähr dem Aufpreis von 32 auf 64 GB bei einer SSD.
Allerdings sind auf der HDD auch große Programme und Daten abgelegt, die sicher auch vom Caching profitieren würden.

Danke für Gedanken, Erfahrungen, Meinungen dazu.

Gruß

Rob

PS: Ich würde mich freuen, wenn Leute die SSD-Caching doof finden und meinen das es die SSD's schneller kaputt macht einfach gar keine Antwort posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf meinem P67 Board an den beiden Intel-SATA 6 Anschlüssen
1 x SSD 830 128 GB für das System und 1 x SSD Crucial C300 mit 256 GB für alle meine Spiele.....kann nur sagen es rockt !!.....Mit der Z68 Variante hab ich leider keine Erfahrungen. Werde diese Generation überspringen da ich total zufrieden bin.

Du bekommst ne Crucial SSD m4 mit 64 GB schon für 85 Euro im Media Markt...
würde für Deine P67 Option sprechen...

Installier das OS auf die HD und nimm deine SSD für SRT.

PS: Ich würde mich freuen, wenn Leute die SSD-Caching doof finden und meinen das es die SSD's schneller kaputt macht einfach gar keine Antwort posten.
Dann wird das aber eine ziemlich einseitige, wenig konstruktive Unterhaltung, wenn du dich mit dieser Aussage dem Pro & Kontra, zumindest kontraseitig entziehen möchtest.

@Maka: Ja, das wäre sicher ein Traum, leider ist der Spieleordner doch 100GB wie ich gerade gesehen habe und soviel Geld wollte ich nicht ausgeben.

@BM: Warum genau?

@Spieluhr, wieso? Ich sage nur, das ich mir über Vor- und Nachteile des SSD Caching im Klaren bin. Ich möchte nur Antworten vermeiden à la:

User1xxx: Du weißt schon, das die SSDs schneller an Leistung einbüßen, wenn du sie für SSD-Caching benutzt!

User2xxx: Ein Kumpel von Kumpel hat vor kurzem gehört, wie einer über SSD Caching gemeckert hat, von daher kann ich's nicht empfehlen

User3xxx: Laut den Tests die ich gelesen, sollte SSD Caching für deinen Anwendungsfall eine gute Wahl sein.

User4xxx: Trolololololoooo Hohohoho - Trolololooo Hahahaha - Hohohoho

User5xxx: Bau dir lieber nen gescheites Raid mit einer zweiten SSD für dein System und scheiss auf die Ladezeiten der Spiele!

User6xxx:Alter 60GB Spiele, voll der boon!

User7xxx:Wieviel Ram hast du?

User1337: KAuf Dir zewite SSD füa deine Gamez - roxxt mehr und dei SSD hält länger. Nimm aber troztdem das Z68 Board, das ist 1337er und du kannzt mehr taCKten.

usw.

Grüße

Rob

So hast du die maximale Cachegröße ohne Geld auszugeben.

also ich hab SSD Caching vor einem Raid1 Array in meinem Linux Server
das ganze realisiert mit einem RS2BL080, 2 WD 750GB und einer Crucial M4
laeuft perfekt, und schnell.

@ulukay, was für ein server ist das? Und Linux läuft auch auf einer eigenständigen ssd, ja?

mein eigener, also kein fixfertiger.
das linux an sich, rennt auf dem raid1 mit der cachessd davor. das caching macht der sas raidcontroller von intel, das nennt sich dort cachecade

Ich würd mich bei der Frage auch mal einklinken, denn der Weihnachsmann hat mich auch mit einer 120 GB Agility 3 beglückt.
Macht es Sinn hier eine Partition von vielleicht 20 bis 30 GB fürs Caching zu nutzen?
SWTOR und HDRO sollen eigentlich generell mit dem Betriebssystem fest auf der SSD intalliert werden, aber mein Steam-Ordner passt beim besten Willen nur auf meine HDD. Da ich aber zeitweise über Steam je nachdem mal Civ5, Shogun 2 oder Skyrim mehr spiele, fänd ich das natürlich schön, wenn ich bei denen auch von der SSD profitieren könnte.
Oder meint ihr, daß ich das doch lieber lassen sollte? Von meiner Seite aus hab ich Befürchtungen was die MLC-Chips angeht. Langzeithaltbarkeitstests gibts da ja noch nicht, oder ?

@BM: Aber sicher ist doch Die direkte Installation besser als Caching!

@ulukay: Ich meinte eigentlich welchen Dienst dein Server erfüllt. (File/Gaming/http/db...)

@Jirikii: Ich frage mich ob du das überhaupt "Partitionsweise" so machen kannst.
Sollte es möglich sein, würdest du wohl auch etwas an Performance einbüßen (im Vergleich zum "dedizierten" SSD Caching).
Ich glaube, das du nur "ganze SSD's" für's Caching benutzen kannst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
achso, alles.
2-3 vms laufen drauf, file/druckserver isser, eine gui mit firefox/thunderbird laeuft durchgehend (drauf surfe ich auch), im prinzip mein "hauptpc" der viele serveraufgaben erledigt und 24/7 rennt

20GB sind (zu) wenig für SRT. Da fliegen Daten sehr schnell aus dem Cache (siehe Anandtech Reviews).

Probiers einfach mit deiner SSD. Wenn dir dann das OS zu langsam ist, kauf dir noch eine 64er.

ich habe eine Intel SSD als Cache auf einem Asrock Z68 Extreme 4 am laufen und bin recht zufrieden damit. Vor dem zurückspielen eines Images muß das Chaching deaktviert werden, das war das einzigste problem was ich damit hatte. Ansonsten kann ich nur sagen daß es sich recht flott anfühlt und ichs wieder einrichten würde.
hier mal ein zwei Informative links( soll jetzt aber keine Werbung sein ):

ASRock Z68 Motherboard
ASRock Z68 Motherboard Brief - Part 3 (Intel Smart Response Technology) - YouTube

Ich würde zu einer SSD mit 60GB greifen, mehr ist nicht erforderlich und wird auch nicht unterstützt. Bei mir werkelt eine 2.5" INTEL 120GB 510, von der die Hälfte des Platzes deswegen brach liegt.

-jongE-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh