SSD-Caching: Intels Chipsatz-Lösung oder spezielle SSD samt Caching-Software

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits,

das o.g. Thema beschäftigt mich schon seit ein paar Wochen und so richtig schlau werde ich aus den bisherigen Informationen nicht wirklich oder besser gesagt, sie helfen mir nicht bei der Entscheidungsfindung.

Hintergrund-Infos:
Ich habe eine 128-GB-SSD für das Betriebssystem samt einzelne Anwendungen. Weiterhin werkelt eine 1TB-HDD mit 5.400 U/min in meinem System, welche ich gern beschleunigen möchte durch eben jene SSD-Caching-Lösungen. Schön wäre vor allem wenn Thumbnails von den ganzen Fotos und auch Inhalte der einzelnen HDD-Partitionen gecacht werden. Es nervt regelrecht, wenn man nach einer Weile auf die HHD zugreift und es förmlich eine Ewigkeit dauert bis deren Inhalte angezeigt werden, die Icons geladen usw. Auf der HDD ist auch ein Großteil der Spiele installiert. Das die Ladezeiten kaum verkürzt werden, ist mir bewusst. Es sei denn ich lade mehr als drei mal den gleichen Spielstand oder Multiplayer-Level.:d Battlefield 3 ist hingegen auf der SSD bereits installiert.

Da ich ein Mainboard mit Z68-Chipsatz habe, liegt die Variante nahe, es über Intels SRT zu realisieren. Ohnehin würe ich den Maximized mode dem Enhanced Mode vorziehen, da aller zwei Tage die wichtigen Daten der HDD differentiell gesichert werden bzw. zum Monatsanfang wird ein Fullbackup erstellt. Der höhere Sicherheitsfaktor vom Enhanced Mode bzgl. Datenkonzistenz spielt demzufolge keine Rolle.

Die andere Variante wären "spezielle" SSDs wie die OCZ Synapse mit der Dataplex-Software. Hier gefällt mir, dass Over Provisioning gleich mit 50% eingerechnet ist, wo ich bei der Intel-Lösung noch keine konkreten Angaben gelesen habe.

Nun stellt sich die Frage, ob SSD-Caching in meiner Konstellation überhaupt Vorteile bringt. Ob es sich lohnt, müsste ich wohl selbst bewerten. Und welche der beiden Varianten "intelligenter" zu speichernde / zu cachende Inhalte bewertet.. :confused:
Eine 60-/64-GB-SSD sollte wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sonst keiner über die lahme HDD beschwert, wenn das System auf einer SSD liegt?! :d Wir sind hier doch im Luxx! :fresse2:

Ich habe nun mal SSD-Caching aktiviert.

Ich werde in ein paar Wochen berichten.

Habe die lahmen HDD zu einem nicht ganz so lahmen Raid 0 verbunden, das reicht mir ehrlich gesagt aus.
Ich bin aber mal sehr gespannt was du berichten wirst, eventuell überlege ich mir das für mein nächsten PC.

MfG

Hey Patrock

Also ich habe mehrere synapse im Einsatz.
Allerdings lässt sich die OCZ Lösung nur für das Systemlaufwerk nutzen, nicht jedoch für eine andere Festplatte. Hatte es ursprünglich auch gedacht, für meine Games-Festplatte eine Cache-Lösung einzusetzen.

Ich denke in diesem Fall, das die Intel SRT für deinen Fall am sinnvollsten ist. Leider Habe ich dazu auch nur wenige Infos finden können, die einem die Entscheidung erleichtern könnte.

Grüße

Hi

Ich würde dir auch zu einem oder besser zu zwei kleinen raids raten. Ich vermute mal Photos fallen schon unter Multimediadateien und da sieht die realität bei SSD gar nicht so gut aus. Bei der Zugriffszeit sind die SSD sogar langsamer als HDD,auch wenn das unglaublich erscheint. Probiere es einfach mal aus und nutze ein fake raid ( motherboard) oder ein softwareraid ( win7).Zum testen ob dir das gefällt brauchst du keine gleichen festplatten. Pfeife auf die werte der benchmarks und schaue was wircklich für dich in der Praxis bei rum kommt. Gehe davon aus das sich die Lesraten der schlechtesten Platte ungefähr verdoppeln. Laß dich nicht von den anfangswerten blenden, erst bei längerem lesen siehst du was wircklich geht, Auch wenn der benchmark 250mb/s anzeigt sind es bei mir real ca 100mb/s aber die halt wirklich dauerhaft und das schon bei zwei nicht aktuellen Festplatten. Ich würde dauerhaft zu zwei raids raten weil es billig genug ist, sich die doppelte Speicherkapazität zuzulegen und die daten doppelt abzulegen. Ich mache das noch von Hand aber du kannst das sicherlich auch per software automatisch. Raidcontroller braucht man dafür nicht und wenn doch( zu wenig Anschlüsse) dann langen die ganz billigen ohne Cache bei Raid0.

cya

okay erst bei drei hdd im raid0 oder bei zwei aktuellen hdd ist die zugriffzeit besser

Zuletzt bearbeitet:
@patrock84:

Hi, ich habe genau das gkleiche geplant. Ich habe jetzt mein P67 Board durch ein Z68 ersetzt und möchte die 2TB HDD beschleunigen. Mein System ist auf einer M4 128GB.
Einige Fragen sind mir aber nicht ganz klar:
- Für Intel SRT muss ich in den RAID Modus schalten (von AHCI), aber wenn ich das mache kommt beim Start ein Bluescreen.
- Du hast einen Teil deiner SSD extra partitioniert und dann als Cache definiert? Was passiert mit der HDD wenn man da einen RAID anlegt? Ich habe da etwas Angst um meine Daten auf der HDD!
- Alternativ zu der SSD-Partition hätte ich noch eine Samsung 470 64GB, die ich als SSD-Cache einsetzen könnte, aber auch hier ist meine Befürchtung, daß beim Anlegen des RAID evtl die Partition der HDD zerstört werden könnte und meine Daten dann futsch sind.
- Könntenest Du bitte noch mal Schritt für Schritt beschreiben wie Du das angelegt hast? Danke!

Hi

Ich vermute mal Photos fallen schon unter Multimediadateien und da sieht die realität bei SSD gar nicht so gut aus. Bei der Zugriffszeit sind die SSD sogar langsamer als HDD,auch wenn das unglaublich erscheint.

wie bitte? aus meiner praktischen erfahrung mit - pauschal - bildern geht hervor, dass eine SSD das dateihandling um gefühlte 500% beschleunigt.

@patrock84:

Hi, ich habe genau das gkleiche geplant. Ich habe jetzt mein P67 Board durch ein Z68 ersetzt und möchte die 2TB HDD beschleunigen. Mein System ist auf einer M4 128GB.
Einige Fragen sind mir aber nicht ganz klar:
- Für Intel SRT muss ich in den RAID Modus schalten (von AHCI), aber wenn ich das mache kommt beim Start ein Bluescreen.
- Du hast einen Teil deiner SSD extra partitioniert und dann als Cache definiert? Was passiert mit der HDD wenn man da einen RAID anlegt? Ich habe da etwas Angst um meine Daten auf der HDD!
- Alternativ zu der SSD-Partition hätte ich noch eine Samsung 470 64GB, die ich als SSD-Cache einsetzen könnte, aber auch hier ist meine Befürchtung, daß beim Anlegen des RAID evtl die Partition der HDD zerstört werden könnte und meine Daten dann futsch sind.
- Könntenest Du bitte noch mal Schritt für Schritt beschreiben wie Du das angelegt hast? Danke!

1.) Ich habe - wie du - Windows nur im AHCI-Mode installiert. Wenn du auf RAID umschalten möchtest, ist es am einfachsten in der Registry einen Wert zu ändern, neustarten und dann die RST-Treiber installieren, sonst nimmt Windows die "hauseigenen" und es fehlt die Option "beschleunigen" im RST-Menü.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStorV und key auf 0 umstellen
(Vorher den Export der Registry als Sicherung nicht vergessen)
2.) Die SSD-Cache-Funktion vom Z68-Chipsatz geht nur bis 64 GB, d. h. die Partition hat der Treiber übernommen, wenn man das Menü "Beschleunigung" durchklickt. Die Mushkin Chronos SSD hat mich nur 115,- Euro gekostet und hat keine Firmware-Beschränkungen wie die preiswerten von OCZ mit dem Controller. 64-GB-SSDs mit vernünftigen Controller fangen meist bei 80,- EUR plus Versand an, daher habe ich mich für die 128er entschieden. Die zweite Partition (48GB) nutze ich für ein zweites OS. (stelle ich vorher im UEFI um, wenn ich damit booten möchte, da DualBoot mir zu tricky ist mit der Cache-Lösung). Im xtremesystems-Forum nutzen einige eine zweigeteilte, große SSD für das primäre Betriebssystem und den zweiten Bereich für das Caching. Davon halte ich aber nicht viel, wenn das OS und der Cache der HDD auf der gleichen SSD liegen. Die MLC-Chips mögen das sicherlich auch nicht langfristig.

3.) Nein, da wird nichts zerlegt oder zerstört. Ich habe selbst drei Partition auf der HDD.

4.)Also noch mal:
  1. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStorV und key auf 0 umstellen
  2. Rechner neustarten, nichts umstellen
  3. RST installieren, neustarten (verlangt der Treiber ohnehin, meines Erachtens)
  4. RST Menü öffnen und oben Punkt "Beschleunigung" auswählen
  5. sich für einen Modus entscheiden -> maximierten Modus aktiviert zusätzlich den Schreib-Cache (bei Stromausfall oder Ausfall der SSD können kurrupte Daten entstehen, ist aber die schnellere Caching-Lösung
  6. Fertig!

Ausführlich steht es auch noch mal hier: Seite 2: Intel Smart Response im Überblick | Allround-PC.com

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde das dann mal mit der Samsung 470 64GB als zusätzlicher Cache-SSD probieren und meine System-SSD M4 so lassen. Vorher mache ich sicherheitshalber noch ein Image.

Das Hot-Plug Feature bei AHCI bleibt doch hoffentlich auch im RAID-Modus erhalten? Habe ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich wollte gerade mal die Umstellung durchführen und finde in meiner Registry (Win 7 64 Home Premium) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\ (Man beachte: klein) nur einen Eintrag "iaStorV" (vorher gibt es auch "iastor") und darin die Werte:
(Standard)
DependOnService
Description
DisplayName
ErrorControl
ImagePath
ObjectName
Start
Type
"key" sehe ich überhaupt nicht. Welche Werte soll ich da auf 0 umstellen? Beim ersten Eintrag "(Standard)" steht "(Wert nicht festgelegt)", soll da die 0 rein?

Zuletzt bearbeitet:
Für den DWORD-Wert "Start".

Hmm, dachte der Eintrag wird groß geschrieben.

Für den DWORD-Wert "Start".

Hmm, dachte der Eintrag wird groß geschrieben.

Ich ändere also den Wert bei "Start" auf 1, aber was ist mit "key"? Das ist ja garnicht vorhanden bei mir. Ich glaube ich mache auf jeden Fall ein Image bevor ich das umstelle und dann evtl nichts mehr geht. Ich würde aber schon gerne meine 2TB HDD durch die 64GB Samsung 470 beschleunigen lassen.
Seltsam ist auch, daß "services" bei mir klein ist, hast Du eine andere Win7-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal "Start" auf 0 geändert und den RST neu installiert, aber das System läuft weiterhin im AHCI Modus. Ich denke es hängt vom Bios ab, aber sobald ich im BIOS auf RAID umstelle bekomme ich beim Neustart einen Bluescreen. Neu installieren wollte ich eigentlich nicht.

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:30 ----------

Jetzt läuft es! Nach einigem Gefummel geht es nun auch mit BIOS-Einstellung RAID. Den RST habe ich neu installieren müssen und dann die Samsung 470 voll als CAche für die 2TB HDD eingestellt. Jetzt werde ich mal testen wie sich das auswirkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh