SSD -> CRC Error Count

crazyk

Enthusiast
Hallo,

mein System hat ab und zu ein "hänger" sprich ich kann für ein paar Sekunden nichts machen. BS ist OSX 10.9

Also habe ich mir die SMART Werte meiner SSD mal angesehen.

Heute um 14.30 Uhr waren es 123 CRC Errors, jetzt 15.50 Uhr sind es schon 125 Errors

Sata-Kabel tauschen ist nicht so einfach, da es ein MacBookPro 2012 ist. TRIM ist mit dem TRIM-Enabler gesetzt.

Kann ich etwas tun? Würde es etwas bringen, das BS komplett neu aufzusetzen? Ist die SSD defekt?

Anbei die SMART-Werte:

1.png

2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen CRC-Fehler bekommst du mit Neuaufsetzen garantiert nicht weg, das ist ein Hardwareproblem. Sitzen denn alle Stecker richtig fest?

Eben, da liegt die Ursache fast immer am SATA Datenkabel oder bei ggf. verwendeten Wechselrahmen. Die Fehler bekommt man auch nicht mehr weg, denn bei eigentlich allen Platten (SSDs wie HDDs) sind das Zähler der während der ganzen Lebenszeiit angefallenen Kommmunikationsfehler zwischen dem Host Controller und dem Controller der Platte. Daher ist es nur wichtig, dass deren Anzahl nicht mehr zunimmt, also keine weiteren Kommunikationsprobleme auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh