SSD Crucial M500 240 GB als Laufwerk für Spiele

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo Luxx,

da der Preis für gute SSDs mit Kapazitäten > 200GB mit der M500 nun unter 100€ fallen, überlege ich, ob eine SSD, speziell die M500 240GB als Spieleplatte geeignet ist.

Aktuell betreibe ich eine Samsung 830 mit 128GB als Systemplatte für Windows 7 und Programme für den Alltag.

Daten wie Musik, Bilder etc. sind auf einer Seagate-HDD gespeichert und für Spiele nochmal eine separate 320GB Seagate-HDD.

Meine Überlegung ist, eine M500 240GB anzuschaffen und die 320GB HDD als Spielelaufwerk zu ersetzen.

Spiele sind aktuell folgende installiert:
Diablo 3
War Thunder
Schlacht um Mittelerde II
Age Of Empires 3 Complete
Dawn Of War Complete
Steam:
L4D2
CS:GO
Next Car Game
DayZ SA

Dass eine SSD zu spürbar schnelleren Ladezeiten führt, zeigen Tests u.a. von Chip.de. Wie ich in einigen Threads hier gelesen habe, ist es ohne Probleme möglich mit Hilfe diverser Tools Daten von einer HDD auf eine SSD zu spiegeln, so könnte ich mir eine lästige Neuinstallation der o.g. Spiele sparen.

Meine Fragen:
Bestätigen eure Erfahrungen im Alltag die Testergebnisse, bringt eine SSD bei o.g. Spielen einen spürbaren Vorteil?
Wenn ich statt die Spiele direkt auf SSD zu installieren die bestehenden Installationen von HDD auf SSD per Tool spiegele, verschenke ich damit möglicherweise Performance, weil die Installation nicht ursprünglich auf SSD stattgefunden hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich statt die Spiele direkt auf SSD zu installieren die bestehenden Installationen von HDD auf SSD per Tool spiegele, verschenke ich damit möglicherweise Performance, weil die Installation nicht ursprünglich auf SSD stattgefunden hat?
Im Gegensatz zu Windows bekommen die Spiele nicht mit, ob sie auf eine HDD oder eine SSD installiert werden, da ist nur das richtige Alignment von Relevanz, was wiederum das Betriebssystem beim Einrichten der Partition/en erledigt.

Somit brauchst Du nichts weiter als die SSD einzubauen, eine Partition über die gesamte Größe zu erstellen, die Spieledaten kopieren (da braucht man noch nicht mal ein Tool) und der SSD-Partition anschließend den selben Laufwerksbuchstaben zu geben, den vorher die HDD-Partition hatte (vorher natürlich der HDD-Partition den Laufwerksbuchstaben wegnehmen bzw. die HDD ausbauen).

Mit Acronis spiegeln ist jetzt aber auch kein Unding und Umschifft Fehler...

Mit Acronis kann es wiederum sein, dass das Alignment nicht stimmt und man nacharbeiten muss, wie im von mir verlinkten Thread steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh