SSD Crucial M500480gb Bluescreen im Ahci Modus (Installiert im AHCI) IDE funktioniert

andyZ42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
5
Hi,

ich habe da ein Problem.

Ich habe besagte SSD neben die normale Festplatte eingebaut und im AHCI Modus WIN 7 installiert. Jedoch bekomme ich einen Bluescreen nach der Installation beim ersten Starten von Win7. Und das blieb auch nach Neustart bestehen.

Sobald ich jedoch auf IDE umstele funktioniert alles. Aber wieder im AHCI modus nicht.

Ich habe einen Packard Bell G5630 mit einem I7 920 Prozessor.

Woran könnte das liegen? Kann es sein dass Win7 den falschen ahci Treiber installiert hat?

Danke im vorraus

Gruß

Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das du am richtigen SATA Controller auf AHCI gestellt hattest?
 
Ich bin mir grad unsicher. Also ich habe im BIOS die Einstellung On Board SATA Mode auf AHCI gestellt. Gibt es da eventuell noch eine andere Einstellung?
 
Das X58 Board hat bestimmt mehrere Controller, die Anschlüsse haben meist unterschiedliche Farben, schließe sie an einen Port an, der die gleiche Farbe hat, wie der, an dem die HDD dran hängt.
Und im Bios muss natürlich der richtige Controller auf ahci gestellt werden.
Desweiteren sollte zur Windowsinstallation die anderen HDDs abgeklemmt werden, sonst kann sein, dass der Bootloader auf der HDD bleibt und der PC würde dann später mal nicht starten, wenn die HDD defekt ist, oder ausgebaut wird.
 
Also sehe ich es richtig, dass ich für jede SSD und HDD den Mode einstellen kann, ob SATA/RAID/IDE?
 
Nein, nur pro Controller. Da ist einmal der Intel Sata Controller und ein bis zwei Zusatzcontroller auf deinem Board.
 
Ok. Das sollte der richtige sein. Sobald ich den Mode auf IDE stelle funktioniert Windows7 auf der SSD. Könnte es also daran liegen, dass die andere HDD noch aktiv war während der Installation?
 
Prüfe erstmal in der Datenträgerverwaltung wo die 100MB Systempartition ist.

Es sollte so aussehen
 
Der steht auf 0

- - - Updated - - -

Systempartition ist auf der anderen HDD. Ist das der Fehler?
 
Schau noch mal genau nach, ob Du im richtigen Key in der Registry bist oder prüfe es mit
sc qc msahci
in einer cmd.exe, wie ich Dir bei CB schon geschrieben habe.

Systempartition ist auf der anderen HDD. Ist das der Fehler?
Das ist nicht gut, weil der Rechner dann ohne diese Partition auf der HDD nicht booten kann, aber an sich sollte das hier nicht der Fehler sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh