SSD-Datenrettung nach Wasserschaden

Kelturion

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
7
Ort
Weilerswist
Moin zusammen :)

Ein Bekannter von mir ist leider Opfer der jüngsten Hochwasserkatastrophe geworden und dabei sind leider auch zwei Rechner von ihm sprichwörtlich baden gegangen. Dass die beiden Rechner hinüber sind ist halb so wild (zum Glück gut versichert), aber leider befanden sich auf den in den Rechnern verbauten SSDs sehr wichtige Daten. Nachdem er dann erstmal eine Standpauke in Sachen Backupstrategie bekommen hat hab ich die SSDs dann erstmal ausgebaut und begutachtet. Da die Rechner mehrere Stunden komplett in verschlammtem Wasser standen sahen diese natürlich alles andere als gut aus, selbst innerhalb des SSD-Gehäuses befand sich Matsch und Wasser.

SSD1: SanDisk SDSSDA-480G-G26
SSD2: Samsung MZ-7TY2560

Ich habe jeweils die Platinen aus den SSD-Gehäusen genommen, trocken gelegt und fein säuberlich von jeglichem Dreck befreit. Nachdem ich mir sicher war, dass die Platinen von jeglichem Dreck befreit wurden und absolut trocken sind hab ich dann mein Glück versucht und sie per USB-Adapter angeschlossen. Die SanDisk SSD sprang tatsächlich reibungslos an und ich konnte alle Daten von dieser sichern - hier also voller Erfolg. Die Samsung SSD hingegen verweigert jeglichen Dienst. Man merkt zwar, dass die Chips leicht warm werden sobald man Strom drauf gibt, aber sie wird nicht erkannt, egal wie ich sie an den Rechner anklemme.

Nach meiner Einschätzung scheint hier etwas kaputt zu sein, wo man als Bastler dann langsam an seine Grenzen kommt. Da die Daten aber sehr wichtig sind und das Geld eher sekundär ist überlegen wir nun die SSD für eine Datenrettung in professionelle Hände zu geben. Daher meine Frage: Hat das hier schonmal jemand getan und Erfahrungen sammeln können? Auf welche Kosten muss man sich da einstellen? Und seht ihr gute Chancen, dass da nochwas zu machen ist? Gibt es evtl. konkrete Empfehlungen für Unternehmen? Bin für jegliche Anregung und jeden Tipp dankbar, vor allem da der Markt dieser "Datenrettungs"-Unternehmen etwa auf dem gleichen Serösitätslevel wie der von Gebrauchtwagenhändlern zu sein scheint. :/

Danke schonmal! :)
 
Bei den seriösen Datenrettern ist es wohl auch so das man wenn die Daten von denen nicht gerettet werden können auch keine großartigen Kosten entstehen. Vllt sogar gar keine....
 
Das "fiese"bei guten Datenrettern ist: Die können dir genau sagen, welche Daten wiederhergestellt werden können. Die Arbeit an sich ist eigentlich (bis auf das kopieren auf ein neues Medium) schon getan. Dann kommt die Preisansage.
 
Im Normalfall ist man da schnell im vierstelligen Bereich. Und bei SSDs ist es besonders kompliziert. Wenn "nur" der Controller defekt ist, ist evtl. noch durch einen Austausch dessen mit spezieller Lötausrüstung noch was zu retten, aber nach z.B. einem Kurzschluss ist es auch sehr warscheinlich, dass die Speicherchips selbst gegrillt sind.. da ist dann nicht mehr viel zu retten. Wenn der Rechner am Strom hing und evtl. auch noch angeschaltet war, als das Wasser kam, sieht es da duster aus.

Ich würde die Platine nochmal gründlich in Alkohol reinigen, und mit Druckluft versuchen, evtl. Verschmutzungen unter den Chips bzw. zwischen den Pins rauszudrücken.
 
Das "fiese"bei guten Datenrettern ist: Die können dir genau sagen, welche Daten wiederhergestellt werden können. Die Arbeit an sich ist eigentlich (bis auf das kopieren auf ein neues Medium) schon getan. Dann kommt die Preisansage.
Sicher? :unsure:
 
Das "fiese"bei guten Datenrettern ist: Die können dir genau sagen, welche Daten wiederhergestellt werden können. Die Arbeit an sich ist eigentlich (bis auf das kopieren auf ein neues Medium) schon getan. Dann kommt die Preisansage.
Naja... die können einem schon vorab anhand vom Datenträgertyp und sonstigen Herstellerdaten eine ungefähre Preisspanne nennen die auf Erfahrungswerten basiert. Dann hat man zumindest eine Ansage mit der man sich überlegen kann ob sich das lohnt. Sonst stimmt das, die müssen den Datenträger vorsichtig öffnen und analysieren. Dafür müssen die zum Teil neue Festplattencontroller oder andere Bauteile tauschen, sodass die aufwendige Arbeit damit schon getan ist.
 
War jahrelang sehr erfolgreich "indirekt" als Affiliate in der Branche. Wenn Geld keine primäre Rolle spielt und die Daten wirklich sehr wichtig sind, geh zu Ontrack. Wenn die es nicht retten können, haste schlechte Karten ... ich drück die Daumen!

PS: Gebrauchtwagenhändler sind vergleichsweise seriös 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was, dass entsprechende Firmen aktuell Sonderpreise für Datenrettungen für Betroffene anbieten ? Hatte da vor kurzem noch was aufgeschnappt.
 
Da sind wir definitiv bei den Gebrauchtwagenhändlern und deren Tricks = 50% Rabatt auf nen Mondpreis!

Übrigens gehört keine Gebühr für die Analyse zu verlangen definitiv auch dazu und ist eher ein Kriterium für nen unseriösen Anbieter, Ontrack ist da ne Ausnahme.

Das Abzocker allgemein in aller Regel Hardware "kostenlos" mitnehmen und dann Mondpreise verlangen, sollte eigentlich jeder schon mitbekommen haben...

P.S.



Das ist AFAIK der einzige Verein, der da 50% Rabatt anbietet und die lügen sowas von bei der Behauptung in Deutschland schon 15 Jahre im Geschäft zu sein!

Die dürften die Deutschlandniederlassung von nem russischen Verein sein und an die würde Ich mich nie wenden...


Und die Preise bei nem physischen Schaden sind nur absolut lachhaft zu nennen und sowas schimpft sich absoluter Lockvogel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich an den Seagate Datenrettungsservice, die sind seriös und habe Festpreise, nicht wie zahlreiche unseriöse Datenrettungsfirmen:

 
Gegendarstellung

Da wir diesen Thread entdeckt haben und hier doch einige Dinge durcheinander gehen bzw. falsche Tatsachen behauptet werden nehmen wir hierzu Stellung.

Wir sind eine in Berlin ansässige Datenrettungsfirma und bieten sowohl Privat- als auch Geschäftskunden aus ganz Deutschland unsere professionelle Datenrettungsdienste für
Einzeldatenträger (Festplatte, SSD, Speicherkarten) wie auch für Verbundsystemen (RAID und NAS) an.

Weder sind wir die "Deutschlandniederlassung" eines russichen Vereins noch haben wir irgendeine Beziehung zu einem solchen!

Die 030 Datenrettung Berlin GmbH ist ein eigenständiger Datenrettungsdienst und kein Wiederverkäufer, d.h. jeder Datenrettungsfall wird in unseren Räumlichkeiten und von unseren Technikern bearbeitet. Sowohl die fundierte Diagnose als auch die eigentliche Datenrettung findet vor Ort in unserem Reinraum-Labor statt. Das Datenrettungslabor verfügt über eine umfassende Ausstattung mit spezialisierten Datenrettungstechnologien und Werkzeugen. Inhouse werden eigene, proprietäre Lösungen für die Datenrettung entwickelt.

Wir verfügen über mehr als 15 Jahre Experise in der Datenrettung, wobei dieser Service zu Beginn vorrangig ein B2B Geschäft war und später dann auch Privathaushalten angeboten
wurde.

Aus unserer täglichen Praxis wissen wir, dass eine Gebühr für die Schadensdiagnose keinesfalls den Garant für die Seriösität eines Anbieters darstellt. So erhalten wir z.B. häufig gestürzte Datenträger zur Zweitanalyse, die noch komplett versiegelt sind. Die Mitbewerber argumentieren gern, dass Sie auf eine über die Jahre gewachsene Wissensdatenbank / Falldatenbank zugreifen könnten anhand derer sich dann eine genaue Einschätzung des Schadens (Anhand der Laufgeräusche ?!) treffen ließe, die eine Diagnosegebühr rechtfertigt.

Die Diagnose wird in unserem Haus generell kostenfrei angeboten, solange der eingereichte Datenträger nicht manipuliert worden ist (geöffnete Festplatten) und so keine Dringlichkeit vorliegt. Selbst bei einer RAID-Datenrettung, wenn es sich also um komplexere Speicherlösungen handelt, wird die Diagnose kostenfrei erbracht. Wenn der Kunde eine schnelle Einschätzuung des Schadens benötigt kann er zwischen den kostenpflichtigen Diagnose-Stufen Business und Express wählen. Nach der Diagnose erhält der Kunde eine Bewertung des Schadens, eine Einschätzung bezüglich der Chancen für eine Datenrettung sowie ein Festpreis-Angebot.

Kostenfreie Einsendungen oder Abholungen sind, ähnlich wie kostenfreie Retouren im Online-Handel, mittlerweile Industrie-Standard und werden eigentlich von allen Datenrettungsdiensten angeboten.

Die Preisangaben auf unserer Webseite sind generell ab-Preise und auch deutlich als solche gekennzeichnet. Die Kostenkalkulation für eine Datenrettung basiert immer auf dem jeweils diagnostizierten Schadensbild sowie weiteren Faktoren wie Datenträgertyp, Kapazität und anderer Besonderheiten (z.B. Vorliegen einer Verschlüsselung). Es handelt sich somit bei jedem Datenrettungsfall um einen Einzelfall mit seinen jeweiligen Besonderheiten und Problemstellungen, weshalb eine pauschale Preisangabe nicht möglich ist, ohne den Datenträger zu begutachten.

Zusätzlich haben wir einige in unserem Hause bearbeitete Datenrettungsfälle dokumentiert, anhand derer man sich einen besseren Eindruck bezüglich etwaiger Datenrettungskosten
machen kann:


Wir stehen weiterhin jederzeit für eine umfassende Beratung per Mail und Telefon bereit, um Fragen auch bereits vor der Einsendung von Datenträgern abzuklären.

Viele Datenrettungsfälle können übrigens auch zu den "Lockvogel"-Preisen durchgeführt werden. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass wir als Datenrettungsdienst sehr viel
mehr Datenträger mit schwersten mechanischen Schäden erhalten, bei denen der Aufwand einer Datenwiederherstellung sehr viel höher ausfällt.

Im letzten Jahr haben wir etliche Datenrettungsfälle aus den Hochwassergebieten erhalten und konnten viele dieser Datenrettungsfälle lösen. Von den Betroffenen Kunden haben wir bezüglich des Rabatts viel Zuspruch erhalten. Wenn ein Fall nicht mehr rettbar war, dann lag es meist daran, dass der Datenträger nach einer "Trocknung im Reis" erneut eingeschaltet worden ist und damit die Datenplatten zerstört worden sind.

Hochwasser-01.jpgHochwasser-02.jpgHochwasser-03.jpgHochwasser-04.jpg

AFAIK waren wir nicht der einzige Datenretter, der Hilfe sowie Rabatte in Sachen Hochwasser angeboten hat. Da waren u.a. auch noch Attingo, CBL, Ontrack und einige mehr, die einen Rabatt von 30-50% Rabatt auf die Datenrettung anboten.

Grüße aus Berlin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh