SSD defekt?

kreim1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
3
Hallöchen,
durch einem Kurzschluß in der Tastatur meines Laptops wurde das Mainboard im Mitleidenschaft gezogen. Zu dem Zeitpunkt war eine M-SATA SSD verbaut.
Der Rechner wurde ohne die SSD zur Reparatur geschickt. Ich habe jetzt Bedenken die SSD einzubauen, weil ich unsicher bin ob die eventuell defekte SSD dem neunen Mainboard einen Schaden zufügt.
Kann eine defekte M-SATA SSD dem Mainboard schaden? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann sie natürlich schon, aber so hoch würde ich das Risiko jetzt nicht ansetzen, einzig die Spannungsregelung ist ja ein Verbindungspunkt vom der Tastatur zur SSD. Da mSATA SSDs aber gewöhnlich mit 5V versorgt werden und diese dann selbst auf 3.3V für den Controller und ca. 1.6 bis 1.8V für die NANDs wandeln, sind sie da schon relativ robust. Bei dem Kurzschluss hat es ja wohl hoffentlich keine extremen Spannungsspitzen gegeben, etwa durch Kurzschlüssen zwischen 5V und 12V, oder?

Wurde der Kurzschluss aber etwa durch das Verschütten von Flüssigkeit auf die Tastatur verursacht und die SSD hat auch was davon abbekommen, so wäre ich da schon vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. :)
Nein, Flüssigkeit war da nicht im Spiel. Eine defekte Taste der Tastatur war der Übeltäter.
Eine defekte SSD ist zwar ärgerlich, aber ein erneut defektes Mainboard um so mehr.
 
War es ein Garantiefall?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kannst Du Dir ja so ein mSATA USB Gehäuse kaufen (oder dieses, weiß aber nicht ob es mit nur einer SSD läuft) und die SSD damit prüfen. Wenn Du einen Desktop hast, könntest Du vielleicht mit so einem mSATA auf SATA Adapter günstiger davon kommen. Wenn die SSD dann einen Schaden hat, dürften die Folgeschäden geringer sein als im Notebook, vor allem an USB oder wenn das Desktop Netzteil einen guten Überstromschutz auf für die 5V Schiene hat.

Welche SSD ist es eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr gute Idee mit dem Adapter. Es handelt sich um ein Model von Plextor.
 
Also wohl eine Plextor M5M. Die wird laut Datenblatt mit 3.3V versorgt. Das Datenblatt des DeLock ist mal wieder extrem ungenau:
USB bietet nur 5V, werden die nun auch auf 3.3V gewandelt? 3.3V sind bei mSATA nicht untypisch, damit arbeiten die meisten SSD Controller und man spart so einen Wandler auf der SSD Platine ein. Wenn es keine 3.3V gibt, kann die SSD darin natürlich nicht funktionieren.

Das der mSATA - SATA Adapter einen 3.3V Spannungswandler hat, ist unwahrscheinlich, den normale SATA Stromstecker bieten 3.3V, 5V und 12V, so dass kein Spannungswandler benötigt wird, nur man muss halt einen echten SATA Stromstecker nehmen und nicht einen Molex Stecker mit Adapter, denn die Molex haben keine 3.3V, nur 5V und 12V. 2.5" Platten und SSDs arbeiten üblicherweise nur mit 5V, 3.5" mit 5V und 12V, die 3.3V werden normalerweise eigentlich nur bei den seltenen 1.8" LW verwendet, weshalb die Molex Adapter sonst normalerweise problemlos funktionieren.

Also weißt Du Bescheid worauf Du achten musst, um die SSD nicht fälschlich als defekt einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh