SSD defekt?

Scream88

Enthusiast
Hey Leute,

Der PC von meiner Mutter macht schon seit ein paar Monaten Probleme mit Bluescreens.
Seit gestern geht nichts mehr.
Beim Starten vom PC kommt immer die Meldungen 'Automatische Reparatur, 'Diagnose des PCs wird ausgeführt', 'Automatische Reparatur wird vorbereitet'.
Am Ende kommt nur eine Meldung das Windows nicht repariert werden kann.

Habe jetzt eine neue 128GB Sata SSD eingebaut und Windows neu installiert.
Das Sata Kabel habe ich auch mit ausgetauscht gegen ein neues.
PC ist noch ein alter Intel i5 750
Bis jetzt geht alles ohne Probleme.

Meine Frage ist jetzt, ist die alte SSD defekt?
Im Anhang ist ein Bild von CDI.
Habe die Die SSD in meinen PC eingebaut um die Daten zu sichern.

mfg Tom

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20211110210503.png
    CrystalDiskInfo_20211110210503.png
    18,9 KB · Aufrufe: 202
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sehr gut sein, obwohl CDI da nix anzeigt.

Intenso SSDs sind immer absoluter Chinabilligmüll und für wirklich viel Ärger gut und das Teil hat schon einiges runter = weit über 2 Jahre durchgehende Betriebsdauer.

Ne vernünftige SSD zeigt bei CDI übrigens auch immer die gesamten Lese und Schreibvorgänge in GB an.

Übrigens hatte Ich selbst schon mehrfach den Fall, dass ne SSD definitiv halbdefekt war und CDI und auch etliche andere Tools nix verdächtiges zeigten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback.
Werde dann die alte SSD entsorgen.
Wenn die Probleme jetzt mit der neuen behoben sind ist ja alles gut.

Mfg Tom

Ganz ehrlich: So wie das beschrieben wurde, kann einfach nur Windows defekt sein; kennt man ja schon zur Genüge. Einen Defekt des LW´s kann man natürlich auch nicht ausschließen, aber die SMART Werte sehen trotz der Betriebsstunden soweit gut aus. Wegwerfen würde ich die SSD noch nicht; einfach mal versuchen, Windows neu zu installieren. Wenn das fehlschlägt, kann sie weg....

Im Prinzip schon, praktisch ist dieses alte und lahme Teil quasi nix mehr wert.

Im Prinzip schon, praktisch ist dieses alte und lahme Teil quasi nix mehr wert.
Bisher war der TE ja scheinbar zufrieden damit, oder? Aber vllt aus deshalb, weil er keine schnellere SSD kennt.... :unsure:

@TE Teste die SSD trotzdem noch mal; weggeworfen ist sie schnell....

Wenn sich die SSD damit ansprechen lässt, ist sie auch nicht defekt. Wenn der Kontroller gestorben wäre, könnte man auch die SMART Werte nicht auslesen, oder? :unsure:

Bin gerade dabei die Daten von der alten auf der neuen zu kopieren.
Glaube das die SSD Defekt ist.

Diese Fehlermeldung kam jetzt bei ein paar Dateien.

Anhänge

• ssd defekt.png
    ssd defekt.png
    7 KB · Aufrufe: 134
Mach mal chkdsk; vllt ist nur das Dateisystem defekt....

Läuft nicht Weiter.

Anhänge

• ssd defekt_1.png
    ssd defekt_1.png
    9,5 KB · Aufrufe: 113
  • ssd bench.png
    ssd bench.png
    13,9 KB · Aufrufe: 117
Sind denn noch Daten auf der Intenso, die nicht gesichert sind? Wenn nein, würde ich die mit Diskpart plätten und schauen, was dann passiert. Weil der Benchmark ist ja auch durchgelaufen. Vllt hat ja auch @Holt mal Zeit, hier drüber zu schauen....

Bin gerade dabei die Dateien zu sichern.
Danach werde ich Diskpart drüber laufen lassen.

Weiß aber nicht ob ich heute dafür noch Zeit habe.

Habe die SSD jetzt Formatiert mit Diskpart.
Chkdsk habe ich jetzt auch laufen lassen.

Kann ich jetzt noch irgendwie Überprüfen ob die SSD normal funktioniert?

mfg Tom

Anhänge

• ssd defekt_2.png
    ssd defekt_2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 81
Kann ich jetzt noch irgendwie Überprüfen ob die SSD normal funktioniert?
Indem Du Windows installierst, weil sieht soweit alles gut aus. Ich vermute einen logischen Fehler, der jetzt weg ist. Mach einfach mal...

Was soll ich dazu schreiben? Intenso SSDs sind oft Schrott, denn die verkaufen alles mögliche was ihre Einkäufer möglichst günstig in China eingekauft haben und auf deren S.M.A.R.T. Werte kann man auch wenig geben. Wenn es Probleme wie ein korruptes Filesystem gibt, kann dies an der SSD liegen oder auch an RAM Fehler oder eben die Folge der Abstürze sein. Ich würde sie mal mit h2testw prüfen, also vollschreiben, dann prüfen und die Daten erstmal nicht löschen, sondern in den nächste Tagen täglich nochmal prüfen.

Kann ich heute Abend Mal testen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde auch nochmal memtest laufen lassen um zu schauen ob die rams ok sind.
Reicht dafür der Test von Microsoft?

Mfg Tom

Ich werde auch nochmal memtest laufen lassen um zu schauen ob die rams ok sind.
Reicht dafür der Test von Microsoft?
Nein, nicht wirklich, denn der ist recht einfach und findet Fehler oft nicht. Memtest86 oder Memtest86+ sind die bessere Wahl. Vergiss nicht das RAM am Besten auf beiden Rechnern zu testen, denn RAM Fehler können natürlich auch bei h2testw zu Fehlern führen.

Ich habe die (defekte) SSD in meinen PC noch verbaut.
h2testw lief ohne Fehler, Werde die Daten am Sonntag (wenn das reicht) nochmal testen.
Memtest86 werde ich frühstens morgen zu kommen.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

Wie ist denn der aktuelle Stand oder biste noch nicht weiter gekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh