SSD defekt?

sL0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Laptop ging nicht mehr an, im BIOS wird die mSATA SSD nicht erkannt.
Nachdem ich nun Windows auf einen anderen Datenträger installiert habe, dann wird mir die mSATA so in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

SSD.png

Das Laufwerk lässt sich auch nicht initialisieren oder formatieren etc.

Ist das nun hoffnungslos defekt oder was könnte die Ursache sein?
Das Gerät lief bis vorgestern noch anstandslos und CrystalDisk hatte vor paar Monaten auch noch 100% angezeigt bei diesem Laufwerk.

Viele Grüße
sL0w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät lief bis vorgestern noch anstandslos und CrystalDisk hatte vor paar Monaten auch noch 100% angezeigt bei diesem Laufwerk.
Gibt es davon noch einen Screenshot, so dass man wenigstens sehen könnte um welches Modell es sich handelt und was zeiht CrystalDiskInfo jetzt dafür an? Bei 0 MB Kapazität sollte es jedenfalls nicht überraschen, dass sie sich nicht initialisieren oder formatieren lässt.

Hier gab es eine SSD, die hat sich urplötzlich verabschiedet und hatte danach nur noch 16MB statt 240GB. Einfach von jetzt auf gleich, lediglich im BIOS war ein SMART-Event vermerkt. Ich denke, die SSD des TE hat´s hinter sich, aber es gibt auch immer wieder Ü-Eier....

danach nur noch 16MB
Was für eine SSD war das und welche Relevanz soll das haben, wenn sie nicht einmal wissen um welche SSD es hier geht? Der TE hat dies ja nicht verraten. Diese hier hat nur noch 0MB und nicht einmal 16MB, es dürfte also eine andere SSD sein als die die es mal bei dir gab.

Also bei mir handelt es sich um eine Mushkin 120GB mSATA. (SSD mSATA Mushkin Atlas 120GB Value)
Sie wird im Crystal Disk überhaupt nicht mehr erkannt, die bekommt ja auch kein Laufwerksbuchstaben zugeteilt etc.

@Holt Das war natürlich eine andere SSD, aber ich wollte damit nur sagen, wie es aussehen kann wenn so eine SSD stirbt.....

Also bei mir handelt es sich um eine Mushkin 120GB mSATA. (SSD mSATA Mushkin Atlas 120GB Value)
Damit scheint es sich um eine SSD mit dem SandForce SF-2281 Controller zu handeln. Die haben intern den Media Wear Indicator den CDI bei den Prozent anzeigt, immer bei 110 anfangen lassen und entsprechend lange hat es gedauert, bis der auf 100 gefallen ist, dafür waren die letzten 10% für die NAND Reserven gedacht. Bei den billigen SSDs mit Sandforce Controllern wurden auch oft minderwertige NANDs verwendet, es wundert mich also nicht, wenn die hin ist und ja, die sterben dann für gewöhnlich plötzlich, da der Controller vorher kaum mal Fehler ausgibt, wobei aber wie gesagt ein Screenshot von CDI von kurz vor dem Ausfall hilfreich gewesen wäre.

Ist jetzt nicht so tragisch, dass die kaputt gegangen ist. Ich habe nochmal geschaut, die SSD ist von 2014 und wurde aber die letzten 4-5 Jahre nicht so oft benutzt.
War auch nur das Betriebssystem und Programme installiert. Das was auf dem Desktop war ist nun weg aber das ist halt Pech.

Habe auch eine alte Ersatz 2,5 SSD eingebaut, die zwar auch paar Jahre auf dem Buckel hat aber immer noch funktionsfähig sein sollte.
Davon kann ich mal mit einem Screen dienen, nicht, dass die auch bald das zeitliche segnet :-P

Davon kann ich mal mit einem Screen dienen
Ist das nicht der gleiche Screenshot wie im ersten Post? Ein screenshot von CrystalDiskInfo von der SSD wäre sinnvoller, ziehe aber bitte das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr sichtbar sind.

Ist das nicht der gleiche Screenshot wie im ersten Post? Ein screenshot von CrystalDiskInfo von der SSD wäre sinnvoller, ziehe aber bitte das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr sichtbar sind.

Verklickt bei der Foto Auswahl... Hier der richtige Screenshot.
Das ist die Ersatz SSD

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20220124094653.png
    CrystalDiskInfo_20220124094653.png
    28,6 KB · Aufrufe: 83
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh