SSD defekt ?

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, habe seit ca 2 Jahren eine Intel Postville 80GB 2. Generation...
Nun hatte ich gestern in Windows 7 komische "ruckler", also kurzzeitiges stehenbleiben...
Jetzt wollte ich heute den Pc anmachen... Nach der Erkennung kommt:

"A disk read error occurred"
Press xxx to restart..

SSD im Eimer? :/
Im Bios wird sie erkannt...

Ich bin leider etwas raus aus der Materie, sicher 2-3 Jahre nichts mehr am Pc gemacht:
Schnelle einfache Boot/Analyse Disks / USB Lösungen parat ?
Einschätzung von euch?
Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal kann man da nur raten. Sitzt die Verkabelung noch fest?

In solchen Fällen nehme ich ganz gerne Parted Magic zur Hand. Damit solltest Du feststellen können, ob und wenn ja, welcher Defekt vorliegt. Für's erste würde ich mir ansehen, ob die SSD korrekt gemounted wird und dann das SMART-Log auslesen. Sollte hier nichts Besonderes auftauchen, hilft möglicherweise auch ein extended self-test auf die Spur.

Viel Erfolg! :coffee:

hi, danke für die fixe antwort!
Kabel müssen ja sitzen, sonst würde sie nicht erkannt werden ?!
Mit Parted Magic muss ich mal gucken, sagt mir gar nichts... erstmal wieder einlesen angesagt -.- zumal ich nur ein macbook jetzt habe, was ich eigtl ausschließlich als "User" benutze, d.h. da auch wieder alles per mac auf windows vorbereiten :d freu mich, hab ja nix anderes zu tun ;)

Mein Tipp war schon so gewählt, dass Du auch ohne Windows auskommst. ;)

Du brauchst lediglich einen alten USB-Stick, auf den Du das ISO installierst. Dein Stichwort lautet: LiveUSB.

hm iwas scheine ich falsch zu machen... hab mir unetbootin geladen für mac, die iso ausgewählt pmagic_2012_09_12.iso
auf den stick installieren lassen und von usb gebootet...
tut sich leider nichts :(

edit: ich befürchte, dass ich dafür noch eine win7 dvd benötige?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Bootet er die Distribution? Wenn nicht, musst Du im BIOS an die Boot-Reihenfolge oder alternativ beim Start ein entsprechendes Menü via Tastendruck aufrufen. Wenn die Maschine bootet, jedoch dabei abstürzt, brauchen wir bitte nähere Informationen zur verwendeten Hardware.

F8, USB Stick ausgewählt und dann kam kurz no operating system und dann stand: "starte windows" und es passierte nichts mehr, iwann reboot...
Asus P5K-E, Intel C2D, Geforce GTS250, 4GB Ram...

Eigentlich ist das System narrensicher. UNetbootin ist auch für Mac OS X auf dem aktuellen Stand. Versuche bitte mal das 64-Bit-ISO für Deinen Intel C2D.

hm.. hab jetzt mal gehäuse geöffnet, kabel gedrückt.. danach kam die meldung nciht mehr, sondern nur blackscreen. dann nochmal aus und nochmal gerüttelt.. jetzt
startet windows wieder -.-
hab nun das intel diagnose tool installiert (toolbox)
da steht Funktionszustand des Laufwerks: Gut, Voraussichtliche Restdauer: knappe 100%, keine auffälligen Smartwerte...
Liegt der Grund vllt woanders? RAM defekt..? Board oder S-ATA Controller ?

Wenn es nach dem "rütteln" wieder geht ist was lockler, evtl der Sata Anschluss irgendwo?
Kannst ja mal den rest testen: RAM, CPU etc. Bin kein Mac-mensch, aber dafür sollte es auch was zum "HerzundNieren-Test" geben.
Ist Schmutz im Gehäuse? Staub an den Anschlüssen? Vielleicht mal vorsichtig reinigen!

der pc hat doch win7 :)

edit: ich brauch ne vernünftige diagnose software für sämtliche komponenten... pc ruckelte wieder, danach kein reset,
hab ab gehäuse gerüttelt, dann gings wieder -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh