SSD defragmentierung unter WIN7 auf einmal aktiviert

thegian

Urgestein
Hallo Zusammen

Mir ist heute etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Als Systemlaufwerk besitze ich eine SSD und darauf ist Win7. Win7 erkennt ja automatisch das die SSD nicht defragmentiert werden soll.

Heute aber, als ich die anderen HDDs defragmentieren wollte, fiel mir auf das die SSD nun auch analysierbar und defragmentierbar ist.

Warum kommt das auf einmal??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steht es auch auf aktiviert. Das heißt aber nicht, dass die SSD defragmentiert wird. Ich denke das gilt dann nur für weitere Festplatten.

der Zeitplan ist bei mir seit Anfang an deaktiviert. Möchte ich ja auch so.

Aber...bei der SSD stand bis jetzt bei Zuletzt ausgeführt "nie ausführen" nun steht da 10% fragmentiert. Darf doch garnicht stehen??

10% fragmentiert sagt doch nur aus, dass die Dateien ein gewisses Maß an "Verteilung" erfahren haben. Auch auf einer SSD werden Daten wild verteilt, zumindest aus Dateisystemansicht, abgelegt und damit über die Zeit fragmentiert. Aufgrund der kurzen Zugriffszeiten fällt das jedoch nicht so dolle ins Gewicht. Allerdings gibt es die Meinung, dass ein wirklich hoher Wert an Fragmentierung sich irgendwann negativ auswirkt. Ich persönlich habe jedoch auch mit hohen Fragmentierungsraten noch nicht das Gefühl, dass es langsam wird.

Das auch auf einer SSD die Daten verteilt werden ist mir schon klar. Das Problem ist nur, dass WIN7 von sich aus auf einmal umgestellt hat. Naja, soweit die Planung für die SSD deaktiviert ist, passiert nun nix mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh