[Kaufberatung] SSD & Dell Inspirion 1520

Urbo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
33
Guten Abend Leute,

heute hat sich leider meine Festplatte aus meinem Dell Inspiron 1520 verabschiedet. Die Intel Matrix Storage Console hatte bereits gemeckert und über HD Tune Pro wurden die Werte auch immer schlechter.

Ich möchte mir nun eine SSD für meinen Laptop anschaffen und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt in meinen (geplanten) Desktop-Rechner übernehmen. Der kommt in den nächsten 4-6 Monaten und solange sollte mein Laptop eigentlich noch halten, was er leider nicht gemacht hat ,)

Ich hatte mich bereits für die Hardware für meinen Desktop-PC informiert und hatte als SSD die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) im Blick.

Meine Frage wäre nun, ob ich diese auch ungestört in meinen Laptop einbauen kann (habe leider nicht soviel Erfahrung in diese Richtung), denn dann könnte ich diese zum späteren Zeitpunkt auch in meinen Dekstop-PC übernehmen.

Bin für weitere Vorschläge an SSD's offen. Würde gerne eine SSD mit min. 120 GB kaufen.

MfG
Urbo

*Edit: Oder lohnt sich eine SSD für den Laptop nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD lohnt sich für einen Laptop schon, ich hab das im Bekanntenkreis schon bei älteren Laptops auch gemerkt.

Du hast wahrscheinlich eine ICH8M oder eine ICH9M drin. Die unterstützen beide SATA II und AHCI. Dadurch wird die m4 natürlich in ihrer Höchstgeschwindigkeit etwas ausgebremst, aber sie wird immer noch einwandfrei funktionieren. Vor der Installation solltest du halt nur im BIOS AHCI aktivieren.

Manchmal kommt es vor, dass die Laptophersteller die Chipsätze etwas beschneiden und nur SATA I erlauben. Dann würdest du schon einiges an Geschwindigkeit verlieren, deswegen würde ich schon mal gucken, ob SATA II unterstützt wird.
 
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich hätte da noch eine Frage.

Ich habe ICH8M, aber woran erkenne ich ob der Chipsatz nur SATA I erlaubt?
 
Erstmal tut mir leid für den doppelpost aber ich habe die "edit" Funktion bei der hardwareluxx app nicht gefunden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sie nicht gibt)

So aber meine eigentlich Frage (wenn ich wirklich SATA II habe):

Würde es sich bei dem Core2duo t8300 2.4 GHz für die SSD den RAM von 2 gb auf 8 gb zu erhöhen und dann Windows 7 64 Bit zu installieren? Ich besitze zur Zeit noch Windows Vista 32 bit.

Könnte ich den RAM dann auch später in meinen geplanten Desktop-PC einbauen oder muss man da Unterschiede beim RAM beachten?
(mir kam die Idee aufgrund der niedrigen RAM Preise zur Zeit)

MfG Urbo


Gesendet von meinem iPhone
 
Hi Urbo, Glückwunsch zum robusten Inspiron 1520(=Vostro 1500:d)

Im Inspiron 1520 laufen 8GB wohl leider nicht.

6GB würden wohl maximal funktionieren, da Dell das Bios so programmiert hat, dass alles unter 8GB läuft. Wenn Du z.Z. 2x1GB oder 1x2GB eingebaut hast, könntest Du einen 4GB Riegel kaufen und somit auf 5 bzw. 6GB aufrüsten.

Leider ist DDR2 relativ teuer, sonst hätte ich auch schon auf 6GB aufgerüstet.

Was die SSD betrifft, wäre es schon sinnvoll Win7 zu benutzen, da es den Trim Befehl beherrscht. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo das nicht so kritisch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh