SSD die gut ohne TRIM auskommt?

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

für ein kleines Projekt bin ich auf der Suche nach einer SSD (256GB), die sich auch gut ohne TRIM betreiben lässt.

Habt Ihr das eine Idee?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plextor M5S und M5P waren da immer recht stabil in der Leistung, aber im Prinzip kann man dafür jede SSD nehmen, wenn man nur Overprovisioning betreibt, also von Anfang an einen gewissen Bereich unpartitioniert lässt, so dass dort niemals geschrieben wird und dem Controller damit zusätzlicher freier Platz zur Verfügung steht. Die Enterprise SSDs mit 256GB NAND haben z.B. meist maximal 200GB Nutzkapazität. Je nachdem was konkret mit der SSD gemacht wird und wie viel Platz gebraucht wird, wäre also eine größere SSD ggf. die bessere Wahl, denn wenn man von einer 512GB nur 256GB nutzt, hat man keine Problem zu befürchten.

Hi,

würde also heissen, dass ich z.B. eine 256GB SSD mit einer Partition von z.B. 180GB mache und den Rest nicht partitioniere.
Dann das Betriebssystem usw. auf die 180GB Partition installiere und den Rest einfach unberührt lasse, korrekt?

MfG

Korrekt, der Rest darf keineswegs je beschrieben werden, denn Daten sind für einen SSD Controller solange gültig bis die LBAs der sie zugeordnet sind entweder überschrieben oder getrimmt wird. Da kann die beste interne Garbage Collection nichts dran ändern und damit da keine unwichtigen aber gültigen Daten irgendwo NANDs belegen, muss man gleich zu Anfang die Partition kleiner anlegen und wenn die SSD nicht nagelneu ist, eine Secure Erease ausführen.

Ob man nun 180GB oder 200GB oder wie viel nutzt, hängt auch davon ab was man konkret damit machen will.

Ist bei mir fürs Betriebssystem, Programme (keine Spiele) und Daten (Fotos, Musik, Dokumente usw.)

MfG

Welches Betriebssystem denn? Seid Win 7 unterstützt Windows TRIM, XP Rechner sollte man nicht mehr ans Internet hängen und Vista tut man sich doch eigentlich auch nicht freiwillig an. Für die Apple weiß ich nicht, aber ich meine man kann da auch TRIM für fremde SSDs enablen und Linux unterstützt TRIM auch schon lange. Wieso sollte also bei dem Rechner kein TRIM möglich sein?

Mac OS X Yosemite

Bei "Fremd SSD's" greift TRIM nicht, nur bei original Apple SSD's.

Es gibt zwar einen Patch, aber Yosemite reagiert darauf mit unter recht empfindlich.

MfG

Also in Sachen TRIM und Yosemite kann ich dich beruhigen.

Ich hab in meinem Mac Mini ein Fusion Drive mit ner SSD von nem Fremdhersteller nachgerüstet und verwende dort den TrimEnabler ohne irgendwelche Probleme. Du brauchst dir also wegen der SSD keine großartigen Gedanken machen.

Ja, das schon.

Aber man hört vermehrt Berichte von Problemen, da bedingt durch den Eingriff (TrimEnabler) auch zusätzlich der "kext-dev-mode=1" gesetzt wird.

Das finde ich persönlich nicht so toll, da es ein sehr tiefer Eingriff ins System ist.

Von daher schaue ich nach der Alternative, die von "Holt" so gut beschrieben wird.

MfG

Nun, das System ist damit nicht unsicherer als all die Jahre zuvor auch, in denen es noch kein ktext signing gab... nervt natürlich trotzdem, ist imho aber noch lange kein Grund Apple SSDs zu kaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh