SSD doch zu kompliziert??? Kann etwas Hilfe und Tipps gebrauchen.

Mecki HH

Semiprofi
Hallo Leute,

bin heute über dieses tolle Forum gestolpert und hoffe nun nach einigen Stunden lesen noch ein wenig Hilfe von Euch zu bekommen.

Grundsätzlich geht es um zwei Systeme.

1. System:
Es soll ein neuer Rechner mit Win7 für meine Mutter / Eltern gebaut werden.
Gedanke ist, ich will ihr mal was gönnen, und die Kiste wirklich schnell machen. Urspünglicher Gedanke war Raid, aber SSD bringt nach bisheriger Erkenntnis deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs. Hab mit Raid auch noch keinerlei Erfahrung.

2. System für mich:
Ein Notebook mit Win7. Ich könnte es zwar gleich vom Hersteller (Dell) mit SSDs bestücken lassen, habe mir aber gedacht, ich lasse erstmal zwei normale 500er Platten einbauen, und tausche dann die erste Platte gegen eine von mir gezielt ausgesuchte SSD aus.

Gedanke war mit Acronis einfach ein Image von C auf eine externe oder die zweite interne Platte und nach Einbau der SSD dann das Betriebssystem / C Image wieder auf die SSD zurückspielen. Aber hab nun auch vom Alighment gelesen… tja wat nu? Von hand alles selber installieren ist nicht so DIE Aussicht...

Nachdem ich nun aber nicht nur hier, sondern insgesamt so einiges gelesen habe, frage ich mich nun langsam wirklich, sollte ich Grundsätzlich überhaupt mit dem Gedanken SSD spielen?
Mir erscheint das ganze doch arg aufwendig und kompliziert mit Pflege und Wartung.
Firmware updates scheinen nicht gerade einfach… würde mich das jetzt erstmal nicht trauen… aber es sollte oder muß wohl unter Umständen auch von Zeit zu Zeit mal sein.

Das spezielle SSD „defragmentieren“ also mit Trim die Geschichten… wie überwachen, das es wirklich läuft? Wie einfach oder schwierig wäre es dieses regelmäßig auch von Hand mal laufen zu lassen. Oder kann man sich da wirklich auf Win7 verlassen, das es dann funzt?

Wie anfällig ist das ganze bei üblichen Windows Problemen?
Mit normalen Platten wenn da mal bei Win gar nichts mehr geht.. naja aus und wieder an… scheint zu gehen, was aber bei SSD dann?
Meine Mutter hat von absolut nichts ne Ahnung, und ich kann auch nicht immer nur parat stehen… Kann man ihr so komplizierte Technik zur einfachen Anwendung einfach so hinstellen?

Was ich jetzt schon so alles gelesen habe… SSD die zwar als erste Platte laufen, aber nicht als diese erkannt bzw. eingetragen werden können. Die verschiedenen Modis die eingestellt werden müssen usw.. komme doch langsam ins grübeln, ob ne normale Platte dann nicht doch einfacher ist. TuneUp Utilitis darf nicht so ohne weiteres benutzt werden usw… usw…

Mal abgesehen von der Entscheidung welche Platten dann überhaupt kaufen?

Was kann man mir für einen Rat geben???
Oder erscheint es wirklich nur auf den ersten Blick alles etwas komplizierter?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst dir Gedanken um nichts. Vor der Installation einfach im Bios auf AHCI stellen, das ist schon alles. Mehr gibt es bei einer SSD eigentlich nicht zu beachten unter Win7.
Sie wird erkannt wie eine HDD und Win7 lässt sich ganz normal installieren, starten und betreiben. Brauchst keine besonderen Treiber, msahci, der standardmäßig installiert wird, unterstützt TRIM.

Viel Spass mit deiner SSD ;)

Edit:
Je nach Budget Postville 80GB, Supertalent 64GB oder Intel Value 40GB.

Hi,

danke für Deine Antwort!

Hatte eigentlich an etwas größere SSD gedacht damit da weinigstens etwas Luft bleibt...

Entweder 128 oder 160 ?

Sollte ich beim Dell Notebook die SSD doch gleich mitbestellen? Sodaß dort alles gleich vernünftig drauf installiert wird? Die bieten 64 / 128 / 256 an. Wobei mir letzteres dann wirklich zu teuer wird. Nur geht nirgends draus hervor welche Platten das wirklich sind.

Daher eben der Gedanke selber nachträglich einbauen.
Kollege der schon lange immer von SSD begeistert ist meinte OCZ sollen besonders schnell sein.
Allerdings hab ich auch die Einführung hier gelesen, und danach ist das mit den Dingern wohl doch nicht nur optimal. Die einen zu teuere Preise für billige Chips die anderen übertaktet...

Viele Grüße

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
QSC hab ich noch nie gehört. Ich würde nicht die Katze im Sack kaufen.
Achte auf die Bauhöhe. Und das Format (2.5", 1.8"), hab da nicht so die Ahnung, was üblich ist. Wäre halt blöd, wenn das Teil nachher nicht rein passt.

Ich hab die 160er Intel und bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich die nicht für einen Rechner für deine Eltern nehmen. Da reicht eine kleine, auf die Windows und Programme kommen. Ich installiere noch viele Spiele auf meine SSD, das werden deine Eltern kaum tun, oder?

Ne die nicht und ich nicht!

Sorry OCZ... hab mich volles Rohr verschreibselt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Das heißt bei Eltern sind doch auch einige Spiele mit drauf... aber nicht solche von denen Du vermutlich redest... ;-)))) Solitär und Majhong und so... echt gewaltig groß... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh