SSD Einbau, Firmware etc. irgendwie beachten?

Hilikus

Enthusiast
Hallo,

ich wollte heute mittag gerne eine OCZ Vertex 2 120GB in mein MBP einbauen. Muss ich dafür irgendwas VOR dem Einbau beachten? Ein Firmwareupgrade der Platte oder ähnliches?
Kann ich das mittels einer Live Ubuntu CD oder ähnlichem machen oder muss ich dafür Windows installieren (die BootCamp Partition wollte ich mir eigentlich sparen).

Also kurz gefragt: Wie gehe ich am besten vor? Unebkümmert SSD rein, System klonen?
Oder mittels TM Backup OSX neu installieren?
Oder vorher diverse Upgrades und Einstellungen der SSD fahren?
oder oder oder.... :)

Grüße
hilikus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es für deine OCZ eine neue Firmware gibt, musst du die Spezis aus der SDD Ecke im Forum fragen oder auf der OCZ Seite nachschauen. Habe bei meiner Crucial Real SSD C300 256 MB eine Update am PC machen müssen.

Alte Platte raus - SSD rein - alte Platte an extern USB angeschlossen - von der externen gebootet - Wiederherstellung auf die SSD via Festplatten-Dienstprogramm - fertig.

Hab sie jetzt drin und bisschen rumgespielt.

Was ein Upgrade!!!
Am besten gefällt mir: Anmeldung am System und es dauert wenige Sekunden, bis das Sys voll einsatzbereit ist.

Nun, da es ja meine erste SSD ist, wollte ich bei euch nochmal checken, ob die mit XBench gemessenen Werte im Rahmen liegen?

Firmware ist 1.25 btw

Results 223.51
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.5 (10H574)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,5
Drive Type OCZ-VERTEX2
Disk Test 223.51
Sequential 131.64
Uncached Write 238.32 146.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 251.28 142.17 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 51.79 15.16 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 344.63 173.21 MB/sec [256K blocks]
Random 739.66
Uncached Write 622.22 65.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 465.64 149.07 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1729.37 12.25 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 930.30 172.62 MB/sec [256K blocks]

Danke fürs Drüberschauen.
ich komm grad nicht drüber weg, wie es abgeht^^

ich bin auch am überlegen, ob ich mir so eine ssd zulegen sollte. allerdings hab ich so ein teil noch nie life in naturea gesehen. deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen dermaßen so großen geschwindigkeitsvorteil bringen soll.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Also ich benutze sie jetzt seit einer Woche.

Ich kann dir sagen, ich bin immernoch restlos begeistert. Das letzte mal, dass ich so einen Geschwindigkeitsschub "erlebt" habe war, als ich mir eine 3dfx Voodoo anno dazumal eingebaut habe.

Gerade die Alltagsgeschwindigkeit (Programm öffnen, zumachen, wechseln, Datei angucken, zum Browser zurück etc.) ist um ein Vielfaches beschleunigt. Wenn ich irgendwo hinklicke, muss ich praktisch nicht mehr wirklich warten, bis etwas passiert.
Das ganze System ist einfach viel rückmeldungsfreudiger, man muss nicht so lange auf Antworten warten, wenn man eine Aktion ausführt.

Ich würde es nach wie vor absolut empfehlen.

ich hab mir auch ne ssd ins macbook eingebaut, und es ist absolut der hit, so einen geschwindigkeitsschub hat man nirgends anders. 30 sek. vom einschalten bis zum offenen browser mit 20 tabs. das ist absolut geil.

habt ihr nach dem einbau eurer ssd alles neuinstalliert oder "reicht" da auch sein aktuelles image zu clonen?

gruß

Ich hab vorher alles umgeparkt und organisiert. Also auf eine schnelle FW800 Platte Foto und Musik Library kopiert und den Ordner im Home durch ein Alias oder so ersetzt. (ln -s war glaub ich der Befehl im Terminal).
Anschließend von der alten Platte per USB gebootet und die Platte auf die neue SSD wiederhergestellt mit dem Festplattendienstprogramm. Hat wunderbar geklappt.

Einziger Wehrmutstropfen: Time Machine rallert das nicht so wirklich und will alles neu backuppen, bzw. tut dies dann auch. Bei mir dauert das dann eben einige Stunden, da es übers Netzwerk geht....
Aber das Problem hätte man auch mit einer Neuinstallation

hintergrund der frage ist folgender:

ist es möglich, dass man beim clonen bzw. back-up und darauf folgendem widerherstellen seiner partition im nachhinein evtl. geschwindigkeitseinbußen bemerken kann? oder andersrum: wäre eine reine neuinstall letzt endlich schneller?

gruß

Ich habe mein OS einfach geclont und es läuft wunderbar!

hintergrund der frage ist folgender:

ist es möglich, dass man beim clonen bzw. back-up und darauf folgendem widerherstellen seiner partition im nachhinein evtl. geschwindigkeitseinbußen bemerken kann? oder andersrum: wäre eine reine neuinstall letzt endlich schneller?

gruß

Ich glaube, die ganzen geschwindigkeitsrelevanten Optionen wie Blockgröße und noch tiefer gehende Optionen werden vor dem Klonen/Wiederherstellen eines Backups gesetzt. Von dem aus sollte das geschwindigkeitsmäßig wurschd sein.
Ich hab geklont und es geht ab wie Schnitzel ;)