SSD einbauen - Bootet Win xp dann nicht mehr von HDD?

bodomalo

Enthusiast
Hallo

Also ich habe mir gerade eine Crucial m4 128Gb gekauft, die hängt an einem ASUS U3S6 Controller, Board ist
ASUS M4A785TD-V EVO

System war bisher Win XP auf einer WD Green 5000AADS.

Ich wollte die SSD nur mal so einbauen um zu sehen ob sie läuft, als zweites Laufwerk. Windows XP bootet aber nicht mehr sondern stürzt während dem booten ab. Ist das normal?

Kennt sich noch jemand it diesem ASUS U3S6 Controller aus? Der zeigt bei mir während des bootens nur PCie x1 an...sollte aber x4 sein in dem Slot. :-(

Grüße
Bodo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Asus U3S6 ist völlig umsonst *duck*, wenn Du einen SATAII-Anschluss im Rechner hast, dann reicht der aus. Der ASUS erzeugt Latzenz. D.H. Deine Sequentiellen Werte gehen hoch, die 4K-Werte gehen runter. Und unterm Strich kommt da keine spürbare Mehrleistung bei raus.

Schon mal geschaut ob es vielleicht an der ASUS liegt warum XP abschmiert? Gibts ne Fehlermeldung? Immer daran denken, von uns kann niemand über Deine Schulter schauen.

Hi, ja hab das inzwischen auch gelesen. Das ist aber bitte schon ein Witz oder? Warum wird so ein Ding erzeugt das gar keine Mehrleistung bringt?

Warum ist das Fazit dieses Tests so positiv? Die 4k Leistung geht ja runter...
Hardwareoverclock.com | Test: ASUS U3S6 SATA 3 und USB 3.0 Controller

Nein es kommt keine Fehlermeldung, es wird während des bootens schwarz (normal kurz bevor das Windows Logo erscheint), dann macht es biep und er startet neu...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

Hm, ok - also meiner Meinung nach bringt der U3S6 mit dem Windows 7 Treiber schon etwas. Immerhin gehen die Lesewerte alle rauf, außer bei QD32. Ich habe aber Tests gelesen, dass die Queue im normalen Betrieb niemals über 10 (das nur beim booten) hinaus geht...also der Wert ziemlich sinnlos ist. Eine Queue mit 32 Operationen gibt es real nicht. Und die normalen 4k random Werte sind ja auch leicht höher.
Die Schreibwerte gehen hinunter, das ist richtig..und nicht so toll. :-( Allerdings ist Lesen 20 mal wichtiger als schreiben (das ist auch das Verhältnis zwischen Lese und Schreiboperationen 20:1).
Von da her...naja..ich brauche den USB3 Anschluss auch noch also zahlt es sich vielleicht zusammen aus..obwohl ihr recht habt, real wird man zwischen SATA II und SATA III Karte wohl kaum einen unterschied merken :-( . - Wenn die wenigstens booten würde.
PC stürzt auch an SATA II ab (wenn die SDD da dran hängt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh