SSD einbauen - Win 8 neu installieren?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr,

heute kommt vermutlich meine neue SSD, eine Samsung 840 Pro 128GB. :drool: Diese möchte ich als Systemplatte nutzen. Ich frage mich nun gerade, ob ich meine alte Systempartition einfach auf die SSD klonen kann oder ob ich Windows 8 komplett neu installieren muss. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows bei einer Neuinstallation auf einer SSD für selbige optimiert wird, also schneller läuft. Ist das korrekt?

Falls klonen problemlos möglich ist, wie sollte man das am besten machen? Bisher habe ich für sowas Acronis True Image benutzt, es gibt ja aber auch eine Samsung Software dafür, wenn ich das richtig gesehen habe.

Neuinstallation wäre für mich wirklich nur dann eine Option, wenn es beim Klonen zu größeren Problemen oder Performanceverlusten kommen kann, denn da sitze ich wieder tagelang dran, bis alles ordentlich eingerichtet ist. Habe ich jetzt nicht wirklich Lust drauf.

Gibt es sonst noch etwas, was man mit einer SSD beachten muss? Außer dem Deaktivieren des Defragmentierens in Windows 8, das habe ich gerade schon gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows bei einer Neuinstallation auf einer SSD für selbige optimiert wird, also schneller läuft. Ist das korrekt?

Das ist korrekt. Man kann das allerdings auch manuell einstellen, ist mehr oder weniger viel Aufwand!

Hätte ich die Wahl, würde ich immer neu installieren, ersten fällt dann der ganze alte Müll weg und zweitens geht das mit SSD so schnell, dass es nicht so extrem zeitraubend ist!

Zur manuellen Einrichtung von SSDs will ich nichts schreiben, da bei google ca. 5-unendlich Links dazu existieren

Mir geht es nicht um die Installationsdauer, sondern um das Einrichten und Neuinstallieren sämtlicher Software. Das habe ich nämlich vor 2-3 Monaten erst gemacht, als ich Windows 8 zum ersten Mal installiert habe.

Ich habe viele Speziallösungen (Z.B. Asio Treiber für Foobar 2000 usw.) und fummel da jedes Mal ewig rum. Außerdem merkt man bei vielen kleinen Anwendungen erst dass sie fehlen, wenn man sie braucht. PDF Drucker, um nur ein Beispiel zu nennen..

Andererseits fällt mir gerade ein, dass ich sämtliche größere Anwendungen auf einer anderen Partition installiert habe, die müsste ich ja dann eh neu installieren damit sie auf die SSD kommen.. Mist!

Einfach nach dem Klonen der SSD einmal den Leistungsindex von Windows durchlaufen lassen, damit Windows merkt, dass es sich bei der Platte um eine SSD handelt. Ansonsten muss man nichts einstellen.

Wenn das Acronis True Image nicht gerade eine uralte Version ist, kannst du es problemlos dafür verwenden.

Viele klonen ja, um sich den von dir beschriebenen Aufwand zu sparen. Aber ich finde es persönlich auch angenehmer, komplett neu aufzusetzen. Und wenn man ein Programm vergisst und es dann erst installiert, wenn man es braucht - wo ist das Problem? Internet ist ja noch da ;) Aus meiner Sicht hat man so immer ein komplett sauberes System. Und gerade das Neuaufsetzen filtert mal wieder alle Programme raus, die man nicht wirklich braucht.

Ich mache vor jeder Neuinstallation des OS immer nen Screenshot vom Programme-Ordner. Wenn das frische OS steht, nehm ich mir den Screenshot und geh die Liste durch. Und sie wird jedes Mal kürzer, weil ich immer wieder was finde, was ich mal installiert habe und einmal benutzt habe und dann nie wieder. Bei 2-3 Monaten hat sich da natürlich nicht viel angesammelt.

Your choice ;)

Genau, das ist das Problem. Zu XP Zeiten habe ich schon aus Prinzip alle paar Monate das System neu aufgesetzt, teilweise bewusst, teilweise wegen Hardwaretausch u.ä.

Aber jetzt ist es ja noch komplett frisch.

Als ich gestern meine neue Hardware (MB, CPU, RAM) verbaut habe, war ich direkt überrascht, dass der nach einem Neustart normal startete.

Naja, ich klone jetzt erstmal, weil heute habe ich definitiv keine Lust zum Neu Aufsetzen und dann setz ich mir mal ein Fernziel, dass ich ihn irgendwann demnächst mal neu aufsetze. Es sei denn es gibt Probleme.

Nach dem Klonen den Windows Leistungsindex ausführen, dadurch wird die SSD korrekt erkannt und evtl Dienste optimiert.
Sollte im Bios der Sata Controller noch auf IDE stehen, is das kein Problem, das kann man auch nachher noch auf AHCI umstellen.
Magician nur für Firmwareupdate nutzen, diese Optimierungen sein lassen, das bringt nix.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows bei einer Neuinstallation auf einer SSD für selbige optimiert wird, also schneller läuft. Ist das korrekt?
Das kann man auch mit dem erneuten Ausführung des Leistungsindex erzwingen. Auch eine Neuinstallation auf eine HDD wird schneller sein als das Klonen einer vorhandenen Installation. Manche Märchen scheinen sich ewig fortzupflanzen. :haha:

Ich mache vor jeder Neuinstallation des OS immer nen Screenshot vom Programme-Ordner. Wenn das frische OS steht, nehm ich mir den Screenshot und geh die Liste durch. Und sie wird jedes Mal kürzer, weil ich immer wieder was finde, was ich mal installiert habe und einmal benutzt habe und dann nie wieder. Bei 2-3 Monaten hat sich da natürlich nicht viel angesammelt.

Dafür gibts doch VMs ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh