SSD - einige Anfängerfragen

CutterSlade83

Enthusiast
Hey,

ich hätte einige Fragen bezüglich der SSD-Platten, speziell der Intel X25-M.
Ich würde mir gerne eine 80gb x25 holen, da mir die Vorstellung eines instantiv reagierenden Systems sehr gut gefällt. Nun würde ich auf die kleine SDD mein OS (Win 7 64) und einige Standardprogramme installieren und auf der alten großen (750gb Samsung) Spiele und Zeugs lassen.

Meine Frage:
Als sehr störend habe ich immer Festplattenzugriffe in Spielen empfunden mit daraus resultierenden Rucklern. Wenn ich die Spiele nun aber nicht auf der SSD installiert habe sondern auf der alten Samsung, würden die Zugriffe trotzdem über die SSD laufen oder über die Partition auf der das Spiel installiert ist? Ich weiß, dass das wahrscheinlich eine sehr dämliche Frage ist, aber ich will es einfach sicher wissen. 80gb bieten halt nicht wirklich viel Platz für ausschweifende Installationsorgien.

Das Laden von Spielständen usw. würde ja wahrscheinlich nur bei Installation des Spiels auf der SSD schneller (kann man sich ja leicht herleiten, er läd die Inhalte schließlich von der Platte wo es installiert ist), bei den Zugriffen in den Spielen selbst bin ich mir halt nicht ganz so sicher, schließlich laufen die wahrscheinlich über die Auslagerungsdatei oder so?!

Wie dem auch sei, zum Abschluss würde ich gerne noch wissen wie spürbar der Performancezuwachs im "Real-life" tatsächlich ist, sprich lohnt sich die Investition. Dazu muss ich sagen, dass ich schon seit Athlon-1 Zeiten nach etwas suche, was diese lästigen, lauten Festplattenzugriffe verringert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Spiel auf der HDD installiert ist, wird es auch von dieser geladen, damit hat die SSD nichts am Hut.

es kommt immer auf das Programm an, beispielsweise Office reagiert sehr schnell, bei andere Programmen merkst du nur unwesentlich schnellere Zugriffe, um dein Problem wegen dem Zugreifen und damit verbunden Lautstärke entgegen zu wirken, solltest du über ne Dämmbox nachdenken, evt hört man dann nicht mehr soviel, leider ganz "ausschalten" kannste das nicht. Was auch nicht schlecht ist, sind Datengräber die nur 59er U/m haben, diese sind zumeist ein gutes Stück leiser ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh