SSD erkannt - HDD nicht erkannt (immernoch nicht)

homer the pc noob

Enthusiast
Nabend liebe PCMaster,

habe soeben meine neue SSD, namens Mushkin Callisto Deluxe, eingebaut und darauf Windows 7 installiert.
Das funktioniert jetzt auch einwandfrei und ich merke, wie schnell alles nun durch die SSD abläuft.

Jedoch habe ich nun das problem erkannt, dass wenn ich etwas installieren möchte, und zwar auf die normale HDD, dann wird diese gar nicht gefunden; auch im Explorer ist diese nicht aufgelistet.

Was muss ich also im Bios umstellen, damit ich auch die normale 250GB Sata HDD voll verwenden kann? Die 40GB der SSD werden mir für Games etc. nämlich nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn Deine Konfiguration ? An welchem Port steckt was ? AHCI an ? Chipsatz ? Treiber ? Noch ein BS auf der anderen Platte usw. ?

Die SSD sollte an den ersten und die HDD an den zweiten Port. Die Bootreihenfolge sollte richtig eingestellt werden. Wird die HDD im BIOS überhaupt erkannt ? Wenn ja, ist sie in der Datenträgerverwaltung aufgeführt ?

Habe die HDD formatiert und Win7 neu aufgesetzt auf die SSD.
AHCI ist auf "automatisch" und es wird kein Gerät ausgelistet.
Die HDD ist auf 0 oder 1 und ODD auch auf 0 oder 1; die SSD ist im 3. oder 4. SATA Port.
Bootreihenfolge habe ich die SSD als erstes, dann die HDD.
Was meinst du mit Chipsatz und Treiber?
Habe ein EVGA P55 LE...

Edit:
Habe gerade SSD an 0, HDD an 1 und ODD an 2 gesteckt.
Auch habe ich Sata as AHCI eingestellt und die 3 Geräte werden nun auch in der AHCI Liste aufgelistet. Wenn ich dann BS starten möchte, kommt es nur bis zum ersten Punkt des Windows Symbols und es erscheint ganz kurz ein Bluescreen. Hochfahren tut der PC nun gar nicht mehr.
Was mache ich falsch?
Alles nochmal formatieren und neu anschließen, sowie Win7 neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch war, daß Du Win7 ohne AHCI installiert hast und nun mit AHCI starten willst. Win7 läd jetzt also den IDE-Treiber, anstatt den AHCI Treiber. Folge: BlueScreen

Lösung: Stelle nochmal auf IDE um und starte Windows. Dann startest Du Regedit und gehst zum Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
Den Sartwert änderst Du jetzt von 4 auf 0 ("Start"=dword:00000000)
Sollte dann funzen.

Trotzdem ist es besser, Win immer auf dem hardwaremäßig fertigen System zu installieren, also wenn alles da angeklemmt ist, wo es hin soll und die BIOS-Einstellungen feststehen, also AHCI von Anfang an eingeschaltet ist.

Danke. Werde ich gleich mal versuchen.;)

Edit: habe Wert geändert, es fährt nun normal hoch, auch in AHCI, aber die Festplatte erscheint trotzdem nicht im Explorer. Im Gerätemanager ist der neue Controller-Treiber aber nun drin und auch die HDD wird dort unter "Laufwerke" neben der SSD aufgelistet.
Was ist nun noch zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben für die Festplatte einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh