SSD füe Notebook

theearl77

Neuling
Hi, ich wünsche euch erstmal frohe Ostern.

Ich wollte mir zu Ostern auch ein Geschenk machen und mir eine ssd für meinen Notebook bestellen.
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit ssd.

Darum wollte ich euch mal fragen, was ihr aktuell für gute Notebook ssd empfehlen würdet,
und wie ich rausbekommen kann, ob mein Notebook Sata II oder Sata III hat.

Habe ein Acer 7750G mit ein Intel i5-2430M, vielleicht hilft das ja.

Bedanke mich schonmal an alle die mir helfen und mir das Osterfest damit noch schöner machen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle Dir die Cruial M4 mit 128GB.
Die habe ich in meinem XMG P511 Pro und dort macht sie einen sehr guten Job.
Ob dein Notebook SATA 3 hat weiß ich leider nicht,aber auch an SATA 2 wirst Du mit der M4 einen klaren Performancezuwachs spüren.
Die M4 ist sehr zuverlässig und bietet eine sehr konstante Leistung.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Die dort angegebenen sequenziellen Übertragungsraten sind nicht mehr aktuell.
Ab Firmware 0009 schreibt die 128GB M4 nun ~ 200 MB/s.
Firmware 0309 ist momentan die aktuelle Version und behebt einen Fehler der nach ca. 5184 Stunden auftreten würde.
Mittlerweile wird die M4 bereits mit dieser Firmware ausgeliefert,demnach sollte also kein Handlungsbedarf mehr bestehen.
Falls doch,kann man hier das Update beziehen: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Anhänge

• V6S66742.jpg
    V6S66742.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon gut an.
Nur habe ich hier gelesen M4
Maximale sequenzielle Transferrate (SATA III bzw. SATA 6 Gb/s)
Wer häufig große Dateien kopiert oder allgemein mit großen Dateien arbeitet (z.B. Videoschnitt mit HD-Material), ist sicher auf der Suche nach einem Laufwerk mit sehr hoher, konstanter, sequenzieller Schreib- und Leserate. Alle hier empfohlenen Laufwerken sind auch bei der "4K Performance" mehr als ausreichend schnell und werden sich in einem Desktopsystem bei der Reaktionsgeschwindigkeit nicht anders "anfühlen" als z.B. SandForce-Laufwerke. Die Crucial-Laufwerke sind günstiger als die Intel-Modelle. Hier kann nach Geldbeutel oder Marken-Sympathie entschieden werden.

Intel 320
Die Allrounder (SATA II bzw. SATA 3 Gb/s)
Für alle, die sich nicht entscheiden können (oder nicht wissen, was sie brauchen): Intel SSD 320 Series - wenig Stress durch seltene Firmwareupdates und sehr gute Leistung. Intel SSDs weißen eine hohe Kompatibilität auf und gehören außerdem zu den zuverlässigsten Laufwerken. Intel bietet außerdem fünf Jahre Garantie, üblich sind häufig nur drei Jahre. Alternativ die Samsung 470 mit einer höheren sequenziellen Schreibrate, dafür zwei Jahren weniger Garantie. Samsung-Laufwerke sind ebenfalls sehr pflegeleicht & problemlos.

also was wer für mich den besser die M4 oder Die Intel?
Das letzte update in der Kaufberatung ist ja auch schon eine zeit her.

Recht eindeutig: AnandTech - Bench - SSD (SATA 2 vs. SATA 3 ist natürlich auch etwas unfair) ;)

Hier hatte jemand die selbe Frage: Kaufberatung Crucial m4 128GB vs. Intel 320 Series 120GB -> Speed!?¿ - ComputerBase Forum

Die Crucial bietet 8GB mehr und kostet knapp 30€ weniger als die Intel 320: Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5) | Geizhals.at Deutschland

Wie gesagt,ich empfehle die M4. ;)

Mh habe mir jetzt viel durch gelesen und find die M4 auch nicht schlecht.
Und 3 jahre Garantie bei einer technik sache reicht eigentlich auch,
in 3 Jahren will man sowieso was neues haben.
Wenn ich dran denk mein alter Notebook hat grad mal ein Jahr mir gereicht dann kamm ein neuer^^

Aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.
Gibt es vielleicht noch eine SSD über die man reden könnte?
Oder sind hier noch Leute die eine Intel mal hatten oder haben?

Habe jetzt hier in Forum was von der Force GT gelesen kann dazu einer was genaues sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hab ich mir auch angesehen gibt ja hier auf HardwareLuxx einen schönen test.
Aber da in Fazit hat mir wieder die M4 gefallen.
Schade das da nicht die Force GT bei war.
Weil über die würde ich gerne noch was wissen.

Von Sandforce basierenden SSDs, wie der Force GT, würde ich bei einem angedachten Einsatz als Notebook-Laufwerk die Finger lassen. Die haben nämlich Probleme mit den Standby-Modi und eigenen sich daher dafür weniger.

Die Crucial M4 und die Samsung 830 sind beides sehr gute und unproblematische SSDs, die man bedenkenlos kaufen kann. Ein kleiner Pferdefuß bei der Samsung 830 ist die im Vergleich zur M4 höhere Stromaufnahme bei Schreibzugriffen, was man aber auch wieder in Relation sehen muss, da sie schneller schreibt als die M4 und somit schneller fertig ist. Dafür ist die M4 momentan günstiger.

Ok leute ich Bedanke mich bei euch und habe grad die M4 bestellt.
Wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

MfG theearl77

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh