SSD für älteren PC

mairo

Neuling
Hallo,
Ich würde gerne meinen schon etwas älteren PC mit einer SSD aufrüsten. Prozessor: AMD X4 465. Chipsatz: AMD 770. Die Sata Anschlüsse dürften nur sata300 sein.

Ich habe derzeit drei SSDs im Auge :
Samsung Evo 850
OCZ Trion 150
Sandisk Ultra II

Mit dem PC werden gelegentlich auch Videos geschnitten. Sonst dient er als PC für normale Anwendungen: internet, Office, Videos, usw. Keine Spiele.

So wie ich das sehe, ist die Samsung Evo 850 wohl die schnellste. Aber auch die teuerste. Lohnt der Mehrpreis dennoch, oder ist der Unterschied in der Geschwindigkeit bei meinem Chipsatz eher gering bzw. kaum zu merken. Was sind eure Erfahrungen und Meiningen?
Grüße
mairo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD 700er Chipsatzu hat nur einen SATA 3Gb/s Controller, aber generell gilt da für den Kauf das gleich wie für aktuellere Systeme. Die 850 Evo wäre mein Favorit, aber die kostet eben auch einiges mehr als die beiden anderen. Dafür ist sie auch bei kleinen Zugriffen und QD1 schneller und deren 3D NANDs haben mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen viel mehr als die planaren TLC NANDs der beiden anderen. An welche Kapazität hast Du denn gedacht?

Also gedacht hatte ich am 480/500 GB. Also meinst du, dass der Controller keinen Einfluss hat? Hatte gedacht, dass er eh schon bremst und die SSD eh ihre voll Geschwindigkeit nicht ausnutzen kann...

Klar bremst der, die maximal Transferraten wird ja nicht möglich sein und die Übertragung der Befehle ist auch langsamer, die IOPS sind geringer, aber die 4k Werte sind bei AMD Plattformen sowieso meist schlechter als bei Intel und erst recht bei den alten 700er Chips. Trotzdem würde ich das bei der Wahl der SSD nicht berücksichtigen, denn neben der Geschwindigkeit gibt es mehr Unterschiede und dann wirst Du ja nicht ewig bei dem System bleiben und die SSD sicher ins nächste System mitnehmen und das dürfte dann native SATA 6Gb/s Ports haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh