SSD für 3D/Motiongraphic Workstation

lügner

Neuling
Hallo Allerseits

Ich werde mir Ende Monat ne neue Workstation zusammenklempnern. Ich bin im Bereich Film/Video/3D/VFX tätig und dafür kommen vor allem Softs wie After Effects, 3D Studio Max, Premiere, Illustrator und Photoshop zum Einsatz.

Nun habe ich erst vor kurzem vom "Wunder" SSD gehört, das als Systemdisk
absolut durch die Decke gehen soll - Mein Reflex: HABEN! ... Beim Durchlesen
der Threads bin ich aber auf extrem viel Tech-Chinesisch gestossen und brauche drum SSD-Noob-Hilfe ...

Auf meiner jetzigen Büxxe komm ich mit 50 GB System Disk locker
aus ... ne 60er oder 64er SSD wäre wohl ausreichend ... Aber welche, mit welchem Controller, von welchem Hersteller ...?

Can ju hälp ?
Hier ist mein Setup:

1 Raid Controller Adaptec RAID 5805, 8-Channel SAS/SATA
1 MoBo Asus Z8NR-D12
2 Proz Kühler Noctua NH-U9DX 1366
2 Prozessor Intel Xeon E5520
4 RAM Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9
1 Netzteil Corsair CMPSU-850HXSW, 850W
1 Case Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower
1 GraKa Club3D HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5
6 HDD Western Digital Caviar RE3
1 Sys HDD OCZ Apex Series SATA II 2.5" SSD 60GB ??

Vielen Dank
Und grüsse aus dem verregneten Zürich *SchirmAufPopp*
üü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die SSD zum Arbeiten benutzen möchtest dann würde ich lieber eine SLC SSD empehlen! Die sind noch sehr teuer, aber wenn du knapp bei Kasse bist dann nimm die Intel X-25 M80

Also erstmal direkt vorneweg (hoi Schwizr) :
Die Apex ist nichts!

Und bevor ich weiter drauf eingehe sollte ich noch folgendes wissen:

Wie wird das Nutzungsverhalten der SSD voraussichtlich sein? Werden drauf Videodateien/grosse Bilder geschrieben, oder geschieht dies alles auf den WDs?

Grüezi!

Gut - Apex ist somit gestrichen ... he he

Die SSD bräuchte ich ausschliesslich als Systemdisk ... also für das OS und die Programme ... die ganzen Files liegen dann auf dem Raid mit den WDs oder werden auf meinen externen Drobo gebackupt ...

Intel X25-M.. oder wenn man knapp bei Kasse ist(was aber nicht so aussieht bei der config), SuperTalent UltradriveME(baugleich OCZ Vertex).

Mhm,mhm!

Aaaalso. Wenn's "nur" das System ist und nicht täglich GB-Weise drauf rumgeschaufelt wird würd ich dir zur Intel X-25M raten, wie auch RunDLL empfiehlt.

Es gibt noch weitere, etwas günstigere wie die SuperTalent UltraDrive, doch würde ich persönlich die nicht unbedingt in Produktivrechnern einsetzen, da sie doch ein gewisses Mass an Wartungsarbeit mit sich bringen und damit halt doch auch an Unsicherheit...

Die Intel X25-M gehört zu den schnellsten SSDs und ist darüberhinaus sehr zuverlässig. Es gibt sie in 80GB und 160GB-Versionen.
Du hast mit dem Zeitpunkt grad Glück, da in den nächsten Wochen die "Intel Postville" erscheint - eine X25-M mit 34nm-NAND-Speicher und deshalb viel günstiger.

Bei Digitec wär das:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=161990

Die Intel Postville ist noch nicht gelistet. Geht man von den bereits bekannten Preisen von Geizhals aus (280€ (X25M) --> 200€ (Postville)) sollte die 80er Postville für etwa 300 über den Tisch gehen.

Problem nur, dass die X25-M aktuell schlecht lieferbar ist(da nur restbestände übrig).

Super ... besten Dank ... die Leiferbarkeit sieht bei Digitec gut aus ... und die 400 Franken überleb ich auch noch ... he he ... was bedeutet "Wartungsarbeit" ... muss ich oft defraggen oder bracuht eine SSD überhaupt ne "Spezialbehandlung" im Vergleich zu ner "normalen" HD ?

Also wenn du noch etwas Geduld hast dann kann man, wie gesagt noch bisschen warten. Auf Geizhals werden die X25-M-Versionen mit billigerem Speicher bereits gelistet - es kann also nur noch eine Frage von 1-2 Wochen sein bis sie erhältlich sind.
Natürlich kannst du auch direkt zuschlagen ;)

Wartungsarbeit: also die Intel benötigt eigentlich garkeine, da kannst du unbesorgt sein. Defraggen musst du übrigens überhaupt nicht - bzw. solltest du sogar überhaupt nicht (am besten deaktivieren). Ansonsten musst du eigentlich nichts beachten.
"Wartungsarbeit" bezog sich auf andere SSDs, jedoch würde die sich dort auch sehr in Grenzen halten. Die Intel ist momentan einfach wirklich am unproblematischsten. Reinstöpseln und loslegen ;)

Thanx a bundle ! ... Werde die ganze Kohle sowieso erst Ende Monat im Körbchen haben ... wenn digitec die Postville dann schon im Angebot haben, dann zieh ich mir die rein ... he he ... Danke für die Hilfe ... dieses Board rockt!

Photoshop insbesondere sollte sich stark beschleunigen lassen, wenn man diese 'scratch disk' oder wie immer es heißt auf die SDD legt - das lässt sich an vielen Stellen im Internet nachlesen. Mach doch mal den Vergleich zwischen deiner HDD-Array und der SSD, wie sich Photoshop so anfühlt.

Man kann die scratch disk auch auf eine RAMDisk legen (ein virtuelles Zusatzlaufwerk, das komplett im RAM sitzt), aber das ist noch mal etwas komplizierter und damit vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.

Photoshop insbesondere sollte sich stark beschleunigen lassen, wenn man diese 'scratch disk' oder wie immer es heißt auf die SDD legt - das lässt sich an vielen Stellen im Internet nachlesen. Mach doch mal den Vergleich zwischen deiner HDD-Array und der SSD, wie sich Photoshop so anfühlt.

Man kann die scratch disk auch auf eine RAMDisk legen (ein virtuelles Zusatzlaufwerk, das komplett im RAM sitzt), aber das ist noch mal etwas komplizierter und damit vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.

Photoshop profitiert in der Tat immens davon, wenn es entweder auf der SSD installiert ist (das habe ich) oder wenn man die o.g. Dateien auf die SSD umbiegt.

und wenn man beides macht ? ... das mit der Ramdisk tönt nämlich auch sehr verlockend ... wie ginge das/oder ist sowas im Speicher-Forum zu finden ? Danke grad noch drüber nach für die Media-Cache Dateien von After Effects und Premiere ne separate SSD reinzuschräubeln ... würde vielleicht auch was bringen ...

versuchs erstmal nur mit der SSD, ich empfehle auch die X25-M von Intel, die habe ich selbst seit einigen Monaten in meiner Workstation.
Habe jedenfalls kein Verlangen nach einer Ramdisk, das bringt nur unnötigen Konfig Aufwand mit sich.

Hallo lügner.
Wunder gibts im Märchen nicht im Hardwaredschungel ^^

SSDs haben fast keine Zugriffszeit das ist dein kleines Wunder
RamDisks bringen einen zum wundern bei so manchen sachen ^^

empfehle dir ne Intel zum arbeiten und RamDisk erstmal auszuprobieren nicht gleich zu kaufen.

MfG

versuchs erstmal nur mit der SSD, ich empfehle auch die X25-M von Intel, die habe ich selbst seit einigen Monaten in meiner Workstation.
Habe jedenfalls kein Verlangen nach einer Ramdisk, das bringt nur unnötigen Konfig Aufwand mit sich.

meine ramdisk hat mir 20 minuten gekostet, mit temp von windows, auslagerungsdatei...
also wer ne halbe stunde zeit hat, schafft des fix,
hat man nun noch genug ram ist das ne super idee ;)

Ja das mit der Photoshop scratch disk ist sone Sache..eigentlich solltest du die (64bit vorausgesetzt) bei 24GB Ram nicht nötig haben. Allerdings legt er die bei mir (mit 12GB) auch öfters mal an, was ich nicht so ganz verstehe. Ist also ne Ausprobierssache, ob ne Ramdisk da was bringt.

Da du ja allgemein nach einer Powerworkstation strebst, würde ich mir überlegen, ob nicht doch 30GB ausreichen, und du die Intel X25-E nimmst. Kommt aber drauf an, wieviel Programme du dann schlussendlich so hast...

@ Lügner
Salutti Zürcher ;)

Habe hier auch eine Intel X25M 80GB verbaut. Rennt sehr gut.
Oder auch die Ultradrive 128GB im Notebook macht sich sehr gut.
Würde die Kiste auch mit einer Ramdisk-Soft aufpeppen, Beispiel Gavotte oder Superspeed.
Gavotte ist gratis und geht sehr gut. Der Wartungsaufwand für die SSDs hält sich imho in Grenzen.
Oder ich könnte dir noch einen Gigabyte i-Ram mit 4GB Ram günstig abtreten. Macht ebenfalls
richtig Laune für die Auslagerungsdatei und die System- und Browser Tempordner.
Die würde ich auf Ramdisk oder eben i-Ram auslagern.

Aber wozu zum Geier noch an XP64 denken?

Falls Fragen, wohne bei dir gleich um die Ecke, 8805.

Yeah Zürich represent ... he he
Merci für die Hilfe ... ich werde sicher mal das OS und die Progz auf ner X25-M installieren und bezüglich RAM-Disk mal bisschen rumexperimentieren ... he he

meine ramdisk hat mir 20 minuten gekostet, mit temp von windows, auslagerungsdatei...
also wer ne halbe stunde zeit hat, schafft des fix,
hat man nun noch genug ram ist das ne super idee ;)

Ja dann starte mal nen Installer der mehrere GB groß ist und erstmal nach TMP entpackt, dann läuft die Ramdisk voll und die Probleme fangen an.
Die Auslagerungsdatei in den Ram auszulagern halte ich auch für ziemlich sinnbefreit wenn man ein bisschen versteht wie moderne Betriebssysteme ihren RAM verwalten. Macht eigentlich nur Sinn wenn man mehr als 4GB im System hat und ein 32Bit System verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich rede ja auch davon das es sinn macht wenn man 8 gb rein hängt und 4 gb davon als ramdisk nutzt

das ne mini-ramdisk nur n test ist, ist mir auch klar

In ner Grafikworkstation RAM zu belegen ist keine gute Idee, glaubt's mir... ;)

Kommt drauf an wieviel RAM!

Die c't hat neulich Workstations getestet (13/2009), und hatte eine mit 96 GB RAM... es ist den Testern trotz aller Anstrengungen nicht gelungen, mehr als 55 GB zu belegen :fresse:

Steht doch da: 12GB
((Edit: Verdammt, verlesen... natürlich 24 GB!))

Und allzusehr werden die sich nicht angestrengt haben, RAM belegen/verschwenden ist nicht schwer - schwieriger wird's den Speicher sinnvoll zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Und allzusehr werden die sich nicht angestrengt haben, RAM belegen/verschwenden ist nicht schwer - schwieriger wird's den Speicher sinnvoll zu nutzen!

Da die c't aber kein x-beliebiges schmierblatt ist, war genau das gemeint und das problem. ;)

Das konkrete beispiel war übrigens photoshop cs4 mit einer auslastung von 55MB durch ein panoramafoto mit einer auflösung von 37'000x3400.

ähm, sagen wir mal so,
wenn nicht mehr in den ram passt kommt in die auslagerungsdatei, toll, die liegt wiede rim ram,

das man nie genug ram haben kann ist mir klar, nur brauchen die meisten leute, die mit 32-bit programmen arbeiten eh nicht mehr als 2gb für die anwendung und sagen wir mal 1 gb für win,
dann kommt man mit 8 gb auch nicht weiter, es sei denn man nutzt sie vernüftig

bei nem 64bit programm ist das was anderes, klar, aber ich kennen noch keine "echten" 64bit programme zum bild-bearbeiten (ich bin aber auhc kein profi)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh