SSD für Adobe AE, Premier Pro etc. - in der Theorie

rüpel

Neuling
Hi. Ich habe im Moment nur eine Vertex 2 in meinem Notebook, aber trage den Gedanken in mir herum meinen leidlichen RAM-Ausbau durch eine SSD zu erweitern. Konkret hatte ich überlegt, den Cache, die Vorschaudaten usw. usf. zum Videoschnitt auf eine SSD auszulagern. Im Moment habe ich dafür eine Samsung 1TB F3 abgestellt, aber man merkt halt schnell, wenn die Daten davon gelesen und darauf geschrieben werden.

Wenn ich die Controller-Landschaft richtig deute, ist der Sandforce Controller bei unkomprimierten Daten von allen am schnellsten, richtig? Dann müsste doch eine neue Sandforce Platte wie die Vertex3 für meinen Einsatzzweck perfekt sein, denn die Daten, die anfallen, sind alle unkomprimiert und demzufolge müsste der Controller hier glänzen.

Liege ich mit meiner Überlegung richtig oder habe ich etwas vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du richtig erkannt hast kommt es ganz auf die komprimierbarkeit der daten an... weniger ob die daten schon komprimiert sind, eher wie gut se sich kompermieren lassen.

Ob das bei dem Sandforce SSD´s nun unbedingt ne Vertex3 sein muss überlasse ich da jetzt mal dir, gibt aber alternativen die zum gleichen preis schneller sind.

Aber reden wir bei der Video- und auch Photoproduktion während des Schneidens bzw. Bearbeitens nicht von komplett unkomprimierten Daten. Daten also, die vom Controller sehr schön komprimiert werden können. Denn es geht ja nicht darum, die fertigen Daten auf der SSD zu speichern, sondern die Rohdaten sollen (zwischen-)gespeichert werden.

Die Vertex war jetzt auch nur ein Beispiel für den neuen Sandforce Controller, eben als Unterschied zu Marvell oder dem Indilinx Barefoot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh