[Kaufberatung] SSD für alten Laptop

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hallo,

benötige mind. 300 GB Speicherplatz.
Braucht keine Highend sein - hauptsache zuverlässig. Es geht mir nur um ein allgemein schnellers Windows (Programmstart usw.)

Laptop ist ein uralter HP mit Dualcore AMD.
Inzwischen tauchen bei Geizhals Angebote um die 120,- EUR für knapp 500GB auf.

Solid State Drives (SSD) mit Kapazit Geizhals Deutschland

Welche SSD könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100%ig zuverlässig ist keine HW, auch keine SSD und daher hat man Backups zu machen und regelmäßig zu pflegen, denn gerade bei SSDs kündigen sich Ausfälle, wenn wirklich mal einer passiert, selten an und Daten lassen sich wenn überhaupt, nur mit deutlich mehr Aufwand und damit Kosten als bei HDDs retten.

Billig und preiswert sind verschiedene Dinge, ich empfehlen grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen, damit wäre die TR150 die besten Wahl, die ist auch nicht so lahm wie viele andere in der Budget Klasse. Wie die ggf. mit den alten Chipsatz klar kommt, kann ich nicht sagen. HP hat ja bei AMD CPU gerne auf NVidia Chipsätze zurückgegriffen und die sind nun wirklich nicht optimal für SSD, da die NVidia Treiber kein TRIM unterstützten und sie meist keinen echten AHCI Modus haben und damit der Microsoft AHCI Treiber dann nicht läuft. Da gibt es dann TRIM nur im IDE Modus mit dem Mirosoft IDE Treiber (pciide) und einige SSDs hatten in der Vergangenheit auch Kompatibilitätsproblem an NVidia Chipsätzen, so liefen sie dann z.B. nur mit 1,5Gb/s, obwohl der eigentlich 3Gb/s können sollte. Bei Notebooks kann das aber auch eine Einschränkung des BIOS sein, denn damit spart man ein paar Milliwatt und für damalige HDDs war das auch noch genug, so glänzt man dann im Review mit ein paar Sekunden oder Minuten mehr Akkulaufzeit.

Die Crucial mx 300 kann ich empfehlen, konstante Geschwindigkeit ohne Leistungsabfall beim Kopieren. In der Preisklasse ist das nicht selbstverständlich...

Zu AMD Dual - Core Zeiten hat Nvidia meines Wissens nach keine Chipsätze mehr produziert. Die stammen eigentlich alle von AMD selbst...

Gesendet von meinem Redmi Note 3 Pro mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 jahren ne Crucial M500 im Laptop.

Im Rechner selbst seit über 3 Jahren diverse Samsung SSDs. Alle fehlerfrei, wie auch die Crucial.

Denke du kannst kaufen was dir am günstigsten in die Hände fällt. Ist ja auch ein alter Laptop...

Was die Haltbarkeit angeht, bin ich seit diesem Dauerbelastungstest grundsätzlich schmerzfrei was SSDs angeht: Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit) - Hardwareluxx

tl/dr: Sie halten wohl ewig wenn nicht grad irgendwas fatal schief gelaufen ist, das merkst dann aber sicher auch ganz schnell bevor wichtige Daten drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Satyr, die MX300 erreicht ihre volle Schreibrate nur innerhalb des Pseudo-SLC Schreibcaches, von daher kann von "ohne Leistungsabfall beim Kopieren" nur dann die Rede sein, wenn sie die Quelle ist oder wenn nicht mehr geschrieben wird als in den Pseuso-SLC Schreibcache passt.

Bzgl. der NVidia Chipsätze und AMD CPUs mit mehreren Kernen ist Dein Wissen lückenhaft, ich hatte selbst einen HP Pavillion mit Dual Core AMD Turion 64 X2 Dual Core CPU und NVidia Chipsatz der DB9x00 Reihe und es gibt immer noch neue AM3+ Boards mit dem NVidia nForce 630a Chipsatz im Handel, bei denen sogar ein 8 Kern Opteron in der CPU Support Liste steht.

MadVector, klar, schonen muss man selbst die heutigen SSDs nicht, deren NANDs nicht unbedingt soviel aushalten wie die der damals getesteten, selbst wenn sie von ordentlicher Qualität sind. Heimanwender schreiben selten mehr als 10TB pro Jahr auf ihre SSD und nur wer deutlich mehr schreibt, sollte dies bei der Auswahl dann berücksichtigen, aber solche Leute haben dann auch Anwendungen die eine richtig gute Schreibperformance auch im Steady State erfordern und greifen dann schon deswegen nicht zu Budget SSDs.

Danke für die Antworten.

Laut CPUZ habe ich AMD als Chipsatz (NB: 785GX & SB: SB850).
Meine erste SSD, die OCZ Vertex 2, gab damals ohne Anzeichen den Geist auf. War leider ein Serienfehler...

Mit einer 700er NB dürfte es wohl eher eine SB750 sein also nur mit SATA 3Gb/s und wenn Du Pech hast wurde die SATA Geschwindigkeit im BIOS sogar fest auf nur 1,5Gb/s gesenkt um Energie zu sparen, aber egal, die AMD Chipsätze machen die Probleme nicht die man mit den NVidia Chipsätzen hat.

Die Vertex2 waren ausfallfreudig wie generell SSDs mit den Sandforce Controllern, aber die eben sonders. Toshiba OCZ hat heute aber Toshiba und von alten OCZ ist da nicht viel mehr als der Name und die Supportstruktur übrig, die ja gut trainiert sein dürfte. Also bleibt meine Empfehlung zu TR150 wenn es günstig sein soll oder zur 850 Evo wenn man bereit ist für eine wirklich gute SSD auch mehr auszugeben.

Hab ne Vertex 3 128 Gb die mitlerweile gut 5 Jahre hat und im 3 Rechner weitervererbt wurde( hatten am Anfag auch böse Firmeware probleme die Dinger) und die älteste im Glied darstellt, ansonsten persönlich verbaut in meinen Systemen:
Samsung EVO 830er 256 Gb
Samsung EVO 850er 1TB
Samsung EVO 850er 128 GB
Intel 540er 128 GB
SK Hynix SL308 256GB
Curical MX300 275GB

Und ich muss ehrlich sagen das ich keinen Unterschied zwischen Vertex 3 und Evo 850 1TB merke (bin 08/15 Wald und Wiesen Nutzer Datenmengen grösser 10 GB von ner schnelleren Quelle als Gbit Lan sind absolut die Ausnahme) obwohl der Unterschied auf dem Papier deutlich ist.

Würde einfach ne aktuelle Samsung,Hynix/Intel/Curical kaufen und ne anständige backup strategie fahren (bei 300 gb ja nicht so tragisch) und mich damit auch ruhig schlafen legen.

Satyr, bis zu einem Drittel bei einer leeren SSD, die meisten haben aber eher viel zu vollen als zu leere SSD in den Rechnern.

MrKGB, die Samsung 830 hatte keinen Beinamen, die nannte sich also nicht Evo und die 850 Evo gibt es nicht mit 128GB, sondern nur mit 120GB und es gibt eben also 850er mit 128GB die 850 Pro.

Wie viele man von der Performance einer SSD spürt, hängt neben dem System auch von der Nutzung ab.

Holt dafür gibts dann Overprovisioning. Ganz nebenbei der Threadstarter wollte nur eine Empfehlung, nur so zur Erinnerung.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 Pro mit Tapatalk

Klar kann man bei den MX300 dem Pseudo-SLC Schreibcache mit mehr OP "vergrößern", nur ist dann der einziger Vorteil, der Preis pro GB, auch irgendwann weg.

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe.
Ich habe nun meine alte SSD (Samsung 840 Pro) in den Laptop eingebaut, da ich für meinen Tower günstig eine 1 TB SSD schiessen konnte.
Anbei ein Screenshot des Benchmarks.
Das Arbeiten in Windows hat sich zwar merklich verbessert, doch die Werte im Benchmark sind eher schlecht.
Meint ihr, dass man mit der "alten Kiste" einfach nicht mehr erwarten kann? Seltsam ist, dass die SSD laut Taskmanager zu 100% ausgelastet sein soll.
ssd.JPG

AMD Chipsatztreiber 15.7.1 installieren:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Für SATA 2 sind die Werte schon mehr als bescheiden und die Kiste dürfte im SATA 1 Modus laufen...

Welche Kiste ist das ganz genau?

Manchmal hilft das neueste Bios oder es gibt sogar ein modifiziertes Bios, das SATA 2 freischaltet.

Es ist der HP 625.
Ich versuchs mal mit den Treibern und morgen evtl. mal mit einem BIOS-Update.

/edit
Sehe gerade, dass ich diese Treiber bereits gestern installierte. Bleibt also nur noch das BIOS übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios F.60 sollte da schon drauf sein:

Treiber - HP 625 Notebook-PC | HP® Kundensupport

Ein modifiziertes Bios gibts da AFAIK nicht und die Kiste müßte eigentlich mit mindestens SATA 2 laufen.

Chipsatz: AMD RS880M + SB820 (USB 2.0; SATA 6 Gbit/s)

Au-Ja! - HP 625 - preiswertes Notebook mit HDMI und mattem 15,6-Zoll-Display - 1/14

AMD 800 chipset series - Wikipedia

=> eigentlich müßte die Kiste sogar SATA 3 unterstützen, wenn da keine SB810 Southbridge verbaut ist und da wurde AFAIK nie auf SATA 1 = 1,5Gbit/s kastriert und da würde Ich den AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.9.2 installieren!

Aida64 | heise Download

Ein gutes Tool sagt dir übrigens welche North und Southbridge du hast und die Northbridge ist da absolut immer eine AMD RS880M.

Au-Ja! - HP 625 - preiswertes Notebook mit HDMI und mattem 15,6-Zoll-Display - 13/14

Außerdem sollte da AHCI definitiv im Bios aktiviert sein!

Wenn man das naträglich macht ist da ne Windows Neuinstallation oft unumgänglich und das dürfte bei den da definitiv vorhandenen Probs auch die einzig vernünftige Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha11, 100% im Taskmanager sage ja nur, dass es die ganze Zeit mindestens eine ausstehende Anfrage an die SSD gibt, nicht das diese schon 100% ihrer Leistung bringt, es ist also anderes als bei der CPU. Schau mal mit dem Resourcen Monitor welche Programme auf welche Dateien zugreifen, öffne als die Datenträgeraktivität und denken über die Sortierung der Spalten nach. Die könnte auch schwachen Werte erklären, ein anderer könnte auch die Version des AMD SATA Treibers sein, beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er gibt es einen Bug der die Performance senkt.

Poste doch bitte auch noch den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Würde den Microsoft AHCI Treiber mal probieren, eigentlich sollte der AMD Treiber keine Probleme machen. Hatte aber das Pech das in einem HP Lappi mit 4 Kern AMD und einer 256GB mSATA der Rechner nicht zu gebrauchen war. Sproadische Hänger etc. auch System neu half nicht ohne den ganzen HP-Schrott. War kurz davor das Lappi zurückzugeben, als dann als letzter Versuche des AMD-SATA Treiber durch den MS-Treiber ersetzt habe, dann lief das Teil wie Schmidts Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zusammenfassung: AHCI war bereits aktiviert, BIOS-Update brachte nichts. Ich habe 2 AMD-Sata-Treiber probiert (alle von 2013?) und den Windows Treiber probiert: Keine Besserung. Im Ressourcenmonitor verursachen nur die Benchmarktools Auslastung, sonst nichts. Crystal zeigt gleiche Ergebnisse.

Da ist dann normalerweise Windows verhuntzt oder die SSD ist teildefekt!

Ich hab hier ne 850 EVO 250GB und die ist auch teildefekt mit absolut unterirdischen Datentransfer Werten und ein OS läßt sich auf der auch nicht installieren...

SSD mit Tool von Samsung gelöscht und neueste Firmware flashen hat nix gebracht und kein Tool zeigt da einen Fehler an und Ich habe viele genommen...

=> andere SSD nehmen und auf der Windows installieren und nicht klonen...

@Holt

With respect to the transfer rate, the integrated SATA controller supports First generation (1.5 Gbit/s),
Second generation (3.0 Gbit/s), and Third generation (6.0 Gbit/s) SATA ports.

Any of the six SATA ports can be used as e-SATA ports to support Second and First Generation devices. (Third generation SATA devices are not supported as per the SATA 3.0
Specification).

Pustekuchen sagt man da und die Einschränkung gilt nur für eSATA und zudem beweist das auch der von mir verlinkte Test der Kiste mit ner SSD!

Wenn man schon ne PDF verlinkt, dann sollte man die auch jenau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Ecksack, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber unbedingt das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Die Werte sind in Ordnung, es gibt auch keine Kommunikationsfehler (Rohwert von C7 ist 0) und die ist wirklich mit SATA 6Gb/s angebunden. Wenn es im Hintergrund keine Aktivitäten auf der SSD gibt, kann es nur am Treiber liegen oder die CPU ist einfach viel zu lahm, vielleicht weil sie nicht hochtaktet? Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie deren Taktraten und Temperaturen sind. Bei älteren Notebooks verschmutzt ja zuweilen der CPU Kühler oder dessen Lüfter wird sehr schwergängig.

Windows neu installiert: Keine Besserung - egal ob Standard-SATA- oder AMD-Treiber
Temperaturen sind im grünen Bereich und der taktet auf 2,3 Ghz hoch (keine volle Auslastung der CPU während des Tests).

Ich schätze die Southbridge kann einfach nicht mehr...

Was genau willst Du mit dem Link sagen? Die Southbridge hat auch keinen weg, die SATA Speed wird allenfalls vom UEFI limitiert um ein Milliwatt zu sparen, was bei Notebooks zuweilen passiert. An der SSD dürfte es nicht liegen, aber man kann dies ja testen wenn man sie an einen anderen Rechner hängt, notfalls über ein USB3 Adapter/Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh