SSD für altes Samsung-Notebook

Andi1235

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
39
Hallo,
ich würde gerne bei meinem alten Samsung-Notebook die Festpatte gegen eine SSD tauschen.
Ich habe folgendes Modell: np355e7c-s09de
Ich habe mir dazu folgende gebrauchte SSD herausgesucht:
Samsung 840 Series MZ-7TD120 120GB,Intern | eBay
Vom Anschluss müsste das doch passen?
Oder gibt es vllt andere Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Kauf gebrauchter Datenträger rate ich grundsätzlich ab, zumal in Zeiten wie diesen in denen die Preise für SSD stark fallen. Was ist denn da derzeit für eine Platte verbaut? Laut diesem Review ist es eine 2.5" SATA mit 9,5mm Bauhöhe, von daher würde eine 2.5" SATA SSD passen. 120GB sind außerdem knapper als viele User vor dem Kauf denken, ich würde eine in der 250GB Klasse empfehlen, die kann man dann ja auch für das nächste Notebook weiter benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HDD kannst du tauschen gegen eine SSD, die Anschlüsse sind identisch.
Bei diesem eBay Angebot gibt es keinen Nachweis zu den Betriebsstunden und inkl. Versand liegt man bei 30€ für eine 6 Jahre alte 840er SSD mit120GB, die zu jener Zeit nicht unbedingt der Bringer war. So eine alte Katze im Sack würde ich heute nicht mehr für 30€ kaufen.

Gerade in den letzten Monaten sind die Preise für SSD`s extrem gefallen und man bekommt für 10€ mehr bereits nagelneue 240GB SSD mit doppelter Kapazität, deren Gesamtperformance wesentlich besser sind.
In letzter Zeit gibt es immer wieder sehr gute Angebote und wenn man keinen Zeitdruck hat, sollte man auf ein regelmäßig wiederkehrendes Schnäppchen für ~ 40€ inkl. warten.
Solch´ eine neue SSD aus aktueller Produktion kann man dann auch in ein neues Notebook oder einen PC übernehmen.
 
Morgen,
danke für euer Antworten. Also die Festplatte ist folgenes Modell: ST1000LM024 Samsung
Mein Beweggrund war, nicht mehr so viel für das Notebook zu investieren. Wo finde ich denn am besten Angebote für eine relativ günstige SSD, die dann doch 240 Gb hat?
Oder habt ihr einen Vorschlag?
Ich habe bei ebay ein Samsung -Modell gewählt, da ich von diesen nur gutes gehört habe. Aber ich kenne mich da leider gar nicht aus :)
 
OK, von einer 1000GB HDD auf 120GB SSD respektive auf 111GB mit NTFS formatiert.
Ein frisches Win 10 Build 1803 liegt bei 15GB-20GB, damit bleiben noch knappe 90GB übrig.

Du hast von Samsung nur Gutes gelesen, solltest aber berücksichtigen was dort auf eBay angeboten wird. In Beitrag #3 ist ein Test dieser MZ7-TD120 verlinkt, zusätzlich macht der Verkäufer keinerlei Angaben zum Alter oder den ausgelesenen Betriebsstunden, das kann eine SSD mit weit über 30000 Std oder 2000Std sein. Das wäre mir zu heikel.

Soweit dein Beweggrund nicht mehr viel zu investieren auch keine Zukunftsorientierung beinhaltet, du mit 120GB auskommst:
Die günstigste neue SSD mit 120 GB wäre zurzeit inkl. Versand für ~26€ eine Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)

oder du nimmst eine Samsung SSD 860 EVO B2B 250GB, SATA (MZ-76E250E) für 59€ inkl. Versand, hast 250GB und 5 Jahre Garantie.

oder du nimmst beim Media Markt eine KINGSTON SA400S37, 240 GB SSD für 42€, die kannst du abholen oder für 1.99€ Versand senden lassen.

Hast du etwas mehr Zeit gibt es auch immer wieder Samsung 860 EVO´s, Crucial MX500 etc. als günstigere Angebote.
 
Danke für deine Angebote.
Ja die 100 gb werden mir bestimmt reichen.
Von der Qualität ist die Kingston dann wsl nicht so gut wie die Samsung, aber merkt man den Unterschied überhaupt?
 
Ich persönlich würde die verlinkte nagelneue Kingston für 4€uro weniger dieser 6 Jahre alten MZ7-TD120 unbekannten Zustandes und Betriebsstunden vorziehen.
Ich verwende auch Samsung Evo, Pro, NVMe habe aber auch noch zwei 7 Jahre alte einfache Kingston, die bisher keinerlei Probleme gemacht haben und bereits über 15000 Betriebsstunden gelaufen sind.

Es ist ja nicht so, dass man bei Samsung Qualität umsonst bekommt, den technischen Qualitätsvorteil, den Samsung insb. in den letzten Jahren entwickelt hat bezahlt man mit denn in der Regel liegen die Samsung SSDs 30% über den Kingston Preisen, aber wir diskutieren hier über eine 6 Jahre alte Samsung MZ7-TD120 mit lesen 530MB/​s und schreiben 130MB/​s und nicht über eine Samsung SSD mit der reputation einer 850EVO / Pro aus den letzten drei oder vier Jahren.

Den Unterschied zwischen einer neuen Samsung oder Kingston wirst du in dem alten Notebook kaum spüren und du schreibst auch, dass du möglichst wenig investieren möchtest. Das Notebook wird sicherlich keine 6 Jahre mehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird es die Kingston.
Ich habe noch eine Frage zur Installation.
Also ich würde Windows 10 auf eine Usb-Stick installieren, dann über diesen booten.Davor würde ich im Bios Uefi aktivieren und die SSD in den Ahci-Modus schalten. Den Produktkey für Windows 10 kann ich hoffentlich aus meinem Windows 8 System auslesen.
Muss ich dann noch etwas beachten?
 
Du solltest erst Win 10 komplett installieren und zu Beginn den Punkt: ich habe keinen Produktkey anklicken. Du musst dann die richtige Version wählen also entweder Win 10 Pro oder Win 10 Home, entsprechend dem Key deiner Win 8.1 Version.

Wenn das Win 10 Setup fertig ist, gehst du in das Menü: Update und Sicherheit und links auf die Registerkarte Aktivierung und wählst Produktkey ändern/ aktualisieren. Dort gibst du den key ein xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

So sollte das kein Problem sein. Falls der Win 8.1 key im Bios hinterlegt ist, musst du wahrscheinlich Garnichts machen und Win10 liest ihn aus. Du kannst ihn aber auch selber auslesen mit RWEverything Write Everything

 
Zuletzt bearbeitet:
Aso danke:)
Ich versuche gleich mal den Key auszulesen.
Aber das mit dem Ahci-Modus stimmt. Ich habe gelesen, dass das sehr wichtig sein soll.
Also ich habe in meinem Bios nur den Punkt AHCI Mode Control und kann nur Auto oder Manual einstellen. Wsl soll ich es auf Auto lassen?
 
Ok, das mit dem Produktkey hat geklappt. Ich kann die Bioseinstellung auf Manual und dann enabled stellen, so etwa?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh